Kartoffeln (Kartoffelsorten)

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#71

Beitrag von stoeri » Mi 11. Dez 2013, 10:06

Hallo Unkrautverfasserin,

ich habe einmal von den Speisekartoffeln Markies welche austreiben lassen und dann in mein Beet gepflant der Ertrag war wenig. Deshalb bleibe ich dabei Pflanzkartoffeln zu kaufen.

Ich werde mir Ackersegen bestellen die gibt es bei Biohof Jebell in 1 kg und mal schauen wie die schmecken.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#72

Beitrag von Narrenkoenig » Mi 11. Dez 2013, 22:01

Wir verbuddeln zwar vornehmlich Quarta aber das dürfte nicht den großen Unterschied ausmachen.
Seit geraumer Zeit hälftig zugekaufte Pflanzkartoffeln und hälftig Nachbau, die kleingeratenen vom letzten Jahr.
Vom Ertrag und Anfälligkeit her keine Auffälligkeiten. Beide stehn sich in nix nach.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Alte Kartoffelsorten

#73

Beitrag von NcorvinusRex » So 6. Apr 2014, 21:46

Wieso sind die eigentlich soo teuer? Letztes Jahr haben wir ganz normale Saatkartoffeln vom Markt gekauft, waren nicht günstig aber preislich ok.
Dieses Jahr wollte ich alte Sorten ausprobiere, sehe aber nicht ein 6€ für 1 kg Kartoffeln zu zahlen wenn ich z.B.: Belana aufm markt wieder günstiger bekommen kann. Achja, preislich ist es echt schon unverschämt finde ich! 1kg alte Sorten teilweise 5 bis 6 Taler während Supermarkt Belana ,70 ct.
Da versuche ich doch die Supermarktkartoffel um keimen zu békommen...

Gibt es überhaupt einen wirklich akzeptblen guten Grund für die alten Sorten bzw. deren überteuerung?

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#74

Beitrag von fuxi » Mo 7. Apr 2014, 16:48

Die Sortenzulassung als Pflanzkartoffel ist schweineteuer (warum z.B. Manufactum ihre alten Sorten als reine Zierpflanzen verkauft ;) )
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10858
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#75

Beitrag von emil17 » Mo 7. Apr 2014, 20:39

fuxi hat geschrieben:Die Sortenzulassung als Pflanzkartoffel ist schweineteuer
... und damit deine Ernte als Saatgut anerkannt wird (Voraussetzung damit man Kartoffeln als Setzkartoffeln verkaufen darf), müssen bezüglich Sortenreinheit, Unkraut- und Krankheitsfreiheit strenge Anforderungen erfüllt werden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#76

Beitrag von NcorvinusRex » Mo 7. Apr 2014, 22:31

Ja aber das ist doch immernoch kein Grund dafür 1kg von den "Zierpflanzen" Kartoffel für 6 Teuronen auf den Markt zu bringen. Tut mir ja leid aber so kann man in meinen Augen auch dem Sortenerhalt verhindern. Die Masse der Hobbygärtner wird dich das doch nicht erlauben können...

Das die Zulassung teuer ist, ist wohl bekannt. Aber von der Logik her, müssten dann doch die Zugelassennen Sorten auch letztendlich teuer sein. Und nicht die "alten"
Oder verstehe ich wiedermal was falsch?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10858
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#77

Beitrag von emil17 » Di 8. Apr 2014, 06:29

NcorvinusRex hat geschrieben:Ja aber das ist doch immernoch kein Grund dafür 1kg von den "Zierpflanzen" Kartoffel für 6 Teuronen auf den Markt zu bringen. Tut mir ja leid aber so kann man in meinen Augen auch dem Sortenerhalt verhindern. Die Masse der Hobbygärtner wird sich das doch nicht erlauben können...

Das die Zulassung teuer ist, ist wohl bekannt. Aber von der Logik her, müssten dann doch die Zugelassenen Sorten auch letztendlich teuer sein. Und nicht die "alten"
Oder verstehe ich wiedermal was falsch?
Ist halt Kommerz ... Der Händler ist keine gemeinnützige Institution ohne Gewinnabsicht, und Subevntionen gibts auch keine.
Wenn du einmal selber einen Handel für Pflanzen und Sämereien alter Sorten auftust, wirst du aufgrund des geringen Handelsvolumens und des grossen Aufwandes für Verpackung und Lagerung (du bezahlst bei allen verderblichen Waren den vorkalkulierten Anteil an unverkauftem Überbestand mit) auch bei "überrissenen" Preisen nicht reich damit.
Man muss den Produzenten bezahlen, die Lieferkosten, die Lagerhaltung, Verpackung, Versand, Abbuchung, Abschreibung für den beanspruchten Platz, und Gewinn (warum sonst wird etwas gehandelt). Diese Kosten sind bei Waren mit kleinem Umsatz unverhältnismässig hoch.
Es gibt hier so ein Thema über Internet-Shop, da werden diese Probleme andiskutiert.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#78

Beitrag von kraut_ruebe » Di 8. Apr 2014, 06:55

der ertrag von alten sorten ist bei weitem nicht mit den massen die die 'neuen' hervorbringen zu vergleichen. die neuen haben sich nicht umsonst durchgesetzt.

arbeit und aufwand ist es jedoch genauso viel. auch bei 6,-/kg kommt man als verkäufer nicht auf das gleiche wie mit ner 08/15-supermarkt-sorte die ihre zentnererträge relativ sicher abliefert.

bau mal selber welche an. wenn du dann zwei schlechte jahre hintereinander hast und von ein paar sorten grad mal soviel erntest dass du nächstes jahr nochmal anbauen kannst, dann bist du auch nicht mehr bereit ein paar erdapferln billiger als 6,- zu verkaufen ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#79

Beitrag von NcorvinusRex » Di 8. Apr 2014, 11:45

kraut_ruebe hat geschrieben:bau mal selber welche an. wenn du dann zwei schlechte jahre hintereinander hast und von ein paar sorten grad mal soviel erntest dass du nächstes jahr nochmal anbauen kannst, dann bist du auch nicht mehr bereit ein paar erdapferln billiger als 6,- zu verkaufen ;)
Genau das wollte ich ja für den Eigenverbrauch, bis mich der schrecklich hohe Preis abgeschreckt hat :pfeif:

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Kartoffeln

#80

Beitrag von Adjua » Di 8. Apr 2014, 17:07

Thomas/V. hat geschrieben:
Joelis hat geschrieben:Wir haben heuer auch ganz schlimm mit Wühlmäusen bei den Kartoffeln zu kämpfen, allerding hab ich festgestellt, dass die Mäuse nur die Erdäpfel meiner Schwiegermutter abknabbern (irgendeine gelbschalige Sorte).
Ich hab heuer eine rotschalige Sorte angebaut, weder Wühlmäuse noch Schnecken mögen die, und auch von der Krautfäule bin ich verschont worden. Meine Schwiemu hat die Kartoffel direkt neben meinen, die haben schon Krautfäule.

LG,
Joelis
ja, die roten ("Laura" bei mir) sind etwas weniger betroffen, aber nur marginal, vielleicht 10-20%, dafür haben sie etwas kleinere Knollen
naja, die Fäule geht natürlich jetzt auch los, aber ich hoffe, in 1-2 Wochen doch eine recht gute Ernte zu haben, bei mir sind sie fast immer Mitte August "fertig"
Die Laura waren bei mir auch früh - und die besten, größten Kartoffeln, dazu sehr gesund. Habe heuer vor, mindestens die Hälfte Laura zu machen. Gibts ausserdem vor Ort im Lagerhaus.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“