Kartoffeln (Kartoffelsorten)

Benutzeravatar
Lawedo
Beiträge: 72
Registriert: Do 28. Mär 2013, 10:11
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kartoffeln

#61

Beitrag von Lawedo » Fr 6. Sep 2013, 10:18

Moin hobbygaertnerin, Danke für Deine ausführliche und sehr hilfreiche Berichterstattung, zum Anbau Deiner Frühkartoffeln und natürlich auch zum Bezug von geeigneter Folie. Das werde ich im kommenden Frühjahr so ausprobieren.
Eine Frage hätte ich da allerdings noch. Wann gibst Du die Frühkartoffeln in die Erde? Ich wohne hier recht nördlich in D.

hobbygaertnerin hat geschrieben:Angeblich soll Schafmist die Kartoffelkäfer abschrecken,
Das höre ich zum ersten Mal und brauch mich nun auch nicht mehr wundern, warum wir die letzten Jahre keine Kartoffelkäfer mehr hatten. Dass das an dem Schafsmist liegt, den wir seit Jahren im Herbst untergaben, hätte ich nie in meinem ganzen Leben nicht gewagt zu vermuten. Danke hobbygaertnerin

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln

#62

Beitrag von Thomas/V. » Fr 6. Sep 2013, 19:49

Eine Frage hätte ich da allerdings noch. Wann gibst Du die Frühkartoffeln in die Erde? Ich wohne hier recht nördlich in D.
Ich keime die Kartoffeln ab März vor. Je nach Wetter kommen sie Anfang bis Ende April in die Erde.
Mit schwarzer Folie oder anderen Tricks habe ich noch nie gearbeitet. Einfach einen Folietunnel über die Reihe gebaut.
Bei sonnigem Wetter die Enden etwas hochgeklappt zum Lüften. Wenn es nochmal sehr kalt werden sollte, dann habe ich die jungen Pflanzen mit Erde überdeckt und tagsüber wieder abgekehrt. (Hier kann es durchaus auch im Mai zu Frösten bis -3 oder 4° kommen, da kühlt es auch im Tunnel so ab, das sie erfrieren können).
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Lawedo
Beiträge: 72
Registriert: Do 28. Mär 2013, 10:11
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kartoffeln

#63

Beitrag von Lawedo » Sa 7. Sep 2013, 22:04

@Thomas, auch Dir ein Dankeschön für die Beschreibung der Vorgehensweise zum Anbau Deiner Frühkartoffeln. Das ist leider für mich nicht machbar, da mein Gemüsegarten 11 Km weiter entfernt liegt. Ich glaube ich bleibe, wie immer beim 10. 04. (Pflanztermin) und werde einfach auf eine Frühkartoffel setzen.

Haldir
Beiträge: 82
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 23:14

Re: Kartoffeln

#64

Beitrag von Haldir » Mo 23. Sep 2013, 21:37

Bei uns wachsen:

Granola, eine vorwiegend festkochende Sorte, die bauen wir seit jeher an

Dieses Jahr wollten wir dazu noch eine festkochende Sorte und haben uns für Selma entschieden.
Wir werden aber nächstes Jahr eine andere Sorte ausprobieren (wir denken an Nicola oder Laura), die Erträge und die Qualität hat uns nicht überzeugt.

Ausserdem haben wir seit ein paar Jahren Bamberger Hörnchen, davon aber nicht übermäßig viele, da die mit der Maschine schwer zu ernten sind.

Die Ernte dieses Jahr war insgesamt alles andere als zufrieden stellend, obwohl wir mehr angebaut haben als letztes Jahr hatten wir gerade mal die Hälfte an Ertrag...

Wie fallen denn die Ernten bei euch aus?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln

#65

Beitrag von Thomas/V. » Mo 23. Sep 2013, 22:29

Wie fallen denn die Ernten bei euch aus?
Im Schnitt der letzten Jahre.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#66

Beitrag von stoeri » Do 26. Sep 2013, 19:51

Hallo Freunde,

ich habe mir dieses Jahr wie immer bei Biohof Jebell meine Kartoffeln bestellt.
Aber die Nicola die ich immer schon Anbaue sieht nicht aus wie eine Nicola und schmeckt auch nicht wie eine Nicola. Im Netzt stand zwar auch Nicola drauf aber schon die Pflanzkartoffeln sahen mich nicht nach Nicola aus.

Sie gehen schon und schmecken auch aber nicht nach Nicola Kartoffeln auf die ich mich so gefreut habe.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Kartoffeln

#67

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 6. Dez 2013, 18:43

Ich lege meine Kartoffel Mitte April in einen etwa 15 cm tiefen Graben
100_1162.JPG
dann wird mit Erde angehhäufelt
100_1164.JPG
und dazwischen und obendrauf kommt eine dicke Schicht Heu.
100_1166.JPG
Die Saat liegt dabei etwa 30 cm unter der Erde, was dazu führt das die ersten Austriebe erst etwas später kommen.
Als Saatkartoffeln nehme ich die kleinen aus der Vorjahresernte mit mindestens 2 Austrieben.
Allerdings kann ich nur eine unserer 5 Sorten benennen (Blaue St. Galler), die anderen sind mit roter Schale gelb und weiß innen, normale gelbe mehlige und gelbe spekige. Schmecken aber nach Besucherbeurteilung hervorragend gut.
Diese Methode bringt mir etwa einen Ertrag von 1:10 (18 Kg vorgekeimte Kartoffel, 200 kg Erntekartoffel auf 60 m²)
Das heurige Jahr war bei uns sehr trocken (6 Wochen ohne Niederschlag mit Temperaturen um 35°)
Die Kartoffeln des Nachbarn warnen Tischtennisball groß, meine waren Faustgroß. Er musste seine Kartoffeln mit der Spitzhacke aus der Erde hohlen, bei mir reichte die Gabel.
Das Heu zwischen den Hügeln verhindert das schnelle aufkommen von Unkraut. Erst wenn das Kartoffelkraut groß genug ist wird auch Unkraut sichtbar. Ich erspare mir das Unkrautjäten und das spätere Anhäufeln und die Erde bleibt gut feucht unter der Heudecke.
Ist das Kraut groß genug, dann stört auch das Unkraut nicht mehr.
Am Stand der Melde (Unterarmdick) weiß ich im Herbst wo der Kartoffelacker sein müsste. :pfeif:

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Kartoffelsorten

#68

Beitrag von stoeri » Di 10. Dez 2013, 15:46

Hallo Freunde,

ich habe bis jetzt am liebsten Linde und Nicola.
Ich habe mir letztes Jahr im Bioladen "Markies" gekauft die schmecken abgöttisch gut finde sie aber nirgends als Pflanzkartoffeln. Es sind mehlige Kartoffeln und ich habe mein Pürree nur mit Milch und Salz gemacht, keine Sahne, kein Butter und trotzdem war das Pürree richtig cremig und hat hervorragend geschmeckt so gut war bis jetzt noch kein Pürree.
Welche "mehligen" Kartoffeln habt Ihr?
Hat von Euch schon mal jemand Ackersegen angebaut?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Kartoffelsorten

#69

Beitrag von greymaulkin » Di 10. Dez 2013, 15:55

Bintje :michel:
Mein absoluter Liebling für Klöße und Püree.

Gruß, Bärbel

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#70

Beitrag von unkrautaufesserin » Di 10. Dez 2013, 23:58

Ackersegen hatte ich schon, war bei mir sehr ertragreich.

Pflanzkartoffeln müssen eine EU.Sortenzulassung haben, und das haben vor allem historische Sorten nicht. Als Speisekartoffeln dürfen sie (nach dem Hickhack um Linda) aus Erhalterzucht verkauft werden: Aber natürlich wirst Du nicht so dumm sein und Speisekartoffeln pflanzen. Dazu sind sie nicht da... zum Pflanzen kann man ausschließlich Pflanzkartoffeln verwenden... :hhe:

Liebe Grüße, M.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“