Porree

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Porree

#11

Beitrag von Helene » Fr 2. Mai 2014, 14:53

Also, wann immer ich Porree selber gesät habe, ist nie was draus geworden. Wenn ich Glück hatte, warens dürre Fädchen. Grad mal so für einen Eintopf mit zu nutzen. Dieses Jahr habe ich auch wieder gesät, extra in eine Rille, damit ich ihn dann anhäufeln kann. Unten drunter hab ich Rinderdung gestreut, Erde drauf und dann gesät und immer schön feucht gehalten. Ich hab noch kein einziges Pflänzchen entdeckt. Bei Porree bin ich echt ratlos.

Picassa

Re: Porree

#12

Beitrag von Picassa » Fr 2. Mai 2014, 15:29

Unser 2013er Porree waren vorgezogene Pflanzen aus der Gärtnerei, mangels Platz zum Selber-Vorziehen.

Dieses Jahr (und im alten Zuhause) haben wir Porree auf der Fensterbank vorgezogen. Die Pflänzchen brauchen erfahrungsgemäß sehr, sehr lange, bis sie eine gewisse Größe erreicht haben. Viel Porree werden wir auch dieses Jahr nicht haben. Leider, ich esse ihn so gerne!

Wir basteln noch an einer Möglichkeit, mehr vorzuziehen (nicht nur vom Porree). Die Gegebenheiten bei uns sind aber leider eher schwierig, ein (beheiztes) Gewächshaus kommt vorläufig leider nicht infrage.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Porree

#13

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 2. Mai 2014, 15:33

Bei uns ist der Poree letztes Jahr eher kümmerlich gewesen, da haben wir ihn stehen lassen, übern Winter ist er dann ganz toll geworden.
IMG_1721.JPG

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Porree

#14

Beitrag von Little Joe » Fr 2. Mai 2014, 19:09

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Bei uns ist der Poree letztes Jahr eher kümmerlich gewesen, da haben wir ihn stehen lassen, übern Winter ist er dann ganz toll geworden.
:daumen:

... hab ich (unfreiwillig) auch gemacht und die Stangen waren so wie sie sein sollten. Mach ich in diesem Jahr wieder.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Porree

#15

Beitrag von sybille » Fr 2. Mai 2014, 19:19

Little Joe hat geschrieben:
RichardBurgenlandler hat geschrieben:Bei uns ist der Poree letztes Jahr eher kümmerlich gewesen, da haben wir ihn stehen lassen, übern Winter ist er dann ganz toll geworden.
:daumen:

... hab ich (unfreiwillig) auch gemacht und die Stangen waren so wie sie sein sollten. Mach ich in diesem Jahr wieder.
Dann könnte ich Porree ja dieses Jahr auch mal wieder versuchen. Ich pflanze die Pflänzchen einfach zwischen die Tomaten (die kommen eh im Herbst raus) und lasse den Porree über Winter stehen. Würde das funktionieren?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Porree

#16

Beitrag von Little Joe » Fr 2. Mai 2014, 19:32

sybille hat geschrieben:Ich pflanze die Pflänzchen einfach zwischen die Tomaten (die kommen eh im Herbst raus) und lasse den Porree über Winter stehen. Würde das funktionieren?
... bei mir stand er zwischen den Erdbeeren scheint ihm gut gefallen zu haben.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Porree

#17

Beitrag von sybille » Fr 2. Mai 2014, 19:50

Erdbeeren habe ich zwar keine, aber ich versuchs einfach mal zwischen den Tomaten, Gurken und was ich sonst so habe.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Porree

#18

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 2. Mai 2014, 19:55

Porree scheint ja ein echtes Wintergemüse zu sein guck mal hier
http://www.gartenbista.de/gemuese/winte ... nbauen-746

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Porree

#19

Beitrag von 65375 » Sa 3. Mai 2014, 02:55

Bei mir waren immer schon die Sämlinge so kümmerlich, daß es das Auspflanzen nicht gelohnt hat.

Dieses Jahr habe ich eine Resttüte Blaugrüner Winter einfach komplett in eine Aussaatschale gekippt, und siehe da: zum ersten Mal habe ich schöne, kräftige Jungpflänzchen, die ich wohl flächendeckend zwischen alles setzen werde (werden muß), wo auch nur ein bißchen Platz ist.

Manche Pflanzen scheinen es lieber zu mögen, wenn sie bei der Aussaat dicht stehen; bisher hatte ich immer einzeln gesät.

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Porree

#20

Beitrag von Helene » Sa 3. Mai 2014, 18:11

65375 hat geschrieben:Manche Pflanzen scheinen es lieber zu mögen, wenn sie bei der Aussaat dicht stehen; bisher hatte ich immer einzeln gesät.
Vielleicht ist das ja der Grund, warum meine Pflanzen nicht so recht wollen, die fühlen sich vielleicht einsam. Hab sie extra weit auseinander gesät, damit sie Platz zum Wachsen haben aber die wollen nicht mal aufgehen, geschweige denn wachsen.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“