Porree

Benutzer 72 gelöscht

Re: Porree

#31

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 9. Nov 2015, 09:20

@ 65375 - hach ja, das war eigentlich lustig.
Das erste Mal hat mein Mann nichtsahnend eine leckere Suppe gekocht - unter anderem mit Lauch aus unserem Garten.
Und mitten unterm Essen hab ich dann die kleinen weißen Würmer entdeckt.
Ich muss sagen, dass ich damals sehr stolz auf meine Kinder war - denn sie haben die Suppe ebenfalls fröhlich weiter gegessen, nachdem ich sie aufgeklärt habe....
ist sicher so gelaufen, weil wir zuerst ohne zu Wissen die "Fleischbeilage" aßen - und im Nachhinein denkt man eher "hat ja gut geschmeckt, wieso nicht?"
Wir machen das auch bei den Kirschen so!
Nie ist jemandem schlecht geworden oder sonstwas - muss dazu sagen, dass ich Elfie Stejskals Buch über ihren Aufenthalt bei den Wayapi im Dschungel Guyanas ein paar Mal gelesen habe und meine zwei Großen auch schon damit "infiziert" sind. :pfeif:

Knipslust82
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Porree

#32

Beitrag von Knipslust82 » Do 14. Apr 2016, 14:44

Ich hätte eine Frage zum Thema Porree:

Mit welchen Pflanzen verträgt sich der Porree, leider habe ich unterschiedliche Meinungen dazu gelesen.
Würde gern Grünkohl und Rosenkohl mit aufs Beet pflanzen. Wäre das möglich?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Porree

#33

Beitrag von Thomas/V. » Do 14. Apr 2016, 15:02

Ich hatte mal Reisenkohlrabi und Porree auf einem Beet (gut gedüngter Hühnerauslauf, lehmiger Boden), die wurden beide sehr gut.
Mit Grün-oder Rosenkohl hab ich keine Erfahrung, baue ich nicht an.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Porree

#34

Beitrag von Buchkammer » Do 14. Apr 2016, 16:47

Sellerie geht auch gut. Da kannst du die Erde um den Sellerie immer mal an die Porree-Stangen schieben. Gefällt beiden Pflanzen. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Porree

#35

Beitrag von Lumberjack » So 29. Mai 2016, 21:32

Mal zu den Maden. Das macht sicher nichts. Bei Naturvölkern völlig normal. Wertvolle Proteine. Hab gehört das unser heutiges Ekelgefuehl anerzogen ist. Trotzdem mag ich es nicht. Einmal als Jugendlicher habe ich Nudeln in Ostseewasser gekocht. Da waren auch Kleinstlebewesen drin.
Mein Anliegen. Warum muss man Porree verpflanzen? Warum reicht nicht verziehen und anhaeufeln? Hat es den Sinn die Schaeffte tiefer zu setzen?
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Porree

#36

Beitrag von lianehomann » So 29. Mai 2016, 21:48

Schäfte tiefer setzen bringt mehr von den hellgrünen Stängelanteilen. Mit ordentlich viel anhäufeln geht es sicher auch. Das Vorziehen ist nützlich, weil er in der Jugendphase sonst leicht im Unkraut erstickt. Aber wenn Du das mit dem Unkraut gut im Griff hast und ihn nachher auf die richtigen Abstände verziehst, wächst er sicher auch. Ich finde es allerdings arbeitssparender (und saatgutsparender) mit Vorziehen und Auspflanzen.

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Porree

#37

Beitrag von Lumberjack » So 29. Mai 2016, 22:20

Na ja, die Samentuete einmal gekauft reicht sie eh fuer das ganze Beet. Heuer hab ich aber 2 Porrees fuer Samen stehen.
Wirklich im Griff hab ich das mit dem Unkraut nicht, aber wenn es muss, dann muss man eben ran an die ungeliebte Arbeit. Ich bin letztes Jahr gut klar gekommen mit der Direktsaat. Bei je 20 Tomis und Capsi, 6 Habanero und je 4 Kuerbis und Melonen bleibt nicht viel Platz in der Einraumwohnung. Gut, ein paar Kapazitäten hab ich noch, aber nicht fuer ein ganzes Porreebeet.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Porree

#38

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 27. Apr 2018, 15:17

Hab irgendwo gelesen, man könne den Porree statt anzuhäufeln auch in leeren Klopapierrollen "verstecken", damit die Schäfte schön dick und lang und weiß werden. hat das schon mal jemand gemacht?
Ich will es heuer auf jeden Fall probieren.
Ob das dem Wind standhält und ob es den Porree stört, wenn man den Karton schon hingibt, bevor er oben rausschauen kann? :hmm:

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Porree

#39

Beitrag von Sonnenstrahl » Fr 27. Apr 2018, 20:00

Mit Klorollen hab ich bei Tomaten schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben geschimmelt. :hmm:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Porree

#40

Beitrag von 65375 » Sa 28. Apr 2018, 00:35

Tomaten? Was sollen die mit einem gebleichten Stengel?!

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“