Porree

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Porree

#51

Beitrag von Teetrinkerin » Do 20. Feb 2020, 10:50

Vielen Dank für eure Tipps!

Im Baumarkt hab ich bisher noch keine Insektenschutznetze gesehen, werde aber nochmals Ausschau halten. Die Netze, die man bestellen kann, sind halt doch recht teuer und die Versandkosten recht hoch, weswegen sich das Bestellen einzelner Netz einfach nicht lohnt.

Ich denke, ich werde dieses Jahr Mitte März als Aussaattermin testen. Ich meine, dass es letztes Jahr im April war und die hätten gerne einen Tick größer sein dürfen. Hochbeete habe ich nicht, aber ein ganz neues Rahmenbeet. Und in dem möchte ich dieses Jahr auch den Lauch anbauen. Es sollen je zwei Reihen Lauch und Karotten gepflanzt werden.

Ich salze das Suppengemüse immer frisch geschreddert ein. Das mögen wir auch ganz gerne und es hält sich auch gut und gerne ein Jahr. Wobei ein Pulver etwas besser zu dosieren wäre.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Porree

#52

Beitrag von elli » Fr 21. Feb 2020, 17:33

Weil bei mir die Baumarkt-Netze kaum eine Saison gehalten haben (jedenfalls die ganz dünnen, und andere habe ich nirgends mehr gesehen), habe ich vor einigen Jahren auf Manfreds (?)Rat hin bei Nixdorf gekauft. Sie haben zwei Qualitäten: "normale" Gemüsenetze uns spezielle, die dann auch die Kleinstviecher abhalten. Beide sind stabil.
Es ist überhaupt kein Vergleich. Auch bei Mischkultur haben die Motten den Porree immer gefunden, und Kohl ging ja überhaupt nicht mehr.Ich bin sehr zufrieden, dass ich wieder Kohl und Porree anbauen kann.
Die Ausgabe hat sich auf jeden Fall gelohnt, weil die Netze sehr stabil sind. Und die Versandkosten finde ich auch okay, wenn ich mit anderen Versandhandlungen vergleiche (letzte Woche habe ich für winzige Computerteilchen, die in einen Brief gepasst hätten, knapp 5 Euro bezahlt).

Die Stützbögen müssen schön glatt sein, dass nichts reißt, und ich passe auf, dass an den Rändern kein Unkraut durchwächst. Meine Befestigungstechnik ist etwas eigenwillig, improvisiert: ich lege alte Pfähle um das Beet und beschwere die Enden noch mit Steinen gegen den Wind. Denn das Ganze nützt ja nichts, wenn es Lücken gibt für Kohlweißlinge u.a.

Winterporree habe ich letztes Jahr zu spät ausgesät. Ich finde die verpflanzten Porrees nicht wieder im Gras etc., das bei den milden Temperaturen gewuchert ist. Dafür ist mir aber der Herbstporree nicht erfroren und hat lange gestanden. Die ersten neuen Pflanzen sind am Fenster auch schon aufgegangen.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“