Topinambur - Verwendung

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Topinambur - Verwendung

#31

Beitrag von Fina » Sa 29. Okt 2016, 11:36

Wir haben rote Topinambur und weiße Knollen. Ich bin überrascht über die Ernte, die ungefähr doppelt soviel ist, wie von den Bamberger Kartoffeln.
Ich grabe immer nur soviel aus, wie ich in einer WOche verbrauchen kann.

Das Brotrezept möchte ich auch mal machen.

Jetzt habe ich aber eine Frage, es heißt, jeglicher kleiner Rest in der Erde treibt wieder aus. Sie haben dafür ein festen Platz bekommen, sind schön hoch geworden und waren auch standfest. Und wir lieben Topinambur!
Was ist aber mit Resten, was ich abschneide oder die Schale= darf das in den Kompost? Oder hab ich nächstes Jahr dann über all Topinambur ?
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Topinambur - Verwendung

#32

Beitrag von mot437 » Sa 29. Okt 2016, 13:46

der kompost bei mier wird ausgesiebt for widerferwendung da treibt nix
und wen man häufig umschichtet und was aufläuft auf den neuen kompost gibt solte auch nix pasieren

und solange du jaetest und die topis nutzt denke ich nicht das du probleme krigen wirst

?krigen deine gemüesereste nicht die kaninchen /hüner ?
Sei gut cowboy

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Topinambur - Verwendung

#33

Beitrag von Hildegard » Sa 29. Okt 2016, 21:58

Olaf hat geschrieben:Ich hab irgendwo gelesen, dass welche auf einen Schnaps daraus schwören, wenn Du ihn schon vergärst :mrgreen:
Ich hatte das Zeug auch schnell über, also die Knollen, aber als Tierfutter mag es ok sein, bei Ziegen sieht das jedenfalls lustig aus, die haben irgendwie Mühe, das zu beißen...
klar, darum heißen sie in unseren Breiten auch "Schnapserdäpfel"...wurden vor Jahrzehnten (im vorigen Jahrhundert) ganze Äcker damit bepflanzt...ginge als "Energiepflanze" durch, oder? :holy:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Topinambur - Verwendung

#34

Beitrag von mot437 » Sa 20. Mai 2017, 22:49

einige recepte drin und ernteanleitung fals man zufiele hat
https://www.youtube.com/watch?v=VrD7mxU0fqs
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“