Kartoffeln überwintern

Antworten
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Kartoffeln überwintern

#1

Beitrag von si001 » Di 16. Mai 2023, 07:08

Jeder wird schon mal die Erfahrung gemacht haben: Im Kartoffelbeet vom Vorjahr sprießen im folgenden Frühjahr die Kartoffeln, die man bei der Ernte übersehen hat. In diesem Jahr habe ich Kartoffeln ganz bewusst überwintert.
Will heißen: Ich habe ein Beet Kartoffeln im September gut 10 cm tief gesteckt und ca. 10 cm dick geschreddertem Herbstlaub gemulcht.
Jetzt sind die Pflanzen bis kniehoch und sehen gesund aus. Die, die geschützt an der Gartenhauswand stehen, sind die größeren.

Sicherlich geht das nicht im Hochgebirge, aber in einigermaßen milden Klimazonen ist das einen Versuch wert.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
my-good-ideas
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Mär 2023, 19:44
Wohnort: Hillerse (38543)
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln überwintern

#2

Beitrag von my-good-ideas » Di 16. Mai 2023, 16:45

ja das habe ich auch schon mehr oder weniger unfreiwillig probiert. Die Quote ist aber leider bei uns nicht sonderlich gut. Die meisten vergammeln, weil sie durchfrosten und die Reste werden nicht zu ernstzunehmenden Pflanzen.
#Webentwickler #Selbstversorger #GesundeErnährung #Optimierer #Norwegen #NorwegischSprechenBokmål #ContentCreator #1+1>2


mein Blog: www.my-good-ideas.de

Ferry
Beiträge: 670
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Kartoffeln überwintern

#3

Beitrag von Ferry » Di 16. Mai 2023, 22:23

oder sie ziehen die Wühlmäuse an die sich über den Wintervorrat freuen. Deswegen kommt ds für mich nicht in Frage. Aber berichte bitte trotzdem weiter wie es läuft!
Bringst du jetzt auch noch Kartoffeln in die Erde um vergleichen zu können?

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 453
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Kartoffeln überwintern

#4

Beitrag von Amigo » Di 16. Mai 2023, 22:57

Gute Idee, probiere ich auch einmal. Die nächsten Papas werden statt zu entkeimen ins ehemalige Dillhochbeet gesteckt.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“