Zwieben schossen - warten oder Ernten?

Antworten
Raphael
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 10:31

Zwieben schossen - warten oder Ernten?

#1

Beitrag von Raphael » Mo 2. Aug 2021, 10:43

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Jahr etwas zu früh Steckzwiebeln gesetzt. Die meissten davon haben inzwischen eine Blüte gebildet. Was Floristen das Herz öffnet freut den Selbstversorger natürlich weniger. Ich frage mich nun, was ich damit anfangen soll. Macht es Sinn auf eine "Abreife" zu warten, also dass dann doch noch ein Schlotenknick kommt, oder ernte ich die besser ab? Hat jemand Erfahrungen damit, ob die Knollen so lagerfähig sind?

Beste Grüße, Raphael
Dateianhänge
IMG_7616.JPG
IMG_7616.JPG (165.13 KiB) 6575 mal betrachtet
IMG_7617.JPG
IMG_7617.JPG (120.83 KiB) 6575 mal betrachtet

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Zwieben schossen - warten oder Ernten?

#2

Beitrag von Wurzltrockner » Mo 2. Aug 2021, 14:05

Hallo, ich würde die entweder ernten und schnell verbrauchen oder Saatgut gewinnen und bis dahin die anderen Zwiebelröhrchen verwenden. Zuletzt bleibt dann noch etwas übrig von der Zwiebel, manchmal auch einen Nebenzwiebel.
Ansonsten frühzeitig den Blütentrieb essen :) Auch die jungen Blüten find ich recht lecker im Gemüse.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Zwieben schossen - warten oder Ernten?

#3

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 2. Aug 2021, 14:17

Selfbio bzw Marcel hatte das Problen heuer auch. Hier der Tipp vom Profi:

https://youtu.be/kYiXUzKTGAA

Zum Saatgut ernten zwei Anmerkungen von mir:
Zum einen ist es erst mal wichtig zu unterscheiden, ob die Steckzwiebeln F1-Hybriden oder samenfest waren. Bei Hybriden macht eine Vermehrung nicht Sinn. Und zum anderen würde man bei der Saatgutvermehrung der jetzt blühenden Zwiebeln auf vorzeitige Blütenbildung selektieren.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Zwieben schossen - warten oder Ernten?

#4

Beitrag von Winnie07 » Mo 2. Aug 2021, 16:50

Wenn du zuwartest, kannst du die Zwiebel nicht mehr essen. Sie schmeckt dann süßlich und ist faserig, die Kraft der Pflanze geht in die Blüte. Ich würde sie besser sofort verbrauchen.
lg
Winnie07

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“