Eure Kartoffeltipps

Chimmsen
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Mär 2021, 14:07

Eure Kartoffeltipps

#1

Beitrag von Chimmsen » Di 23. Mär 2021, 18:37

Ich pflanze dieses Jahr zum ersten Mal Kartoffeln und wollte euch fragen ob ihr irgendwelche Tipps für Anfänger habt. Nach dem Motto: das hätte ich damals gerne gewusst.

Derzeit bin ich noch unschlüssig, ob ich sie direkt in den Boden gebe oder vielleicht lieber in eine Kartoffeltonne pflanze. Ich habe auch nen kleinen unbenutzten Erdhaufen (liebevoll Hügelbeet genannt), aber den wollte ich eigentlich abbauen.

Empfiehlt ihr bestimmte Pflanzen zur Mischkultur?

Eberhard
Beiträge: 380
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Eure Kartoffeltipps

#2

Beitrag von Eberhard » Mi 24. Mär 2021, 18:16

Mit welcher Zielsetzung pflanzt Du Kartoffeln?

Ich selber werde dieses Jahr zum vierten Mal Kartoffeln anbauen, bin also auch noch Anfänger. Im vergangenen Jahr waren es 190 kg (4,53 kg/m²). Ob ich damit zufrieden bin angesichts der bei uns herrschenden Dürre zzgl. Mäusefraß - ich weiß es noch nicht so genau.

Ich pflanze in Erde (Reihenabstand 60 cm, in der Reihe 33 cm). Die Fläche stand/steht von Herbst bis etwa 3 Wochen vor Pflanzung mit Gründüngung da, das gibt also einen lockeren und lebenden Boden. Die Gründüngung wird abgeräumt, gehäckselt und kommt dann später als Bestandteil des Mulchs zurück. Die Saatkartoffeln werden 10 cm tief gesetzt, in diesem Jahr bekommen sie erstmals eine Unterfußdüngung (Gemisch ausgereifter Kompost + aufgeladene Pflanzenkohle).
Nach dem Anhäufeln bekommen die Zeilen eine Mulchschicht, schätzungsweise 10 - 15 cm (mal sehen, was ich zusammen bekomme).

Mischkultur zu Kartoffeln ist da praktisch nicht möglich. Das Kraut wurde etwa 70 ... 75 cm hoch und ausladend, darunter gibt es zu wenig Licht.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Chimmsen
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Mär 2021, 14:07

Re: Eure Kartoffeltipps

#3

Beitrag von Chimmsen » Mi 24. Mär 2021, 18:46

Hey, danke für deine Antwort :)

Meine Zielsetzung ist es, erst mal ein Gefühl für Kartoffeln zu bekommen und sie gut zum gedeihen zu bringen. Deswegen habe ich mir auch nicht viele geholt. Ist meine erste Kartoffel und viel Platz habe ich auch nicht in meinem Garten. Deswegen dachte ich an eine Kartoffeltonne oder auch Pyramide, weil man da mehr Kartoffeln pro Quadratmeter unterkriegt.

Langfristig würde ich gerne alle Kartoffeln zu Hause anbauen, aber darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn die erste Ernte gut läuft.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Eure Kartoffeltipps

#4

Beitrag von Winnie07 » Mi 24. Mär 2021, 19:31

Ja, von Mischkultur würde ich auch abraten. Vorkeimen. Nicht zu flach oder bald legen, die Triebe können Frostschäden davon tragen. Anhäufeln ist wichtig. Und ich hatte mal Kartoffeln in einer frisch umgegrabenen Wiese angepflanzt, da haben die Engerlinge zugeschlagen. In feuchten Sommern ist die Braunfäule eine Gefahr. Aber generell eine dankbare Kultur, finde ich, die viel Freude bereitet. Macht irgendwie zufriedener als etwas Exotisches. :bieni:
lg
Winnie07

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eure Kartoffeltipps

#5

Beitrag von Rohana » Do 25. Mär 2021, 08:42

Chimmsen hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 18:46
Langfristig würde ich gerne alle Kartoffeln zu Hause anbauen, aber darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn die erste Ernte gut läuft.
Dann ist nicht nur der Anbau entscheidend, sondern auch die Lagerung! Die beste Ernte nützt dir nichts wenn du sie nicht unterbringen kannst - gilt sowieso für alle Früchte.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Eure Kartoffeltipps

#6

Beitrag von Taraxacum » Do 25. Mär 2021, 09:33

Natürlich ist der Anbau entscheidend. Man startet mit sehr früh reifenden Sorten unter Vlies, die gut vorgekeimt schon zur Spargelsaison geerntet werden, und geht über mittelfrühe, mittelspäte, späte und sehr späte Sorten weiter. Die letzte Kartoffeln roden wir im November und essen die, bis die ersten Frühkartoffeln Ende Mai reif sind. Gerade im Kleingartenbereich gibt es Pflanzkartoffeln in kleinen Beutelchen a 1kg in unendlich vielen Sorten.
Was Mischkultur angeht, pflanze ich sehr hoch wachsende Gewürz-Tagetes und Ringelblumen als Vorbeugung gegen Nematoden und die durch sie verursachte Eisenfleckigkeit. Da ich diese vorziehe, haben die genug Vorsprung, um nicht von den Kartoffeln überwuchert zu werden.
Bei mir bekommen die Pflanzkartoffeln alle in ein kleines Nest aus Schafwolle (die Popowolle, die sonst auf den Kompost wandert) als Düngung. Die Wolle wird komplett von der Knolle "aufgefressen", da ist im Herbst nichts mehr übrig. Das mache ich übrigens mit allen Starkzehrern. Zusammen mit verrottetetem Pferdemist und Brennesseljauche reicht das als Düngung völlig aus. Mehr braucht es nicht.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Eure Kartoffeltipps

#7

Beitrag von emil17 » Do 25. Mär 2021, 09:43

Was macht ihr gegen die Kraut- und Knollenfäule (Phytophthora infestans?) Bei mir ist das ein grosses Problem.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Chimmsen
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Mär 2021, 14:07

Re: Eure Kartoffeltipps

#8

Beitrag von Chimmsen » Do 25. Mär 2021, 09:47

Hey, vielen Dank für eure Tipps :)

@Taraxakum: Pflanzt du die Ringelblumen einfach dazwischen oder mehr so außenrum? An Schafswolle komme ich sogar gut ran und hatte es auch schon zum Düngen/Mulchen angedacht für dieses Jahr :) Ich habe mir ein paar Sorten zum Ausprobieren gesucht, mit frühen und späten Kartoffeln.

@Rohana: Ja, dieses Jahr denke ich noch nicht an die Lagerung, da es nur wenige Kartoffeln werden. Mein Keller taugt zur Kartoffellagerung leider nicht viel. Wenn das mit den Kartoffeln gut läuft für mich, dann habe ich aber die Möglichkeit ne Erdmiete anzulegen, dass soll hier in der Gegend gut funktionieren.

@Winnie07: Hast du denn einen Tipp gegen Engerlinge? Wenn ich sie in Tonnen oder so pflanze, dann hängt das ja nur von der Erde ab, die ich reintue.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Eure Kartoffeltipps

#9

Beitrag von Taraxacum » Do 25. Mär 2021, 14:38

Wenn vorhanden, dann Hühner über die Fläche jagen. Die finden die Engerlinge richtig lecker und fressen auch anderes Getier. Für Kübel die Erde durchsieben. das sollte ausreichen.

@emil17: gegen Krautfäule kann man vorbeugend spritzen mit Rhabarbertee. Hab grad die Dosierung nicht mehr im Kopf (googeln) aber das geht super mit den Blättern, egal ob frisch oder getrocknet. Mit kochendem Wasser übergießen, abkühlen lassen und dann spritzen. Die Blätter sind ja eh "Abfall" und würden auf dem Kompost landen. Ich mach das wetterabhängig im wöchentlichen Wechsel mit Schachtelhalmtee. Außerdem hab ich die Erde mit Rasenschnitt dick gemulcht bzw. mit kompostierbarer Folie + Mulch drüber für die Optik. Seitdem hab ich wenig mit Braunfäule zu kämpfen. Ist es akut kann man auch mit aufgelösten Aspirintabletten spritzen. Funktioniert genauso gut bei Tomaten.
Aus irgend einem Grund hab ich bei einigen Sorten und auch nur dort mit Kartoffelkäfern zu kämpfen. Es sind nicht jedes Jahr die gleichen Sorten betroffen, sonst hätte ich die schon ausgemustert. Immer mal eine Reihe, daneben ist nichts. Auch die Auberginen sind da Ziel der Begierde. Hat jemand einen Tip für mich?

@Chimmsen: Ich hab die Blumen mitten drin wobei der Tagetes sehr hoch wird und zwischen die Dämme kommt, die Ringelblumen sind meist auf den Dämmen.

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Eure Kartoffeltipps

#10

Beitrag von federfee » Do 4. Nov 2021, 13:31

Ich geselle mich mal dazu, ich baue seit einigen Jahren Kartoffeln an, aber bis vor 2 Jahren nur im ganz kleinen Stil. Dies Jahr hatte ich 60qm Kartoffeln, das fand ich schon ordentlich - und auch ordentlich anstrengend ;)

Ich habe oft mit Schorf zu kämpfen, da habe ich gelernt, dass man keinen zu frischen Mist (Pferdeäpfel in meinem Fall) ausbringen soll und nächste Saison werde ich Stroh in einen Teil des Beetes einarbeiten, den Tip hat mir ein Kartoffelbauer gegeben.
Ansonsten ist Anhäufeln sehr wichtig, merkt man auch später bei der Ernte, wenn einem sonst das Unkraut im Weg ist (ich hatte 2 Reihen quasi vergessen zu häuf ln dies Jahr :rot: )

Ich experimentierte gerne mit verschiedenen Sorten, bei allem Gemüse, um für meinen Standort passende Sorten zu finden. Dieses Jahr war ich von Adretta, Ditta und Setana und vor allem von Cara begeistert.
Weniger zufrieden war ich mit Altesse und Belle de Fontenaie, beide hatten ganz besonders schlimm mit Schorf zu tun und die Belle de F. hat kaum Ertrag gebracht. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es speziell an den Sorten lag oder daran, dass beide Frühlartoffeln sind… Die letzten Jahre war die Belle eigentlich immer ganz ok und vor allem sehr lecker.

Ganz sicher nie wieder werde ich übrigens blaue Kartoffeln anbauen. Wir finden sie alle komisch zu essen wegen der Farbe, auch die Kinder, und die Ernte ist FURCHTBAR! Dunkle Kartoffeln in dunkler Erde, und dann zig Minikartöffelchen… nee danke! :motz:

Mögt ihr mal eure Sortenempfehlungen teilen?
Taraxacum, wann legst du deine Frühkartoffeln unter Vliess?
Dateianhänge
v.l.n.r.: Altesse, Blaue Anneliese, Cara, Setana (rot)
v.l.n.r.: Altesse, Blaue Anneliese, Cara, Setana (rot)
6C388303-97AF-4FCC-B05F-818887FB6BCE.jpeg (263.16 KiB) 5724 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“