Zwiebelsamen

Antworten
Benutzeravatar
Stieglitz
Beiträge: 119
Registriert: So 11. Sep 2011, 09:26

Zwiebelsamen

#1

Beitrag von Stieglitz » Mi 10. Okt 2012, 14:43

Letzten Herbst kaufte ich im Supermarkt ein Netz wunderschöne rote Zwiebeln.

Ende Dezember entschloss ich mich, diese in die Erde zu vergraben. Im Frühling entwickelte eine Zwiebel 3 Blütenkugeln. Diese erntete ich und legte sie ins Treibhäuschen zum Trocknen. In der Zwischenzeit lässt sich der Samen ausschütteln.

Meine Frage: Was mache ich mit dem Samen ???

Gerne würde ich auch so schöne Zwiebeln haben wollen, aber wann muss ich säen? Gibt es dann Zwiebeln und wann? Gibt zuerst eine Zwischengrösse (Steckzwiebeln)?

Kann mir jemand diese Fragen beantworten? Der Samen befindet sich immer noch im Treibhäuschen und wartet darauf entweder versorgt, entsorgt oder gesät zu werden.

LG Stieglitz

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zwiebelsamen

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 10. Okt 2012, 19:21

hallo!
Stieglitz hat geschrieben:Gerne würde ich auch so schöne Zwiebeln haben wollen, aber wann muss ich säen? Gibt es dann Zwiebeln und wann? Gibt zuerst eine Zwischengrösse (Steckzwiebeln)?
Zwiebeln werden im Frühling gesäht - sowohl direkt als auch die für Steckzwiebel. Letztere werden einfach sehr dicht gesäht und dann als kleine geerntet, müssen drinnen überwintert werden (ein durchgemachter Frost könnte sie in Blühstimmung bringen).
Ich hab gelesen, man soll Steckzwiebeln vor dem Lagern bei niedrigen Temperaturen im Backrohr (halboffen!) trocknen, bevor man sie einlagert.
Aber ich selber hab noch nie Steckzwiebel gemacht, wollte es heuer probieren, aber ich war mit der Aussaat zu spät dran und es sind keine rundlichen Zwiebelchen geworden - aber das Grün schmeckte sehr gut im Salat.....

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebelsamen

#3

Beitrag von Thomas/V. » Mi 10. Okt 2012, 19:23

Hallo!

Das ist schwierig zu beantworten, wenn man nicht weiß, aus welchen Sorten die blühende Zwiebel hervorgegangen ist.
Ich würde an Deiner Stelle die Samen dritteln und verschiedenes ausprobieren.
Meines Wissens nach brauchen Zwiebelsamen aber wohl einen Kältereiz, damit sie dann bei Wärme keimen können.
Ob das für alle Sorten gilt, weiß ich aber nicht.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Zwiebelsamen

#4

Beitrag von Sonnenschein » Do 11. Okt 2012, 09:33

Hallo!

Zwiebelsamen gut abtrocknen lassen und dann über den Winter kühl, dunkel und trocken lagern. Sobald der Boden frostfrei ist, im Abstand von ca. 8-10 cm aussäen (ca. 1 cm tief). Und nun geduldig warten... Es werden sich ganz zarte, dünne Keime bilden, die immer "im Doppelpack" auftreten. Sieht fast so aus wie 2 kleine Schnittlauchhalme mit derselben Basis. Reihenaussaat ist hier wirklich zu empfehlen, um die Keimlinge eindeutig als Zwiebeljungpflanzen identifizieren zu können (und nicht mit Grashalmen zu verwechseln oder überhaupt zu übersehen).
Da du bei deiner Zwiebel gleich 3 Blütenstände hattest, gehe ich davon aus, dass es sich dabei um keine Hybridsorte handelt (mehrere Triebansätze gelten im gewerblichen Zwiebelanbau als Makel, daher werden sie bei Hybridsorten weggezüchtet - können aber nie ganz ausgeschlossen werden...). D.h. du kannst ganz guter Hoffnung sein, dass die Zwiebeln, die sich nächstes Jahr aus den Samen entwickeln, auch tatsächlich so aussehen wie die Mutterknolle. Vermutlich werden aber auch sie wieder dazu neigen, mehrere Triebansätze auszubilden. Was dir aber im Grunde egal sein kann, da du sie ja nicht in den Handel bringen willst.

Steckzwiebeln bekommt man, wenn man - wie Ina Maka schon geschrieben hat - die Samenkörner ganz dicht anbaut. Dadurch haben die Knollen nicht ausreichend Platz, um wirklich groß zu werden und konkurrieren stark um die vorhandenen Nährstoffe. Wenn sie so ca. 1 cm im Durchmesser dick sind, werden sie geerntet und kühl und trocken gelagert, um im zeitigen Frühjahr "gestupft" (also mit der Triebspitze nach oben in die Erde gesteckt zu werden - die grüne Triebspitze soll dabei noch heraus schauen). Für Steckzwiebeln gibt es spezielle Sorten. Mit herkömmlichen Saatzwiebelsamen kann es mitunter schwierig sein, daraus Steckzwiebeln zu gewinnen. Aber Versuch macht kluch ;) .

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
LG
Sonnenschein, die mittlerweile ihre Zwiebeln auch selbst weitervermehrt :)
!!! Viva la Vielfalt !!!

Benutzeravatar
Stieglitz
Beiträge: 119
Registriert: So 11. Sep 2011, 09:26

Re: Zwiebelsamen

#5

Beitrag von Stieglitz » Fr 12. Okt 2012, 19:26

Ganz grossen herzlichen Dank an Ina maka, Thomas/V und Sonnenschein für die prompten Antworten.

Jetzt weiss ich endlich wie Setzzwiebeln entstehen. Den Samen werde ich reinigen und zu den übrigen Sämereien legen, damit ich ihn dann im Frühjahr griffbereit habe. Ich probiere es dann mal mit Direktsaat und hoffe dass mir das Zwiebelexperiment gelingen wird.

Nochmals vielen Dank !

LG Stieglitz

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zwiebelsamen

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 8. Feb 2018, 10:50

So, voriges jahr hab ich es geschafft, drei Steckzwiebel zu produzieren. hab sie einfach am Balkon in der Sonne trocknen lassen und dann im kühlsten Raum der Wohnung in Finstern aufgehängt. Sie sind bis jetzt schön fest und treiben nicht. Aber einer von den dreien hat nicht die für diese Sorte typische flachrunde Form, sondern ist länglich gezogen. Fast wie ein Frühlingszwiebel. Der ist dann eigentlich für die Samenzucht unbrauchbar, oder??
Ich mein, Steckzwiebel sollten klein und richtig rund sein, oder?
Oh weh, dann hätt ich nur zwei Zwiebel zur eigenen Nachzucht...
- und einen zum essen! :pft:

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“