Zucchini

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchini

#71

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 28. Jun 2019, 11:45

Die erste Ladung Zucchini meiner Mutter waren alle bitter :ohoh:
Hat wer eine Ahnung woran das liegen kann?
Ist nur Saatgut vom Geschäft und 1x vom Tauschpaket
Bitter heißt ja leider giftig :platt:

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Zucchini

#72

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 28. Jun 2019, 12:15

Entweder hatte die Pflanze (Hitze-)Stress oder es gab eine Verkreuzung mit Zierkürbis (gleiche Pflanzenfamilie). Sind denn von beiden Sorten (gekauft + Tauschpaket) bitter? Dann ist das eher ein Anzeichen für Stress. Bekommen die Pflanzen genug Wasser? Wobei ich bisher wirklich immer Weniggießer war und bin und bisher noch keine Probleme hatte.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zucchini

#73

Beitrag von Buchkammer » Fr 28. Jun 2019, 15:25

Teetrinkerin hat geschrieben:Hat schon mal jemand die Sorte "Early Summer Crockneck" angebaut? Hat diese Sorte her eine festere Schale?
Die Sorte Yellow Crockneck hatte ich vor Jahren mal. Ist bestimmt deiner ähnlich. Sehen halt etwas ungewohnt aus - mit den Warzen und so. Junge Früchte kamen hier gut an. Die Größeren und Älteren dann nicht mehr so toll. Waren irgendwie geschmacklos. Bei Kürbis ist man hier eher Hokaido-Rot verwöhnt.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchini

#74

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 28. Jun 2019, 15:34

Es waren wirklich alle bitter.
Wir haben derzeit Temperaturspitzen von 36-38 Grad.... Das ist klarerweise Streß
Wasser haben sie normal genug bekommen.
Wird hoffendlich noch was mit den nächsten die wachsen. Kann ja auch nicht bis in den Herbst rein nur so extrem heiß bleiben... :schwitz: hoffentlich

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Zucchini

#75

Beitrag von Doris L. » Fr 28. Jun 2019, 15:50

Gießt du mit abgestandenem Wasser? Oder kaltes Wasser aus der Leitung? Das ist nämlich auch ein Schock.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Zucchini

#76

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 28. Jun 2019, 16:52

@Buchkammer,
lieben Dank für deine Antwort. hhhmmm, ich glaube, dann schmeiße ich die Sorte eher wieder aus dem Warenkorb. Ich ernte zwar Zucchini immer in jungem Zustand, aber es ist halt auch schon passiert, dass sie ein wenig größer werden.

Edit: Hatte auch ein wenig die Hoffnung, größere Früchte als Kürbis-Ersatz zu nehmen. Wir sind nicht so die Kürbisesser, weswegen ich heuer auch keine mehr anbaue. Aber ich hatte halt gehofft, dass man dann die Crockneck als Ersatz nehmen kann, wenn man dann doch einen Kürbis möchte.

@Mäusezähnchen,
bei uns ist es auch heiß zur Zeit. Zwar "nur" mit Spitzentemperaturen bis 34/35°C, aber dennoch ordentlich heiß. Gerade habe ich die erste Zucchini abgemacht. Ich hoffe, sie ist nicht bitter.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Zucchini

#77

Beitrag von kaliz » Fr 28. Jun 2019, 18:35

Yellow Crookneck hatte ich auch schonmal. Für die Schale hat man schon bei jungen Früchten eine Axt gebraucht und geschmacklich waren sie echt nicht der Renner.
Wenn Du einen ausgezeichneten Zweinutzungs-Zucchini/Kürbis suchst, würde ich Dir Zucchino Rampicante empfehlen. Die kann man von ganz klein weg essen wie Zucchini oder ausreifen lassen und als Kürbis lange lagern. Schmecken tun sie in allen Stadien gut und sie haben nur eine sehr kleine Kernkammer und einen langen Hals komplett ohne Kerne. Die Schale kann auch bei ausgereiften Früchten problemlos mit gegessen werden.
Sehr ähnlich soll auch der Tahitian Melon Squash sein, den hatte ich aber bis jetzt noch nicht, nächstes Jahr vielleicht.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Zucchini

#78

Beitrag von Teetrinkerin » So 30. Jun 2019, 10:38

Ganz lieben Dank für deine Empfehlungen, Kaliz! Also Crockneck fliegt definitiv von der Liste, dafür halte ich nach dem Zucchino Rampicante mal Ausschau.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchini

#79

Beitrag von July » So 30. Jun 2019, 11:22

Mein Zucchini-Favourit ist die Zwillingszucchini, eine schlanke gelbe, die immer zart und lecker ist.
Dieses Jahr habe ich aber 3 andere Sorten im Anbau zwecks Test.
LG von July

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Zucchini

#80

Beitrag von strega » So 30. Jun 2019, 13:13

wenn die Zucchini normal gegossen werden aber trotzdem bitter sind
sie vielleicht mal beschatten?
Hier ham wir derzeit täglich um 40 Grad aufwärts und nicht mal einen Hauch von Wind, also sprich es ist richtig gut warm,
ich hab keine bitteren Zucchini,
aber ich hab sie gut gemulcht und sie haben Halbschatten, nicht den ganzen Tag knallende Sonne.....

und ich giesse nur mit abgestandenem Wasser morgens, so etwa zweimal die Woche

Kletterzucchini: ist das die Trombetta d' Albenga? Die kann ich sehr empfehlen, rankt toll, kannst damit auch was anderes beschatten, und hat bei mir letztes Jahr üppig produziert bis weit in den Herbst hinein, als es dann wieder taute raffte sie allerdings der Mehltau dahin
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“