Zucchini

mollimimose
Beiträge: 81
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:08

Re: Zucchini

#41

Beitrag von mollimimose » Mo 11. Sep 2017, 10:24

Ich habe von 4 Zucchinipflanzen nur 3 einzelne Ernten können.Das andere haben mur alles die Nacktschnecken weggefressen :nudel:
Sogar über meine ganzen Kräuter haben sich die mistviecher
hergemacht :ohoh:
LG molli

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchini

#42

Beitrag von Thomas/V. » Mo 11. Sep 2017, 17:50

ich hab heute nochmal 5 Stück verkauft, und 4 hin gelegt, jetzt läßt es aber doch nach (Gott sei dank), langsam kann ich keine mehr sehen, hab ca. 50 Frikadellen eingefroren und 25 Gläser eingemacht , und die Hunde haben auch welche gekriegt :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Zucchini

#43

Beitrag von Lehrling » Mo 11. Sep 2017, 19:50

ich hab an zwei Pflanzen je zwei Früchte und warte sehnsüchtig darauf daß die groß genug zum Verwenden werden.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Zucchini

#44

Beitrag von strega » Mo 11. Sep 2017, 19:57

meine haben seit neuestem Mehltau. Bei anderen Leuten im Garten ist das auch so. Fruchten und blühen tun sie dennoch (noch?).
Warum das jetzt wohl kommt? Wirds wieder feuchter nachts, liegts daran?
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchini

#45

Beitrag von Thomas/V. » Mo 11. Sep 2017, 22:12

auch in trockenen Jahren kriegen die Mehltau, scheint ihnen aber nichts auszumachen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zucchini

#46

Beitrag von Buchkammer » Di 12. Sep 2017, 14:52

Hier reifen noch die dicken Brocken der Sorte Cocozelle von Tripolis für die Samenernte. Ansonsten ist mit den Pflanzen nicht mehr viel los. Nur die 2 Nachzügler - eine russische weiße Zucchini-Sorte - hält sich noch wacker. Daran auch noch 2 Früchte für die Samenernte.

Das sind übrigens 4 große Zucchini im 1,7 l Glas getrocknet:
getrocknete_Zucchini-Chips.jpg
getrocknete_Zucchini-Chips.jpg (38.42 KiB) 4482 mal betrachtet
Wenn die vor dem Trocknen mit Kurkuma oder Salz und Pfeffer oder anderen Gewürzen nach Wahl behandelt werden, schmecken die ziemlich lecker als Chips. Kostentechnisch ist das meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung. Ausgehölt, also das Kerngehäuse entfernt, brauchen die ungefähr 12 Stunden im Dörrautomat, bis sie trocken sind. Mit Kerngehäuse so um die 16 Stunden. Das Gerät läuft mit 250 W und demzufolge sind für den Inhalt des Glases ungefähr 1,75 Euro an Stromkosten angefallen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Waldling
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Aug 2017, 09:18
Familienstand: Single
Wohnort: Dresden/Ottendorf-Okrilla

Re: Zucchini

#47

Beitrag von Waldling » Di 26. Sep 2017, 02:17

Ahoi an alle Zuccini-Fans.

Ich trete bestimmt gleich in ein Fettnäpfchen...

Leider kann ich die Euphorie für dieses Gemüse nicht teilen. Ich habe mehrfach (mit Früchten aus unterschiedlichen Gärten, und zu unterschiedlichen Zeiten) folgende "Versuche" gemacht. Jeweils eine Scheibe diversen Karnickeln, 2 Pferden, 12 Ziegen und meinen 3 Hunden roh angeboten. Das Ergebnis war deprimierend.
Die Kaninchen nagen exakt einmal kurz dran und ignorieren dann tapfer die Zuccini, selbst wenn ich einen Tag lang nichts anderes anbiete bleibt die Zuccini unangerührt liegen, die Pferde nehmen die Scheibe kurz ins Maul sehen mich mit ausdrucksvollen Augen kurz an und lassen sie wieder rausfallen, die Ziegen, eigentlich total verfressen, schnuppern kurz dran und gehen unbeeindruckt weiter und meine Hunde wollen das Zeug auch nicht. Obwohl sie alles was ich mal im Mund hatte gierig hinterschlingen, selbst scharfe Zwiebel, klappt das mit roher Zuccini nicht.
Zur Sicherheit probierte ich dann auch jedesmal selber. Weil ich dachte, es könnte sich ja um bittere Exemplare handeln, falls es das gibt. Es schmeckte genau nach: Nichts. Gar nichts. Noch nicht mal bitter.
Seither meide ich dieses Gemüse. Egal in welcher Darreichungsform. Die Tiere werden wohl ihrem Instinkt folgen. Habe ich irgendeinen Fehler gemacht? Habt ihr andere Erfahrungen mit roher Zuccini als "Futter" oder eben "Leckerli" für Tiere? Mit Hühnern hab ichs noch nicht probiert.
Aber unabhängig davon möchte ich niemandem die Freude daran vermiesen. Muss ja nicht jedem alles munden.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Zucchini

#48

Beitrag von kraut_ruebe » Di 26. Sep 2017, 06:44

hühner und meerschweine mögen bei mir zucchini, wobei die meerschweine erst an Z (und kürbis und vieles andere) herangeführt werden mussten. die erste generation und jedes neu zugekaufte zuchttier war bei mir immer körnerfresser, und konnte erstmal mit nix ausser körner, gras und heu was anfangen.

jetzt in der gruppe ist es einfach, wenn neue bei den anderen sehen was alles gefuttert werden kann, dann machen sie mit. die allerersten haben ne weile gebraucht, und speziell Z. und kürbis mehrmals ignoriert, bis sie draufgekommen sind, dass man das doch fressen kann.

ziegen hab ich keine, den schafen geb ich keine Z. , weil ich nicht glaube, dass sie das brauchen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchini

#49

Beitrag von Thomas/V. » Di 26. Sep 2017, 07:01

geraspelt ins Mischfutter geben
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Zucchini

#50

Beitrag von kaliz » Di 26. Sep 2017, 08:50

Mein letzter Kater war total wild auf Zucchini. Musste man vor ihm verstecken wenn man auch noch was abhaben wollte. Hilft Dir aber nichts, da er in der Beziehung sicher einzigartig war.

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“