Zucchini

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zucchini

#51

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 26. Sep 2017, 08:52

ist zwar jetzt eine ganz sinnlose Ansage :rot:
aber trotzdem:
dieser thread macht mich neidisch...
weil ich liebe Zucchini, hab aber heuer keine. (Zucchini und Ölkürbis muss ich auf anderen Grundstücken anbaun wegen der Kreuzungsgefahr und heuer hatte ich nur eineinhalb Gärten...)

freu mich schon auf die nächste Saison! :)

p.s. bei mir halten eingekochte Zucchini (in der Form von Zucchinigulasch, mit Zwiebeln, Tomaten und vielen Gewürzen) immer gut. Ich fülle einfaches heiß in Twist off-Gläser.

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Zucchini

#52

Beitrag von Zimt&Zucker » Do 26. Apr 2018, 23:13

Huhu,

kann mir jemand sagen ob es gelbe, rankende Zucchini irgendwo ohne F1 zu bestellen gibt ?
Ich finde da leider nichts. Und finde die Idee, das die Schnecken erst klettern müssen um ans Buffet zu kommen echt gut :)
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Zucchini

#53

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Fr 27. Apr 2018, 07:17

Zucchina serpente di sicilia squash calabacitas abóbora (Le Insolite) haben gelbes Fruchtfleisch

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchini

#54

Beitrag von Thomas/V. » Fr 27. Apr 2018, 07:21

Moin,
nein, es gibt nur die eine "Sorte" Kletterzucchini, die eine F1-Hybride ist.
So lange sie noch klein ist, fressen sie aber auch dran rum, erst wenn der Stängel richtig zäh ist, gehen die Schnecken nicht mehr ran.
Ich ziehe jede Art Z. erst im Topf vor und lasse sie auch so lange wie möglich im Topf und setze sie erst ins Beet, wenn sie anfangen zu blühen und auch eine länger Trockenperiode in Sicht ist. Außerdem ziehe ich sicherheitshalber doppelt so viel vor wie ich brauche.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchini

#55

Beitrag von Thomas/V. » Fr 27. Apr 2018, 07:22

MaggieO hat geschrieben:Zucchina serpente di sicilia squash calabacitas abóbora (Le Insolite) haben gelbes Fruchtfleisch
Ist deren Wuchsform tatsächlich so, das man sie am Stock anbinden kann und sie 2m hoch wird?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Zucchini

#56

Beitrag von Sonne » Fr 27. Apr 2018, 10:51

Zimt&Zucker hat geschrieben:Und finde die Idee, das die Schnecken erst klettern müssen um ans Buffet zu kommen echt gut :)
Wie gemein du bist! :haha:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Zucchini

#57

Beitrag von Zimt&Zucker » Fr 27. Apr 2018, 10:58

:lol:
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zucchini

#58

Beitrag von Buchkammer » Fr 27. Apr 2018, 14:59

Zimt&Zucker hat geschrieben:kann mir jemand sagen ob es gelbe, rankende Zucchini irgendwo ohne F1 zu bestellen gibt ?
Vor Jahren hatte ich mal die Zucchini Yellow Crockneck im Anbau. Rankt bestimmt auch, wenn man ihr die Möglichkeit gibt. Geschmacklich war sie im jungen Zustand schon lecker. Ausgewachsen aber dann nur noch bäh. Mit ihrer runzligen und krummen Form sicher auch kein Verkaufsschlager. Aber zum selbst versorgen geeignet.

Eine von vielen Möglichkeiten, ein paar Samen zu bestellen bei deaflora:

http://www.deaflora.de/Shop/Zucchini-un ... amen-.html

Wenn ich mal in meiner Sammlung stöbere, sollten auch noch ein paar Samen der Sorte auftauchen. Interesse?
Zimt&Zucker hat geschrieben:Und finde die Idee, das die Schnecken erst klettern müssen um ans Buffet zu kommen echt gut :)
Das machen die gerne. Fand mal eine in 1,50 m Höhe. Die knabberte das feine Blattwerk vom Topinambur an.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchini

#59

Beitrag von Thomas/V. » Fr 27. Apr 2018, 16:18

da steht Wuchshöhe 40cm, nix rankend
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Zucchini

#60

Beitrag von kaliz » Fr 27. Apr 2018, 19:38

Also die Yellow Crookneck finde ich geschmacklich auch einfach nur Bäh.

Wirklich lecker aber fast mehr Kürbis als Zucchini, ist der sehr stark rankende Zucchino Rampicante (https://www.rareseeds.com/zucchino-rampicante-squash/). Er schmeckt wirklich hervorragend gut, in allen Reifestadien von ganz jung bis komplett ausgewachsen. Ausgewachsen lässt er sich super lagern, auch angeschnitten, wobei die Schale immer zart bleibt und nicht abgeschält werden braucht.

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“