Jetzt noch Kürbis säen?

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Jetzt noch Kürbis säen?

#1

Beitrag von kleinesLicht » So 9. Jun 2013, 22:27

Ich hatte mich drauf verlassen, dass ich noch Samen habe und habe auch zeitig genug vorgezogen (zumindest versucht) gekeimt hat nix, null, nada... Doch einer, nach vierzehn Tagen oder noch spaeter. Bloederweise hat er sich die grosse Dunkelheit ausgesucht... Keine Sonne, kein Kuerbis! :bang:

Jetzt habe ich nicht eine einzige Kuerbispflanze, kann ich das noch aendern?

In einem Topf hat was gekeimt, ich hab's, in froher Erwartung eines reichen Kuerbissegens, gehegt und gepflegt und dann liebevoll zwischen zwei Komposter gepflanzt. Naja, so einen leisen Verdacht hatte ich ja die ganze Zeit, die Blaetter sahen so anders aus, als die von Gurke und Zuccini :hmm: Nun hat es sich enttarnt... Peinlich, das ueberhaupt zu schreiben: Es ist ein RADIESCHEN! :haha: Wehe, das wird nicht mindestens so gross, wie ein Kuerbis!
viele Grüße
ein kleines Licht

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Jetzt noch Kürbis säen?

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » So 9. Jun 2013, 23:20

Du bist nicht allein....
Meine Kürbissamen haben zwar gekeimt, fielen aber im wochenlangen Regen den Schnecken anheim.... :motz:
Ich kaufe morgen neue Samen, und die wandern erst mal auf die hohen Tische, bis sie groß genug sind.
(und der Mann verspricht seit WOCHEN, mein Tomatenzelt zu machen, kommt aber nicht in die Pötte - morgen werde ich selbst tätig, die sind schon soooo groß.... :ohoh: )
Das einzige, was sich richtig gut schlägt, sind Mangold und die frisch gepflanzten Erdbeeren....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Jetzt noch Kürbis säen?

#3

Beitrag von Sanne » Mo 10. Jun 2013, 06:18

Ich habe gestern nochmal ausgesät- Kürbis und Zucchini.
Vielleicht wird es ja ein langer Sommer. :)
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Jetzt noch Kürbis säen?

#4

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 10. Jun 2013, 07:24

Meine Zierkürbise habe ich die vorherigen Jahre immer Ende Mai Anfang Juni Ausgesät und teilweise erst Mitte Juli ausgepflanzt das hat immer geklappt . Die Kürbise können ja bis zum ersten Frost draußen bleiben. Dieses Jahr wollte ich schlauer sein umd habe Anfang Mai ausgesät , Ergebnis Totalausfall und knapp 50 € Saatgut weg :bang: . Kürbis und Zucchini brauchen einfach zum wachsen Wärme sprich also Bodentemperaturen ab 16 Grad und die gibt es bei uns Mitte Mai noch nicht. Im nächsten Jahr werde ich nicht vor Ende Mai aussäen . :ohm:

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Jetzt noch Kürbis säen?

#5

Beitrag von kleinesLicht » Mo 10. Jun 2013, 08:07

Super, da liege ich ja doch gar nicht so schlecht im Rennen! :)
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Jetzt noch Kürbis säen?

#6

Beitrag von marion » Mo 10. Jun 2013, 09:01

Dann bin ich ja nicht die einzige :michel:

Gestern hab ich noch Gurken und Kürbiss auf dem Kompost gesäht. Habe aber so meine Zweifel ob das tatsächlich was wird. Hab gestern vergessen, den Kompost zu gießen und vor nächsten Samstag bin ich nicht wieder im Garten. Regnen soll es diese Woche wohl auch nicht...na ja, wir werden sehen.
Meine vorgezogenen sind nicht mehr zu sehen, schade. Alle ins Nirvana verschwunden :aeh:
Aber einen hab ich gestern noch im Beet entdeckt, einen ganz klitzekleinen. Und interesanterweise sind die auf der Wiese aufgegangen. Sind zwar erst die Keimblätter zu sehen, aber macht ja nichts.
Leider hab ich mir KEINEN Pflanzplan gemacht und ich hab nicht den Hauch einer Idee, welche Sorte das ist. Vermute aber, dass es die Zierkürbisse sind.
Ist sowieso ein Überraschungsgarten :lol:
In meinem Eifer hab ich quer Beet alles mögliche ausgesäht und jetzt heißt es abwarten. Hat aber den riesigen Vorteil, dass erstmal keine Arbeit mit Unkrautjäten anfällt. Es könnte ja auch ein Gemüsepflänzchen sein oder ein Blümchen ...

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Jetzt noch Kürbis säen?

#7

Beitrag von elli » Mo 10. Jun 2013, 10:14

Damit die ersten Früchte mehr Chancen zum Ausreifen kriegen, mache ich die ganz kleinen zum Herbst hin ab, auch wenn es dann weniger werden. Bei meinen Ölkürbissen ist das wichtig, weil ich sonst keine haltbaren Kerne bekomme. Auch die anderen Sorten halten sich bei mir besser, je reifer sie sind. Klar, nachreifen tun sie auch noch etwas drinnen.
LG elli

sabine65
Beiträge: 36
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:09

Re: Jetzt noch Kürbis säen?

#8

Beitrag von sabine65 » Di 27. Aug 2013, 17:10

Ich schließe mich dem Reigen der Kürbis-Spätaussäer in diesem Jahr an. Meine Kürbisse (Spaghetti und golden centenaar) und die Zucchini habe ich Anfang Juni in ganz große Töpfe gesät. Sie wachsen, sie blühen - supertoll!! Aber: sie fruchten nicht. In der Konsequenz habe ich in diesem Jahr KEINEN einzigen Kürbis. Liegt das an der späten Aussaat, dass sie nicht fruchten??

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Jetzt noch Kürbis säen?

#9

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 27. Aug 2013, 20:20

Wenn du Blüten hast, sollte es auch bald Früchte geben.In meinen feiern die Hummeln gerade wahre Befruchtungsorgien und in den späten sind noch keine Früchte zu sehen. Wir hoffen mal auf einen langen schönen Herbst.

christine-josefine
Beiträge: 2064
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Jetzt noch Kürbis säen?

#10

Beitrag von christine-josefine » Di 27. Aug 2013, 20:23

meine Kürbisse blühen wie der Teufel, aber fast nur männliche Blüten, lediglich 3 Kürbisse sind dran :schmoll:
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“