Samenfeste Zucchinisorte - Erbitte Empfehlung

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Samenfeste Zucchinisorte - Erbitte Empfehlung

#11

Beitrag von Minze » Di 18. Dez 2012, 13:55

Ich hatte auch nur ein Jahr gelbe Zucchini, auch bei mir war die Lagerfähigkeit sehr begrenzt.

Daher gibt es bei mir nur noch grüne Zucchini, die hier empfohlene Sorte werde ich im nächsten Jahr ausprobieren.

Ich lasse viele Zucchini groß werden und lagere sie ein. Zum einen finde ich sie recht lecker (ich koche aus den geschälten Zucchini Gemüse mit Zwiebeln, Knoblauch und Curry, passt wunderbar zu Fisch) zum anderen geben sie ein prima Winterfutter für die Hühner ab. Dazu jage ich sie mit den Kernen durch den Fleischwolf, gebe Haferflocken dazu und etwas Buttermilch, die Hühner lieben es.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samenfeste Zucchinisorte - Erbitte Empfehlung

#12

Beitrag von Buchkammer » Di 18. Dez 2012, 19:18

Rauchschwalbe hat geschrieben:Und.... eßbar sind doch alle Zuchini-Varianten - oder gibt es da auch sowas wie giftige Zierkürbisse??
Eigentlich sollte man von jedem Kürbisgewächs, dass bitter schmeckt, die Finger lassen. Darin befinden sich nämlich sogenannte Cucurbitacine.
Rauchschwalbe hat geschrieben: Ich hatte dieses Jahr eine Pflanze mit gallebitteren Zucchinis. Die Früchte sahen ganz normal aus und das Saatgut hatte ich gekauft. Ich weiß nicht, was sich da eingekreuzt hat. Ähnlich wie bittere Gurken verursachen sie böses Bauchweh und Durchfall.
Wer bittere Kürbisgewächse isst, fängt sich schnell eine Lebensmittelvergiftung ein, die, vor allem bei Kindern und älteren geschwächten Personen mehr als nur Bauchweh und Durchfall bewirken können. :opa:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Samenfeste Zucchinisorte - Erbitte Empfehlung

#13

Beitrag von greymaulkin » Mo 24. Dez 2012, 09:16

Minze hat geschrieben: Ich lasse viele Zucchini groß werden und lagere sie ein. Zum einen finde ich sie recht lecker (ich koche aus den geschälten Zucchini Gemüse mit Zwiebeln, Knoblauch und Curry, passt wunderbar zu Fisch) zum anderen geben sie ein prima Winterfutter für die Hühner ab. Dazu jage ich sie mit den Kernen durch den Fleischwolf, gebe Haferflocken dazu und etwas Buttermilch, die Hühner lieben es.
Wir hacken die gelagerten Zucchini (und Kürbisse) mit dem Beil auf und überlassen sie den Hennen. Sie haben recht lange damit zu tun und hacken auch das Fleisch heraus.
Beschäftigungstherapie :mrgreen:

Gruß, Bärbel

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Samenfeste Zucchinisorte - Erbitte Empfehlung

#14

Beitrag von Gaggele » So 24. Mai 2015, 07:13

greymaulkin hat geschrieben: Wir hacken die gelagerten Zucchini (und Kürbisse) mit dem Beil auf und überlassen sie den Hennen. Sie haben recht lange damit zu tun und hacken auch das Fleisch heraus.
Beschäftigungstherapie :mrgreen: Gruß, Bärbel
Das hab ich auch schon oft gesehen. Machen Wachteln das auch gerne? Dafür wären die Rondinis ja perfekt :haha:

Wir haben in den letzten Jahren ebenfalls gelbe Zucchini und auch grüne und gelbe Rondinis probiert. Doch auch wir sind auf die grünen oder gestreiften Zucchini zurück gekommen.
Da wir jedoch mehreres gemeinsam hatten wollte ich wieder sortenfesten Samen und darum neuen bestellen. Leider hab ich bei meiner Dreschflegel-Liste die Zucchini übersprungen als ich die Bestellung aufgab. Jetzt musste ich für dieses Jahr doch bei der ZG (Raiffeissenmarkt) welchen kaufen und hab nächstes Jahr wieder keine Samen :bang:

Leider gibt es in meinem Bekanntenkreis niemanden der selber Samen erntet.
Wir sind hier schon ziemliche Außenseiter mit unseren Versuchen und Überzeugungen was Garten und Tiere angeht.
Von Permakultur hat hier eigentlich noch niemand gehört, jedenfass muss ich immer erklären was ich da eigentlich mach und warum und ob das wirklich was bringt und dass das doch gar nicht so "schöne" Beete sind mit so viel Unkraut und Zeugs (Mulch) was da liegt und so viele Sachen durcheinander wachsen lassen ist doch nur blöd zum Ernten...

Wir haben halt keinen englischen Rasen und keine Rosen im Vorgarten sondern essen unser Unkraut als Beikraut im Salat und halten uns Weinbergschnecken gegen die Nacktschnecken und wenn die eine andere Konsistenz hätten (die Weinbergschnecken) dann kämen die auch noch auf den Teller

Gruß, Gaggele :pft:
Gruß, Gaggele

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Samenfeste Zucchinisorte - Erbitte Empfehlung

#15

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 25. Jan 2016, 00:09

Ich liebe die Zuboda, dunkelgrün und robust, eine alte tschechische Sorte.
Rondini brauche ich zum Füllen und backen, da pflanze ich Goldapfel - ist auch samenfest.

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“