Kürbissorten & Anbau

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kürbissorten & Anbau

#51

Beitrag von Buchkammer » Di 15. Mär 2016, 13:52

July hat geschrieben:Hallo Buchkammer,
ich lese es erst jetzt :pfeif:
Der Kürbis Pastila-Champagne Vanilje stammt aus Russland. Die Saat im Tauschpaket kam von mir. Ich hatte viele Riesenexemplare geerntet und er schmeckte uns gut.
Hi July,

Ah, also doch ein Schreibfehler. Ja, vom Geschmack her war er Spitze. Nur die Lagerfähigkeit ist halt, sicher auch auf Grund seiner dünnen Schale nicht so doll.
July hat geschrieben:Ich freue mich ja :bieni: daß er wieder angebaut wurde :bieni: :bieni: .
Na aber hallo - muss doch erhalten werden die Sorte. :) Raubritterin hatte ihn ja auch im Programm und schon eine Menge Samen in unser Tauschpaket gelegt. Falls noch jemand Samen aus der Ernte 2015 benötigt, kann man sich bei mir melden.

Übrigens verträgt er sich gut in Mischkultur mit einem Birnenbaum. :dreh: Hatte ich letztes Jahr eine Ranke hochgebunden und den fertigen Kürbis dann an einem Ast gegen herunterfallen gesichert. Leider finde ich das entsprechende Bild nicht mehr.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Kürbissorten & Anbau

#52

Beitrag von July » Di 15. Mär 2016, 15:41

Oh fein:) Dann wird er sich sicherlich weiter "vermehren" und in vielen Gärten wachsen:)!

Allerdings habe ich ein Exemplar von meinen Pastilas-Champagne Vaniljes bis Februar lagern können. Es war die erste Frucht, die Schale war auch regelativ hart und gelagert wurde er im kalten Wintergarten.
LG von July

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kürbissorten & Anbau

#53

Beitrag von Buchkammer » Mi 16. Mär 2016, 20:35

Bis Mitte Februar hatte mein letzter Pastilas-Champagne Vaniljes auch durchgehalten - gelagert bei Zimmertemperatur. Dann zeigten sich die ersten fauligen Stellen. Ist ja eigentlich schon ziemlich lange, aber eben die Hokkaidos und Petropavlovsk sehen momentan noch prima aus.

Die Schale vom Pastilas-Champagne Vaniljes würde ich so mit der des Hokkaido vergleichen. Petropavlovsk ist da etwas anders. Hart wie Stein und lässt sich demzufolge auch schlecht schälen. Ist eben haltbarer und zur Not auch als Wurfgeschoss verwendbar.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

WolfEden
Beiträge: 21
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 19:37
Familienstand: verlobt

Re: Kürbissorten & Anbau

#54

Beitrag von WolfEden » So 29. Jan 2017, 21:09

Ich bin von unseren Muscade de Provence Kürbissen was die Lagerfähigkeit angeht sehr begeistert... Wir lagern die in unserem Keller, wo die Temperaturen doch (leider) stark schwanken. Ähnlich gut halten sich auch die Butternuts :) Hokkaido-Lagerung ist bei uns immer so bis Jahreswechsel möglich, dann kommen die ersten matschigen Stellen.

Eure Berichte vom Pastilas-Champagne Vaniljes lassen mich gerade (mal wieder) überlegen, ob ich unser Kürbis-Spektrum noch erweitern soll... jedoch sind wir mit 120 m² Anbaufläche recht begrenzt. Vielleicht dann doch besser in ein paar Jahren, wenn man sich dank eigenem Grundstück solche Gedanken nicht mehr machen muss (Oh Gott, lass uns schnell mit Studium fertig werden lassen!).

Liebe Grüße,

Michael :)
Gerne könnt ihr hier von unserem kleinen Versuch der "Selbstversorgung" nachlesen:

www.FahrtrichtungEden.wordpress.com

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Kürbissorten & Anbau

#55

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 29. Jan 2017, 21:49

Ich mag Kürbis dieses üpige blühen und wachsen die vollen runden Früchte einfach herrlich.
Gut 30 Sorten soll es dieses Jahr geben mal gucken was draus wird.
Hab noch ein nasses Stück das wird wohl eher nichts werden ?!

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Kürbissorten & Anbau

#56

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 30. Jan 2017, 07:43

Wenn der Sommer warm und trocken wird, könnte das ziemlich toll werden :) Das Problem ist wohl eher Mehltau, der die Pflanzen dahinrafft, bevor die Kürbisse ausgereift sind.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kürbissorten & Anbau

#57

Beitrag von Buchkammer » Mo 30. Jan 2017, 14:46

Wenn es nur um Lagerfähigkeit ginge, kann ich wie gesagt noch den Petropavlovsk empfehlen. Hab noch ein paar Samen aus der Ernte 2015: ehemals Dreschflegel-Saatgut, Früh reifend, anspruchslos an Boden und Klima. Verwendung unreif wie Zucchini oder ausgereift gedünstet und aus der Schale gelöffelt. Sehr gut lagerfähig. Ein Exemplar aus der Ernte 2015 liegt noch hier - da ist noch nix dran gefault. Ist aber jetzt hart wie Stein und kann bei Bedarf als Wurfgeschoß gegen angreifende Plünderer verwendet werden. Ob da noch was Essbares drin ist kann ich nicht sagen. :hmm:

Ansonsten Saatgut von kleineren Hokkaidos im Angebot, die wurden auf Lagerfähigkeit verlesen. Momentan noch 3 Hokkaidos hier, denen noch nichts auffälliges anzusehen ist.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Re: Kürbissorten & Anbau

#58

Beitrag von Raubritterin » Di 31. Jan 2017, 17:43

.. nun muß ich Euch noch von dem Muscade de Provence Kürbis berichten.
Der Samen war letztes Jahr in unserem Paket.
Der Sommer war ja wirklich nicht ideal aber es sind 4 Exemplare gewachsen.
Sie waren noch überwiegend grün als sie im Herbst abgenommen wurden.
Einer hatte eine Macke und wurde zuerst gegessen. War aber gut!
Einer ist im Gartenhaus dem Frost erlegen und den habe ich in Hälften den Vögeln hingelegt.
Zwei sind noch da. Jeder hat so ca. 2.300 Gramm
k-P1180456.JPG
k-P1180456.JPG (95.32 KiB) 4330 mal betrachtet
Die Lagerfähigkeit ist hervorragend. Die Teile liegen bei über 20 Grad als Deko im Wohnzimmer.
Die Farbe hat sich von grün zu ockergelb gewandelt.
Die Kerne kommen dann wieder ins nächste Samentauschpaket.

Viele Grüße von Karin
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Kürbissorten & Anbau

#59

Beitrag von Samsoli » So 12. Feb 2017, 21:59

Mal eine Frage an alle bezüglich der Samengewinnung:

Ihr scheint ja meist mehrere Sorten anzubauen und nehmt Saatgut von den Früchten. "Verhütet" ihr? Wenn zum Beispiel auf Lagerfähigkeit selektiert wird, weiß man ja vorher noch nicht welche Früchte geeignet sind, demnach müsste man ja alle Blüten per Hand bestäuben und zubinden...? Kürbisse sind doch extrem fremdbestäubungsgefährdet... oder hab ich mir da was falsch gemerkt?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kürbissorten & Anbau

#60

Beitrag von Buchkammer » Mo 13. Feb 2017, 14:13

So mit Tütchen über die weiblichen Blüten das mach ich nicht. Versuche, zwischen den Sorten größtmögliche Abstände einzuhalten. Zur Samenvermehrung werden dann nur die sortentypischen Früchte herangenommen. Es sei denn, ein Ausreiser, also eine Verkreuzung gefällt und ist auch nicht bitter. Dann schau ich auch mal, ob ich Saatgut gewinnen kann. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“