faulende Melonen

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

faulende Melonen

#1

Beitrag von Little Joe » Sa 27. Aug 2011, 21:16

Bei mir im Anlehngewächshaus faulen die Melonen (Honigmelonen), d.h. aus den Blüten werden Melonen, aber wennn sie so groß wie Coctailtomaten sind werden sie über Nacht braun und fallen ab. Die Melonen hängen an einem Rankgitter und teilen sich das Gewächshaus mit Gurken und Paprika, denen es prächtig geht und die auch reichlich tragen. hat jemand ne Idee was da falsch läuft :hmm: evtl zu hohe Luftfeuchtigkeit :schaf_1:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Manfred

Re: faulende Melonen

#2

Beitrag von Manfred » Sa 27. Aug 2011, 21:31

Ich vermute ein Problem mit der Befruchtung.
Gewächshausgurkensorten braucht meist gar keine Befruchtung, um Früchte zu bilden. Jungfreuliche Fruchtbildung wird sogar bevorzugt, weil die Kerne stören und die befruchteten Gurken bitterer sind.
Paprikablüten sind selbstfruchtbar, d.h. schone leichte Erschütterungen oder ein Insekt an einer Blüte reichen zur Befruchtung.
Melonen sind selbstunfruchtbar. D.h. die weiblichen Blüten von Planze 1 brauchen Pollen von männlichen Blüten von Planze 2.
Du brauchst also gleichzeitig männliche und weibliche Blüten an verschiedenen Pflanzen und Insekten (oder einen Pinsel), die den Pollen von A nach B bringen.
Wird die weibliche Blüte (erkannbar am kleinen Fruchtansatz unter der Blüte) nicht oder nur unzureichend befruchtet, dann stößt sie die Pflanze den Fruchtansatz bald darauf ab, um keine Energie zu verschwenden.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: faulende Melonen

#3

Beitrag von Daisy Duck » Di 15. Jul 2014, 12:20

Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hoch. Kann es sein, dass Gurken im Freiland ein ähnliches Problem haben können wie die Melonen von Little Joe?
Die letzten Tagen waren sehr nass/ feucht, nahezu täglich seit einer Woche Sturzregen, die Pflanzen bekommen am Standort nicht übermäßig viel Sonne (bei dem Wetter eh nicht). Ich habe seit einigen Tagen bemerkt, dass einige kleine Minigürkchen (ca. 1.5 cm), die hinter einer Blüte sitzen verfaulen. Zuerst dachte ich, es wäre die Nässe, aber nach der Recherche frage ich mich, ob es an der Befruchtung liegen könnte?

Ich habe zwei Gurkenpflanzen nebeneinander, eine unbekannte Sorte (Landgurke/ Salatgurke), 3 habe ich schon geerntet, zwei sind noch dran, aber an einer Pflanze geht es nicht wirklich vorwärts. Gibt es Tipps, was ich untersützend tun kann? Schütteln? Regendach? Hummeltanz? :lol:
Geduld wäre jetzt die schwerste aller Optionen... :ohm:

Liebe Grüße,

Daisy Duck

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: faulende Melonen

#4

Beitrag von Thomas/V. » Di 15. Jul 2014, 12:58

Hi, Daisy!

Ja, das Problem habe ich auch immer wieder bei selbst gezogenen Gurken.
Zuerst erscheinen viele männliche und keine weiblichen Blüten. Dann sind die ersten weiblichen Blüten nicht befruchtet und sterben ab.
Erst jetzt im Juli haben sich befruchtete weibliche Blüten zu kleinen Gurken entwickelt.
Da das schon etliche Jahre jedes Jahr so ist, auch bei verschiedenen Sorten, kann ich mir nicht denken, das es am Wetter liegt.
(andererseits haben wir jedes Jahr auch kalte Nächte und längere Regenperioden im Juli, womöglich liegt es doch daran?)
Aus den gekauften veredelten Pflanzen kommen viel schneller Gurken. Mein Nachbar erntet schon etliche Wochen welche...
Naja, dafür sind seine wesentlich teurer als meine aus eigenem Samen gezogenen :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: faulende Melonen

#5

Beitrag von Olaf » Di 15. Jul 2014, 13:19

Vielleicht doch mit dem Wetter?
Ich zieh die Gurken immer selbst, Schlangengurken nornmalerweise, und habe immer "sofort" Gurken dran, stehen aber auch im Folienzelt.
Letztes Jahr hab ich aus Spass an der Freud eine veredelte in einer Gärtnerei gekauft, da konnt ich keinerlei Vorteil erkennen.
Dieses Jahr hab ich zwei "Freilandgurken" nachkaufen müssen, eine steht drinn, eine draußen, von beiden haben wir schon geerntet.
Dafür klapps bei mir mit den Augerginen nicht, nur Blüten, die abfallen. Im Gurkenhäuschen sind schon seit Wochen so 35-50 Grad, die Temperatur scheinen die Gurken toll zu finden, die Auberginen aber nicht.
Mein Häuschen ist nahezu dicht, und die Temperaturen sind auch nichts für Insekten, ich glaub also nicht, dass die Gurken befruchtet werden, eher so wie Manfred schreibt.
In der Gärtnerei hab ich gesehen, die haben im GH noch ein kleineres GH stehen, und da ziehen sie die Gurken vor. Vielleicht also auch schon die Temperatur bei der Anzucht?
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: faulende Melonen

#6

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 15. Jul 2014, 14:25

Wir haben heur aus lauter Gurkenpanik,weil die Vorgezogenen Gurken den Schnecken anheim gefallen sind zwei veredelte Pflanzen im Lagerhaus gekauft. Sahen wirklich gut aus, aber im Freiland dümpelt sie vor sich hin. da haben wir den Gurkensamen vomVorjahr einfach angesät, mit Erfolg :)
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 40#p204833

Manfred

Re: faulende Melonen

#7

Beitrag von Manfred » Di 15. Jul 2014, 14:52

Bei den Gurken kommt es auf die Sorte an.
Es gibt diverse gynodiözische Sorten mit rein weiblichen Blüten, die ohne Befruchtung kernlose "Jungfernfrüchte" ansetzen.
z.B. Solverde F1.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: faulende Melonen

#8

Beitrag von Daisy Duck » Di 15. Jul 2014, 21:22

Hallo miteinander,

auf das Wetter als Grund kam ich, weil ich vorher bereits geerntet hatte von den Pflanzen. Jetzt streikt eine kurzfristig (wächst aber weiter und zeigt diese Minifrüchte hinter der Blüte, von denen aber schon einige verfault sind), die andere produziert gerade zwei Gurken und zeigt auch viele Minifrüchte. In meinem gärtnerischen Leichtsinn der allerersten Gurken war ich ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass aus den Minidingern überall dann Gurken daraus werden, abfaulen und abfallen gilt hier nicht! :hmm:

Kerne hat die Sorte wohl schon, aber richtig ausgebildet waren sie nicht bei der Ernte, ich glaube, dann schmeckt die Gurke aber auch nicht mehr.

Na, wenn Gurken eher keine Befruchtung brauchen (?), dann reicht ja einfach abwarten ohne großen Schnickschnack. Falls sich jetzt gar nichts mehr tut, melde ich mich noch mal.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: faulende Melonen

#9

Beitrag von Thomas/V. » Di 15. Jul 2014, 21:59

Ich zieh die Gurken immer selbst, Schlangengurken nornmalerweise, und habe immer "sofort" Gurken dran, stehen aber auch im Folienzelt.
Meine hab ich natürlich auch im GH. Nützt aber nix.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: faulende Melonen

#10

Beitrag von Zottelgeiss » Di 29. Jul 2014, 07:19

Moin, ich hab das auch, bei einer Gurkenpflanze von elf im Gewächshaus. Hier ist alles knochentrocken, kaum Regen seit Wochen. Ich vermute, es liegt an einer Über/ Unterversorgung von irgendwas, unausgewogenes Nährstoffverhältnis. Meine anderen Gurken bekommen tw. unten gelbe Blätter. Allerdings nur die auf der Sonnenseite. Bin gerade ziemlich ratlos.

Tomaten und Paprika hab ich im selben GH, schadet den Paprika gar nicht, die hängen voll.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“