Korila

Antworten
Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Korila

#1

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 20. Mai 2018, 15:30

Hab gerade eine Pflanze von meinem Bruder bekomme - eine Korila
Die hat er selbst aus Samen gezogen die er bei einem Raritätenmarkt gekauft hat.
Leider hat er keine Ahnung was das für Früchte werden und wie die genauer wachsen.
Hat vieleicht jemand von euch Erfahrung damit?

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Korila

#2

Beitrag von poison ivy » So 20. Mai 2018, 15:56

hmmm Tante Google zeigt Bildchen,
waechst bei mir seit Jahren unter dem Namen Inkagurke,
klettert, braucht ziemlich lang, bis sie fruchtet
und schmeckt wie hundsordinaere Gurke,
am besten noch sehr unreif ernten, sonst voller harter, im Verhaeltnis zum Fruechtchen grosser Samen

ich behandel's wie andere Gurken auch

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Korila

#3

Beitrag von kaliz » Mo 21. Mai 2018, 15:57

Oh, Inkagurken. Gibt kaum was Anspruchsloseres. Ein Klettergerüst empfiehlt sich, aber sonst sind es wirklich brave Massenträger. Die Früchte eignen sich gut für Mischgemüse. Am liebsten Esse ich sie in einer Schinken-Obers-Sauce zu Spaghetti. Man kann sie auch roh essen, aber gekocht sind sie besser. Wie Poison Ivy schon gesagt hat, am Besten jung ernten, sonst musst Du die Samen raus holen. Ältere Früchte werden innen hohl und können dann gut gefüllt werden, junge Früchte kann man als Ganzes Essen. Auch die jungen Blätter und Triebe sind essbar, hab ich aber irgendwie noch nie gemacht, obwohl es reichlich davon gibt.
Gehört bei mir zum Standardsortiment dass ich auf alle Fälle anbaue. Keine Krankheiten, keine Schädlinge, super Ertrag, vielseitig verwendbar, kommt auch mit schlechten Böden zurecht.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Korila

#4

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 21. Mai 2018, 19:11

Danke für die raschen Infos.
Noch eine Frage... wie schaut das mit Samenvermehrung aus? Kann ich die einfach an Früchten ausreifen lassen oder kreuzt sie sich auch wie andere Gurken leicht ein?

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Korila

#5

Beitrag von kaliz » Mo 21. Mai 2018, 19:45

Einfach ausreifen lassen. Kreuzt sich maximal mit anderen Cyclanthera Sorten, wodurch die Fruchtgröße und die Bestachelung variieren kann. Es gibt Sorten mit und ohne weiche Stacheln (die man problemlos mit essen kann). Nachdem die Wahrscheinlichkeit dass bei Dir in der Nähe wer eine andere Sorte anbaut aber wohl eher gering ist, ist eine Verkreuzung eher unwahrscheinlich.
Ich baue drei verschiedene Arten an, wobei sich nur Cyclanthera pedata und Cyclanthera edulis vermischt haben, Cyclanthera brachystachya ist immer gleich geblieben.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Korila

#6

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 22. Mai 2018, 07:19

Super Danke :)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Korila

#7

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 29. Mai 2018, 11:20

Irgendwie hat sie das ganze grad ziemlich erübrigt.
Anscheinend lieben Schnecken Korila besonders. Da ist nicht mal mehr ein Stengelchen übrig geblieben :(
Die Kiwano daneben haben sie nicht angegriffen.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Korila

#8

Beitrag von kaliz » Di 29. Mai 2018, 20:47

Och schade. Wenn Du noch Samen hast kannst Du es vielleicht mit einem Schneckenring nochmal versuchen direkt ins Freiland zu säen. Sie wachsen recht schnell, das ginge sich für diese Saison noch aus.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Korila

#9

Beitrag von mot437 » Di 29. Mai 2018, 21:33

ich hab gerade zufiele inkagurken aber fersand ist schwer :hmm:
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“