Kürbisse auf Bäumen?

Antworten
Veronika
Beiträge: 95
Registriert: Di 13. Nov 2012, 17:22
Wohnort: 91550

Kürbisse auf Bäumen?

#1

Beitrag von Veronika » Mi 16. Mai 2018, 09:10

Zitat von Hildegard aus Rohanas Faden:

"Meine Kürbisse hängen z.Teil auch auf den Bäumen, dort sind sie zuminde
st anfangs vcor Schnecken sicher.."

Das würde mich genauer interessieren. Befinden sich die ganzen Kürbispflanzen (in Pflanzkübeln?) auf den Bäumen? oder haben sie dort hinaufgerankt und die Früchte hängen dann in den Bäumen?

Da fällt mir ein, als ich mal nur 3 Monate einen verwilderten Garten zur Verfügung hatte, die Wildnis auf die Schnelle nicht in Beete umwandeln konnte und wegen der drohenden Schneckeninvasion, hab ich an den Bäumen so ne Art Schaukel befestigt, allerdings das Brett am Stamm anliegend, also nicht freischaukelnd. Darauf dann Mörtelkübel, mit Erde gefüllt und Stangenbohnen eingesät. War ein voller Erfolg. Zunächst sind die Pflanzen nur so in die Höhe geschossen, um ans Licht zu kommen, haben unten herum erst mal gar keine Blüten gemacht, sondern zuerst weiter oben. Später kamen dann in den tieferen Lagen doch noch Früchte. Der Ertrag war zufriedenstellend, allerdings war die Ernte mit allerlei Akrobatik und einer 3fach-Leiter verbunden.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kürbisse auf Bäumen?

#2

Beitrag von Hildegard » Mi 16. Mai 2018, 21:24

Begonnen habe ich mit dem Kürbis am Boden unter dem Apfelbaum. Der rankte hoch und die Kürbisse "wuchsen" im Geäst.
Jetzt hänge ich einen ausreichend großen stabilen Kübel einfach mit der Pflanze auf einen starken Ast. Ich gebe als Wasserreservoir Schafwolle und so Gelwürfel (wie sie in den Windeln sind) auf den Boden, sonst würde er mir wahrscheinlich verdursten und abdecken tu ich die Erde mit Schafwolle. Der Regen wäscht dann den "Dünger" aus der Wolle automatisch aus.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Kürbisse auf Bäumen?

#3

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 17. Mai 2018, 07:46

Kürbisse auf Stangenbohnen
IMG_8931.JPG

Veronika
Beiträge: 95
Registriert: Di 13. Nov 2012, 17:22
Wohnort: 91550

Re: Kürbisse auf Bäumen?

#4

Beitrag von Veronika » Do 17. Mai 2018, 07:59

Super Idee, Hildegard! Werde ich heuer gleich mal nachmachen. Nicht nur, dass die Schnecken da schwer drankommen, taugt ja auch als hervorragende Abhilfe bei notorischem Platzmangel. :michel: Jaah, die vorhandene Gartenfläche reicht mal wieder nicht für die vielen Pflänzchen...

Kannst du in etwa sagen, wie viele Liter so ein Behälter fassen sollte? Ich hab zwar schon vieles in Kübeln gezogen, aber bei Kürbis hab ich mich noch nie getraut, dachte immer, die hätten in den Kübeln nicht genug Platz.

Alle Achtung, Richard, stabiles Rankgerüst haben deine Bohnen! Ich staune ja immer, dass diese hängenden Kürbisse nicht abreissen von ihrem eigenen Gewicht.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Kürbisse auf Bäumen?

#5

Beitrag von Maisi » Do 17. Mai 2018, 08:25

Veronika hat geschrieben: Kannst du in etwa sagen, wie viele Liter so ein Behälter fassen sollte? Ich hab zwar schon vieles in Kübeln gezogen, aber bei Kürbis hab ich mich noch nie getraut, dachte immer, die hätten in den Kübeln nicht genug Platz.
Das würde mich auch interessieren :) Wäre für einen Hokkaido ein Kübel 40*40*40 cm groß genug? Wenn der Ertrag nicht so üppig wird, kann ich damit leben. Wenn ich ihn nämlich im Garten irgendwo in ein Eck quetschen muß mangels Platz ists auch nicht besser...

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kürbisse auf Bäumen?

#6

Beitrag von Hildegard » Do 17. Mai 2018, 23:00

Ich hab die ganz normalen 10l-Kübel genommen .Allerdings 2 ineinander (Wasserspeicher dazwischen). Brauchen halt dann Düngernachschub.Außen die stabilen schwarzen "Baukübel". Es funktioniert auch in Bauvlies in 1okg Kartoffelnetzen.Ich hab ja auch zuwenig Platz in der Horizontale für solche "Raumgreifer".
Werd heuer mal mit Süßkartoffel experimentieren...es haben alle Knollen ausgetrieben, die ich einpflanzte und jetzt "wohin damit"????
Ich überlege schon so "Kleemänner" ..wie wir sie daheim zum Heutrocknen auf der Wiese aufgestellt haben...zweckzuentfremden. Die Holzsprossen muss ich halt durch Metall ersetzen.Nur wurden die überall entsorgt.Aber so ein Rundholzpfahl mit Löchern wird ja auch noch machbar sein. :)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Kürbisse auf Bäumen?

#7

Beitrag von osterheidi » Fr 18. Mai 2018, 05:26

Da kommt mir dass heuer kürbis neben einem obstbaum wächst. Vielleicht versuche ich es auch mal ob wachsen in der höhe was bringt.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Kürbisse auf Bäumen?

#8

Beitrag von Maisi » Fr 18. Mai 2018, 08:40

@Hildegard

Danke! Dann kann ich den ja problemlos nehmen zum ausprobieren. :)

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“