Kürbis, Zucchinis und Melonen

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Kürbis, Zucchinis und Melonen

#11

Beitrag von Johannisbeere » So 22. Apr 2012, 17:27

Danke, ich hab´noch keine gegessen, werd´s dann aber auch in Zukunft lassen.
Gruß
Johannisbeere

Benutzeravatar
neuossi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 472
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:00
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: südl. Brandenburg

Re: Kürbis, Zucchinis und Melonen

#12

Beitrag von neuossi » So 22. Apr 2012, 19:50

ina maka hat geschrieben:
Johannisbeere hat geschrieben:Zierkürbisse sind giftig?
Ja, die können Cucurbitacin enthalten - ist aber auch nicht tödlich giftig....
Problematisch wird es, glaube ich, wenn man meint sich überwinden zu müssen und auch den bitteren Kürbis isst! ;)
Kann wohl schon tödlich sein. Wenn man ihn kocht und stark würzt, dann schmeckt man das Bittere nicht und man kann eine tödliche Dosis zu sich nehmen.
Man sollte also selbst vermehrte Kürbisse möglichst vor dem Kochen probieren. Wenn er Bitter ist: auf den Kompost, aber ohne Kerne. Oder Kerne vorher erhitzen, damit sie nicht mehr keimen.

neuossi,
bisher ohne bittere Kürbisse

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kürbis, Zucchinis und Melonen

#13

Beitrag von 65375 » Mo 23. Apr 2012, 02:29

Nochmal zur Sicherheit gefragt: es ist also definitiv so, daß ein Geschmackstest ausreicht? Die giftigen sind immer bitter, und es ist nicht möglich, sich aus Versehen zu vergiften, wenn man die meidet?

Und wie ist das mit den Bitterstoffen bei Gurken? Ist das gleiche Gift und auch zu meiden, nehme ich an? Gurkenschälen war ja früher nicht so ohne. Da mußte die Richtung stimmen, damit man den Geschmack nicht über die ganze Gurke verteilt hat.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kürbis, Zucchinis und Melonen

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 23. Apr 2012, 08:18

hallo!
65375 hat geschrieben:Und wie ist das mit den Bitterstoffen bei Gurken? Ist das gleiche Gift und auch zu meiden, nehme ich an?
ja.

Das mit der Giftigkeit ist so - also soweit ich weiß, stirbt man an diesem Gift nicht so wirklich.
Es reizt die Magenschleimhaut und solche Sachen - woran man eventuell sterben kann, ist der heftige (unstillbare?) Durchfall und das Erbrechen, das einen einholt, wenn man zuviel von diesem Gift erwischt hat - eben, weil man isst, obwohl es bitter schmeckt (zum Beispiel weil zu stark gewürzt oder eben aus Überwindung...)
Ich denke mal, aus diesem Grund sind vor allem Kinder gefährdet - oder liege ich da falsch?

Deshalb ja der recht einfach zu befolgende Tipp, vor dem Kochen ein Stück Kürbis zu kosten.
Wir haben früher immer (vor dem Schälen) ein Stück Gurke am oberen Ende und ein Stück Gurke am unteren Ende weggeschnitten - in letzter Zeit aber schmeckt da gar nichts mehr bitter. Dürfte weggezüchtet worden sein.

liebe Grüße!

Benutzeravatar
perereca
Beiträge: 130
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 23:45
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Kürbis, Zucchinis und Melonen

#15

Beitrag von perereca » Mo 23. Apr 2012, 08:25

Ja so habe ich es auch immer gehalten, mit dem Wegschneiden. Letztens habe ich wirklich mal wieder ´ne etwas bitter schmeckende Gurke in die Finger bekommen. Die Kinder haben einen Bissen genommen, - iiihh, schmeckt giftig !! - und den Rest konnte ich dann essen.

LG Perereca

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Kürbis, Zucchinis und Melonen

#16

Beitrag von Johannisbeere » Mo 23. Apr 2012, 08:54

Hallo,
ich habe hier noch einen interessanten Link gefunden:
http://www.mein-gartenjahr.de
dann unter Kürbisse gehen.
Gruß
Johannisbeere :bieni:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kürbis, Zucchinis und Melonen

#17

Beitrag von 65375 » Mo 23. Apr 2012, 11:02

Vielen Dank, Johannisbeere, für den Link! Das ist ja mal sehr ausführlich. Da bleiben keine Fragen offen!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Kürbis, Zucchinis und Melonen

#18

Beitrag von ahora » Sa 23. Jun 2012, 10:36

noch ein wort zu den zierkürbissen,

ich habe dieses jahr alle samenpackungen an kürbissen und zierkürbissen geleert und gesät, alles bunt durcheinander, war zum teil schon recht alter samen, wie ich jetzt merke, waren sehr viele zierkürbisse unter ihnen. sie fingen auch sehr früh an zu fruchten, also habe ich sie probiert, mit der zunge am stilansatz, sie schmeckten richtig süss. ich habe einmal in früheren jahren einen bitteren kürbis gehabt, an ihm habe ich auch nur mit der zunge geleckt, der war so unvorstellbar gallenbitter, dass kein <normaler> mensch den jemals essen würde, auch nicht gebraten.

so, und so esse ich jetzt mit vollster begeisterung seit wochen ganz junge zierkürbisse, ich schneide sie in viertel, dünste sie in olivenöl an, und lebe noch, wie man lesen kann. sie schmecken wirklich klasse, fast noch besser als einige zucchiniarten, fest im fleisch und mild aromatisch.


NACHAHMUNG AUF EIGENE GEFAHR

lg ahora


auf dem foto sieht man ausgereifte und die ganzen jungen, die ich fast täglich in die pfanne haue.
Dateianhänge
neue stühle und tisch 008.JPG
neue stühle und tisch 008.JPG (137.92 KiB) 2872 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“