Wieviele Früchte am Kürbis belassen?

Antworten
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Wieviele Früchte am Kürbis belassen?

#1

Beitrag von Oli » Do 30. Jul 2015, 19:32

Moin,
ich habe jetzt tagelang über das Thema gelesen und hier im Forum gab es zwischen all' den Threads auch 2-3 Einwürfe, wo es darum ging, wer seine Kürbisse entspitzt, Früchte oder Blüten entfernt, Triebe trimmt ...
Irgendwie finde ich aber, dass an dem Thema mehr dran ist. Noch jemand?

Mir geht es nicht darum, besonders riesige Exemplare heranzuziehen, sondern möglichst viele, schöne Exemplare ausgereift ernten zu können, sodass sie lagerfähig sind.

Mein Butternut (einer hat doch überlebt) hat jetzt etwa 15 Früchte (ja, ich weiss, Beeren) angesetzt und es sieht nicht aus, als würde er demnächst aufhören damit. Die Hokkaidos haben geschätzt 20 pro Pflanze und geben nach wie vor Vollgas.
Nun ist die Spekulation auf Kürbiswetter ja ein Vabanquespiel, insbesondere dieses Jahr.
Und bislang hatte ich immer nur Hokkaidos, die 2-4 Früchte pro Pflanze hatten, verfüge also nicht über die Erfahrung was passiert, wenn die Pflanze die 5-10-fache Menge ernähren muss.
Die Pflanzen stehen in frischen Hochbeeten, d.h. unten ist über Strauchschnitt 30cm Rinderdung, danach 30 cm Kompost. Abgedeckt ist das Ganze mit Mulchfolie und die Pflanzen haben den ganzen Tag Sonne. Also theoretisch zumindest.

Ich dachte daran, vielleicht ab Mitte August oder so die Blüten abzuknipsen, damit die Kraft den vorhandenen Früchten zugute kommt. Ausserdem ranken die Triebe, trotzdem wir sie schön im Kreis gelegt haben, langsam in die Wege hinein und werden über kurz oder lang stören.

Wie macht ihr das?
Früchte entfernen?
Blüten entfernen?
Triebe erster, zweiter, dritter Ordnung kappen?
Gar nix?
IMG_3351.JPG
IMG_3351.JPG (223.22 KiB) 2037 mal betrachtet
IMG_3401.JPG
IMG_3401.JPG (160.83 KiB) 2037 mal betrachtet
Die Fotos sind noch aus der Zeit vor der Regenzeit, die Kürbisse sind sehr viel grösser.

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Re: Wieviele Früchte am Kürbis belassen?

#2

Beitrag von althea » Do 30. Jul 2015, 19:41

Ich versuche immer nach 5 Blütenansätzen den Trieb abzuknipsen, oft übersehe ich das auch.

Da bei uns das Wetter nicht immer verläßlich warm bleibt, glaube ich so auf der sicheren Seite zu sein und doch noch welche zur Reife zu bringen...

Heuer habe ich allerdings ein gutes Gefühl, da der Sommer ja noch ausreichend Feuchtigkeit brachte.

LG
althea

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Wieviele Früchte am Kürbis belassen?

#3

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 30. Jul 2015, 21:24

Ich mach es immer so:
Die Kürbisse kommen immer auf ein Extra Hügelbeet damit sie keine Nassen Füße kriegen. Sie bekommen dann natürlich eine ordentliche Menge Pferdemist viel hilft viel ( zumindest beim Kürbis) . Mitte September Ernte ich schon immer die Dicksten zum gleich Essen und fürs Brot, der Rest bleibt dann solange dran bis der erste Frost gemeldet ist oder Mehltau die Pflanze dahin rafft.
Alles was stört wird mit dem Rasenmäher klein gehalten ;) ob ein Kürbis im Norden ausreift hängt dann doch mehr vom Wetter ab wie von irgendwelchen Schneid Techniken.
Das hat die letzten 3 Jahre immer funktioniert. Allerdings hab ich auch jedes Jahr ein Neues Beet gemacht.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Früchte am Kürbis belassen?

#4

Beitrag von Oli » Fr 31. Jul 2015, 08:12

Vielen Dank ihr beiden.
Das hört sich recht nach meinem Geschmack an ihno. :)

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“