Tomaten wollen nicht blühen?

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Tomaten wollen nicht blühen?

#21

Beitrag von Nightshade » Fr 9. Aug 2013, 07:23

ahora hat geschrieben: Oftmals sehen die Pflanzen im Gartencenter wunderschön buschig aus, haben auch bereits viele Blüten bzw. Früchte angesetzt und dann tut sich nichts mehr. Das Mittel wird in einem bestimmten Wuchsstadium eingesetzt. Wird es überdosiert führt das zu Zwergwuchs und anschließend meist zum Eingehen der Pflanze und der Kunde fragt sich dann, was er verkehrt gemacht hat.
Das können sich kleine Betriebe nicht leisten. Die ziehen ihre Gemüseflanzen wie unsereins aus Samen. ;-)
Ich benutze übrigens selber gelegentlich Ethylen und IAA - die machen auch im Kleingartenbereich durchaus Sinn.

Ich sprach oben nicht von extrem gestauchtem Wuchs, sondern von etwas verkürztem Wuchs gegenüber meinen Pflanzen, die sich ausbreiten könen. Könnte auch sagen, meine haben einen standortbedingten Wachstumsvorsprung. Ich ziele im Moment auf Laub und verholzte Stämme ab, nicht auf intensive Fruchtbildung.

@Hobbygärtnerin:

Zur Steuerung des Blühens lies bitte den oben verlinkten Artikel. An der Fruchtreife sind ebenfalls Umweltfaktoren und Pflanzenhormone beteiligt.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Tomaten wollen nicht blühen?

#22

Beitrag von ahora » Fr 9. Aug 2013, 07:54

Nightshade hat geschrieben:
Das können sich kleine Betriebe nicht leisten. Die ziehen ihre Gemüseflanzen wie unsereins aus Samen. ;-)
.
Die Pflanzen, von denen ich sprach, werden auch aus Samen bzw. Stecklingen gezogen. Auch kleine Betriebe können es sich nicht leisten CCC und <Topflor> für Stiefmütterchen z.b. nicht einzusetzen http://taspo.de/uploads/media/TM_Caramba-Abb3.pdf, sonst bekämen sie ihre Ware nicht verkauft.

Im Blumengroßmarkt habe ich immer beobachten können, welche Ware zuerst wegging, es waren immer die gestauchten Pflanzen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Tomaten wollen nicht blühen?

#23

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 9. Aug 2013, 08:19

Eine Frage an die Experten, was bewirkt eigentlich die Giberellinsäure im Pflanzenbereich?

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Tomaten wollen nicht blühen?

#24

Beitrag von stoeri » Sa 10. Aug 2013, 08:37

Hallo Sabine

vielleicht sind es aber auch doch Hybriden bzw vielleicht versehentlich verkreuzte?
Ich lese zwar das Du sie vom Bingenheimersaatgut hast aber ich habe jetzt auch schon von einigen Sämereien Saatenreine Tomatensamen gekauft und sie sind nicht das geworden was sie werden sollten. Diese Sorten habe ich gar nicht angebaut. Statt einer normalen roten Tomate sind es Tigerella geworden und anstatt Green Zebra wurden es Flaschentomaten.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Tomaten wollen nicht blühen?

#25

Beitrag von ahora » Sa 10. Aug 2013, 09:25

hobbygaertnerin hat geschrieben:Eine Frage an die Experten, was bewirkt eigentlich die Giberellinsäure im Pflanzenbereich?
Hallo Hobbygärtnerin,

deine Frage kann ich dir nicht beantworten, d.h. ich könnte kugeln, aber das kann ja jeder :lol: - wenn ich kein langjähriges Hintergrundwissen habe, bin ich sowieso bei Frau Kugel vorsichtig.

Vielleicht kann Nightshade deine Frage beantworten.

lg Ahora

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Tomaten wollen nicht blühen?

#26

Beitrag von ahora » Sa 10. Aug 2013, 09:30

stoeri hat geschrieben:
vielleicht sind es aber auch doch Hybriden bzw vielleicht versehentlich verkreuzte?
.
Hallo Stoeri,

egal ob es Hybriden oder Kinder der freien Liebe sind, sie müßten blühen. In den allermeisten Fällen liegt ein Kulturfehler vor.

Hybriden sind auch kein Teufelszeug, sondern nur Kreuzungen zweier Sorten, die gezielt miteinander bestäubt werden, und meist hervorragende Eigenschaften haben, da stimme ich Nightshade voll zu. Der Nachteil der Hybriden ist jedoch, dass sie sich weitestgehend in der Hand der großen Konzerne befinden.

lg Ahora

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Tomaten wollen nicht blühen?

#27

Beitrag von Nightshade » Sa 10. Aug 2013, 11:43

ahora hat geschrieben: Der Nachteil der Hybriden ist jedoch, dass sie sich weitestgehend in der Hand der großen Konzerne befinden.
Na ja, du kannst selber eine Kreuzung produzieren und sie, wenn es dir den Aufwand wert ist, auch als Sorte anerkennen, evtl. patentieren lassen.
Verboten ist das nicht.

Nur ist es derzeit modern, seine Freizeit mit Sport zu verbringen.
Früher züchtete man Rosen oder Obstsorten im Verein. Bei so mancher Sorte steht im Handbuch: Apfelsorte "Hilde Muster ". Entstand als Zufallssämling im Jahre 1903 im Garten des Herrn Max Muster. (Oder so ähnlich.)

Ehrlich, ich bemühe mich seit Jahren, die Mirabilis dazu zu bringen, sich endlich mal intermediär zu kreuzen. Mittlerweile halt ich das für ein schieres Gerücht.
Erstens habe ich eine weiße Mirabilis überhaupt nur einmal gesehen und zweitens weiß ich inzwischen sicher, dass Gelb alle anderen Farben dominiert. Diese schicken, rot-gelb-gefleckten Pflanzen kommen einfach nicht raus, wenn man Rot und Gelb kreuzt. F1 ist gelb.
Und Rosa entstand bei mir nicht aus Pink und Weiß, sondern aus zwei pinken Pflanzen, vermutlich über eine Mutation. (Weisse Pflanzen gibt es hier nicht.)

Also wird das nichts mit einer neuen Mirabilis, die meinen Namen trägt.

Edit:
Giberellinsäure ist ein Wachstumshormon, das man - glaube ich - zur Beschleunigung der Keimung nutzen kann. Es gibt ja so Dingerchen, die erst dann keimen, wenn man einen Stampftanz aufführt, sie in Feuer röstet, dann dem Frost aussetzt und zum ersten Frühlingsvollmond unter fortgesetzten Anrufungen der Ceres in eigens gemischtes Substrat legt. Mit Hormonen kann man die Anrufungen der Ceres weglassen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Tomaten wollen nicht blühen?

#28

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 10. Aug 2013, 12:06

Ich weiß, daß die Obstbauern Gibberellin in die offene Büte sprühen, wenn's den Bienen zu kalt zum Fliegen war - es fördert wohl den Fruchtansatz auch ohne Bestäubung.
Das sind dann die Äpfel, die a) nur einseitig entwickelt sind und b) auch entsprechend wenig Kerne, wenn überhaupt, haben.
Bei Beerenobst hab ich davon noch nichts gehört.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Tomaten wollen nicht blühen?

#29

Beitrag von stoeri » Sa 10. Aug 2013, 12:42

Hallo Ahora,
Hybriden sind auch kein Teufelszeug, sondern nur Kreuzungen zweier Sorten, die gezielt miteinander bestäubt werden, und meist hervorragende Eigenschaften haben, da stimme ich Nightshade voll zu. Der Nachteil der Hybriden ist jedoch, dass sie sich weitestgehend in der Hand der großen Konzerne befinden.
Ich weis nicht ob ich da richtig liege aber.
Wenn Du eine Tigerella neben einer Matina stehen hast und die Kreuzen sich ist das eine Hybride.
Aber es ist auch eine Hybride wenn ich extra nur gesunde Tomatenstauden (Mutter) züchte ohne Früchte und die mit reichtragenden verkreuze (Vater), dann kann es sein das Du die Sämereien die Du aufhebst und kultivierst dann könnten die neu gezogenen Tomaten wie die Mutter keine Früchte tragen.
Das hatte ich ganz am Anfang als ich Oberschlauberger meinte ich kaufe mir im Discounter ein paar Tomaten, esse sie und die Kerne säe ich in Töpfchen. Es wurden wunderschöne kräftige Tomatenpflanzen nur hatten die auch nicht eine einzige Blüte.
Warum das so war wurde mir erst bewußt als mein Gemüsegärtner mir das wie vorher beschrieben erklärte.

Ich werde mir auch keine neuen Sorten mehr kaufen, meine Tomaten dürfen sich gerne verkreuzen weil sie alle gut schmecken.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Tomaten wollen nicht blühen?

#30

Beitrag von ahora » Sa 10. Aug 2013, 13:23

Ja, Stoeri, wenn sich deine verschiedenen Sorten kreuzen sind das auch Hybriden.

Kannst du mir erklären, wie man eine Pflanze mit einer anderen kreuzt, wenn sie keine Blüten hat ? :hmm:

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“