Tomaten wollen nicht blühen?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Tomaten wollen nicht blühen?

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 2. Aug 2013, 19:45

Moin,
meine jetzt genau 3 Monate alten Tomaten (3 Sorten von Bingenheimer) sind zwar schön groß gewachsen, aber noch keine einzige Blüte....
Mit was muß ich düngen, damit sie endlich aus dem Quark kommen? :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten wollen nicht blühen?

#2

Beitrag von Thomas/V. » Fr 2. Aug 2013, 20:05

sowas hatte ich noch nie, im Gegenteil setzen die doch schon im kleinen Topf am Küchenfenster Blüten an (wenn das Frühjahr sonnig ist) da ist auch nur ganz einfache Gartenerde mit etwas Kompost drin

aber wenn die jetzt noch nicht blühen, brauchste die gar nicht weiter zu kultivieren, da wirste doch nix mehr ernten
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Tomaten wollen nicht blühen?

#3

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 2. Aug 2013, 20:14

In den Gartenbüchern steht, dass die Blütenstände, die nach Ende August blühen, nicht mehr ausreifen,
manchmal hilft Drohung - bzw. Ankündigung von drakonischen Strafen bei den Pflanzen. Bäume die jahrelang nicht getragen haben, haben oft auf die Drohung, sie im nächsten Frühjahr umzuschneiden, mit Früchtesegen reagiert.
Könntest doch auch die Drohung von Ausreissen und Kompostieren versuchsweise anwenden. :engel:
Düngung ist mir auch noch eingefallen, eine Freundin gibt den Tomaten einen extra Tomatendünger, wenn sie nicht blühen wollen.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Tomaten wollen nicht blühen?

#4

Beitrag von Lehrling » Fr 2. Aug 2013, 21:08

Baldriantropfen ins Gießwasser sollen helfen - aber Vorsicht, wenn mit der gleichen Kanne auch Salat oder Kohl gegossen wird! Nach Baldrian gut ausspülen.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Tomaten wollen nicht blühen?

#5

Beitrag von ahora » Fr 2. Aug 2013, 21:42

hatte mich verdrückt :lol:

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Tomaten wollen nicht blühen?

#6

Beitrag von ahora » Fr 2. Aug 2013, 21:47

Hallo Sabine,

sofort gießen einstellen und nicht düngen. Hungern und dursten lassen. Ich nehme an, dass sie bisher nicht mangelernährt gewesen sind. Hast du mal ein Foto?

Hungern lassen hilft immer, die Natur will unter diesen Umständen noch schnell für Nachwuchs sorgen. Funktioniert auch bei Tieren und Menschen.

Laß sie ruhig mal schlapp da hängen, zwei drei Tage, vielleicht tut sich was. Aber eigentlich bilden Tomaten immer oberhalb der Blattachsel einen Blütentrieb aus, merkwürdig ist das schon.

lg Ahora

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Tomaten wollen nicht blühen?

#7

Beitrag von Little Joe » Fr 2. Aug 2013, 23:26

Versuch mal die unteren Blätter wegzumachen, neben dem ausgeizen dann klappts auch mit den Blüten.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Tomaten wollen nicht blühen?

#8

Beitrag von Adjua » Sa 3. Aug 2013, 08:09

Ich wär da auch bei Ahoras Methode. Ich hab meine letztes Jahr zu echten Stickstoffmonstern herangefüttet, da haben sie auch erst Anfang August geblüht. Durch den schönen Herbst wurde das dann trotzdem noch was. Heuer halte ich sie magerer (genauer gesagt, nur in Wolle).

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten wollen nicht blühen?

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 3. Aug 2013, 08:40

Die Spitze kappen?
Bei mir hat eine winzig-Tomate angefangen zu blühen, was mich aber gar nicht gefreut hat, denn ab da ist sie nimmer wirklich in die Höhe gewachsen.
Muss irgendein Zusammenhang bestehen.

Ich lass Tomaten immer bis in den September hinein blühen, wenn keine Braunfäule kommt, werden die, die jetzt blühen schon noch reif - die späteren verarbeite ich grün (Achtung: Solanin!) oder man kann sie ja auch nachreifen lassen....

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten wollen nicht blühen?

#10

Beitrag von Olaf » Sa 3. Aug 2013, 10:02

Moin,
ich bin da auch bei Ahora und Aduja.
Der gehts zu gut.
Der Fall ist aber in der Tat recht hoffnungslos, zeitlich.
Aber ich ärgere mich. Die da am Haus bei mir standen standen da nur, weil ich nicht wusste, wohin damit und sowas nicht wegwerfen kann, davon hättest Du Dir mitnehmen können, soviel du gemocht hättest.
Wir ersticken grad in Tomaten, Cristina hat gestern 5 kg Ketchup gekocht, heute werd ich eine Trockeneinrichtung improvisieren und wenns nicht klappt den Backofen missbrauchen.
LG und viel Glück
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“