Tomaten vor Braunfäule schützen

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Tomaten vor Braunfäule schützen

#21

Beitrag von Saurier61 » Fr 7. Jun 2013, 17:05

Hallöle Andrea,

Tomatenhauben.... http://www.samenhaus.de/gartenzubehoer/ ... tAodnRAA4w

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Tomaten vor Braunfäule schützen

#22

Beitrag von krabbe » Fr 7. Jun 2013, 21:44

Hallo Helga,
so etwas ähnliches habe ich hier auch schon gesehen. Ich habe den Eindruck, dass die Tomaten darin doch sehr gequetscht werden und nicht ausreichend gut belüftet sind. Da sich von innen wahrscheinlich Kondensat bildet, freut sich die Bräunfäule über extrem gute Bedingungen.
Aber vielleicht vertue ich mich damit auch. Benützt hier jemand solche Tomatenschläuche?

lg Andrea
völlig kaputt von einer Woche schönes Wetter nutzen im Garten...
lg Andrea

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Tomaten vor Braunfäule schützen

#23

Beitrag von krabbe » Fr 7. Jun 2013, 22:01

Hallo Emil,
emil17 hat geschrieben: Die Resistenzgründe mancher Sorten oder Arten sind zum Teil erstaunlich. Vielfach funktioniert es so, dass die Zellen in der Nachbarschaft einer keimenden Pilzspore das merken und schneller absterben als der Pilz nachwachsen kann. Dann sieht man bestenfalls einen kleinen schwarzen Punkt auf dem Blatt.
Andere haben die Spaltöffnungen, in welche der Pilz bei der Infektion eindringt, auf einem kleinen Buckel, so dass der Pilz diese nicht findet.
Was helfen könnte, wäre ein Abbrausen der Pflanzen mit kaltem Tomaten- oder Kartoffelblattextrakt bei trockenem Wetter. Die Idee dahinter ist, dass die Sporen dann rasch auskeimen (wegen den pflanzenspezifischen Inhaltsstoffen), aber die Infektion nicht vollenden können, bevor das Blatt wieder trocknet. Eine gekeimte Spore stirbt dann ab. Muss ich mal ausprobieren.
Das hört sich interessant an. Falls dieser Sommer nicht so verregnet wird wie die letzten drei, werde ich das mal versuchen. Einen Tomatenextrakt möchte ich eh herstellen, da dieser den Kohlweissling irritieren soll. (die Raupen fessen mir den Kohl oft bis auf die Rippen komplett weg). Schaden kann das bestimmt nicht.
emil17 hat geschrieben: Auch die anderswo im Forum beschriebene Moosextrakte könnten wirken.
Dazu finde ich über die Suche nichst. Erinnerst du dich noch in welchem Faden das war?

lg Andrea
lg Andrea

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten vor Braunfäule schützen

#24

Beitrag von 65375 » Sa 8. Jun 2013, 04:12

Hier war was über Moosextrakt gegen Schnecken:
http://www.selbstvers.org/forum/search. ... oosextrakt

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10827
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Tomaten vor Braunfäule schützen

#25

Beitrag von emil17 » Sa 8. Jun 2013, 07:33

krabbe hat geschrieben: Dazu finde ich über die Suche nichst. Erinnerst du dich noch in welchem Faden das war?
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... hilit=moos
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Tomaten vor Braunfäule schützen

#26

Beitrag von Nightshade » Sa 8. Jun 2013, 08:55

krabbe hat geschrieben: Sie sind ja, wie ich übrigens auch, "Immigranten". (Huhu Nightshade : Warum baust du dieses ausländische Zeugs überhaupt an und isst es dann auch noch mit Gerichten wie Spagetti aus Hartweizen der in D auch nicht gerade heimisch ist?)
Oh, es gibt eben Migranten, sie sich rasch anpassen und zu Einheimischen werden. Und es gibt solche, die das einfach nicht und nicht hinkriegen.
Wäre mir übrigens neu, dass Hartweizen bei uns nicht angebaut werden könnte. Österreich erntet jährlich rund 50.000 Tonnen. Durum wurde hier schon in der Steinzeit kultiviert.
krabbe hat geschrieben:Die verschiedenen Sorten, die ich schon probiert habe : Green zebra, Ananas, Coeur de Boeuf, Noire de Crimée, Moneymaker, Potager de Vilvorde,Saint Pierre und Marmande.

Dieses Jahr habe ich also versucht von der resistenteren Marmandesamen Pflanzen zu ziehen. Das hat im Prinzip auch geklappt. Nur dass die Aussaat dieses Jahr bei allen Tomaten erst beim zweiten Blattpaar sind. :eek:
Siehste - die Philovita hat das zweite Blattpaar noch im April geschoben, ist seit vier Wochen draußen und schiebt jetzt zügig nach oben. (Sonne, 20 Grad, Juchhei!)

Green Zebra fiel bei mir in jenes Jahr der historischen, bei der Arche Noah gekauften Tomaten. Ich erinnere mich an das grüne Zebra, weil es immerhin einige Früchtchen gebracht hat. Die diversen anderen Sorten haben sich überhaupt vertschüßt.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten vor Braunfäule schützen

#27

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 8. Jun 2013, 15:43

Nightshade hat geschrieben:es gibt eben Migranten, sie sich rasch anpassen und zu Einheimischen werden. Und es gibt solche, die das einfach nicht und nicht hinkriegen.
okeeee...

Also die Tomaten schafften es nicht!

Denn wenn eine Pflanze sich nicht mehr weitervermehren kann (über eigene Samen, Wurzelknollen oder Ausläufer, was auch immer), hat sie es nicht geschafft, hier heimisch zu werden - oder?
Phytaf-irgendwas hat es geschafft, hier heimisch zu werden :pfeif:

p.s.:
Ich finde, es zahlt sich auf jeden Fall aus, selber Samen zu gewinnen von den Tomaten, die es am besten geschafft haben!!
Mit ein bisschen Glück wird es jedes Jahr besser - und das, ohne dass ich teure Samen/Pflanzen nachkaufen muss. :daumen:

sonnenkringel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 15:39
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Re: Tomaten vor Braunfäule schützen

#28

Beitrag von sonnenkringel » Sa 8. Jun 2013, 18:50

Ich hab in einem Tomatenforum gelesen, dass Rhabarberblattsud gegen Braunfäule hilft. Ich habe meine Pflanzen vorsorglich damit eingesprüht, trotz des Sauwetters halten sie sich tapfer! Dabei hatte ich beinah jedes Jahr dieses lästige Problem. Einfach Rhabarberblätter mit kochendem Wasser übergießen, auskühlen lassen, abseihen und aufsprühen. Blattunterseiten nicht vergessen" :)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10827
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Tomaten vor Braunfäule schützen

#29

Beitrag von emil17 » So 9. Jun 2013, 06:47

sonnenkringel hat geschrieben: ... gegen Braunfäule hilft. Ich habe meine Pflanzen vorsorglich damit eingesprüht, trotz des Sauwetters halten sie sich tapfer! Dabei hatte ich beinah jedes Jahr dieses lästige Problem.
Klingt gut, aber freu dich nicht zu früh: Der Befall mit Braunfäule fängt gewöhnlich erst so ab Anfang Juli an. Helfen tut es erst, wenn Deine Tomaten in Nachbarschaft befallener Pflanzen wegen dieser Behandlung gesund bleiben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Tomaten vor Braunfäule schützen

#30

Beitrag von Little Joe » So 9. Jun 2013, 14:14

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“