Tomaten in Jutesäcke

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Tomaten in Jutesäcke

#11

Beitrag von babayaga » Sa 11. Mai 2013, 21:08

sybille hat geschrieben:... rechteckige Mörtelwannen mit Kompost ... passen 5 Tomatenpflanzen rein.
Ah Danke sybille, genausowas will ich dies Jahr auch mal testen in einer alten, runden Mörtelwanne.
Erdaufbau ähnlich einem Mini-Hochbeet, untere Schicht feiner Strauchschnitt, Rasenschnitt, mittlere Schicht halbvergorener Kompost, obendrauf Kompost/Erde Mix. Pflanzerde hab ich mir einen 225l Sack TKS2 gekauft, wird mit Sand und Kompost gemixt.

Muss hier hinnen etwas haushalten mit der Erde durch die Hochwässer 2002+2010 ist die normale Gartenerde den Blumen vorbehalten, nix zum Essen drinnen zu pflanzen :ohoh: Hab aber draussen im Garten einen großen (unbelasteten) Kompost, da kutschier ich halt die Erde, die ich zusätzlich brauche.
It's not the hammer - it is the way you hit.

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Tomaten in Jutesäcke

#12

Beitrag von sybille » So 12. Mai 2013, 07:59

Meine Mörtelwannen habe ich unter dem Dachvorsprung stehen, an den schmalen Seiten habe ich jeweils 2 zerbrochene Rasenkantensteine untergelegt und in die Mörtelwannen Löcher gebohrt für die Tomatenstangen. Somit sitzen die Tomatenstangen fest in der Wanne.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Tomaten in Jutesäcke

#13

Beitrag von babayaga » So 12. Mai 2013, 21:03

Ich habe vor, 3 Pflanzen in die runde Wanne zu setzten, allerdings Buschtomaten (Kremser Perle) aus dem STP, waren glaub von Adjua.
Der Mörtelkübel stünde dann in S/W-Richtung ohne Überdachung und recht windig.

Schwanke noch, ob ich nicht doch besser 3 separate Töpfe nehme, die könnte ich schneller im E-Fall mal umstellen als die Wanne. :hmm:
It's not the hammer - it is the way you hit.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Tomaten in Jutesäcke

#14

Beitrag von Hildegard » So 12. Mai 2013, 23:33

Ich hab u.a.auch alte Mörtelwannen als Tomaten-und auch anderes-Domizil.
Als "Regendach" hab ich einfach so Plastikabdeckungen für GaRTENMÖBEL (Hofer)auf 4 Stäbe gesteckt...die gibt´s immer im Abverkauf in verschiedenen Größen günstig um ein paar Euro...da kann unten noch Luft dazu und das Regenwasser läuft außen an der Wanne ab.Jene für runde Gartentische hab ich auch schon als "Frostschutz" (Eisheiligen) und Hagelschutz bei Gewitter über die Töpfe draußen gestülpt. die haben so Ösen, da kann man sie mit Heringen am Boden befestigen, dann weht sie auch der Wind nicht fort.
Bewährt haben sich die "Hanging baskets" im Vorjahr. Cocktailtomaten einfach in 5-l Kübel gepflanzt und uinter dem Dachvorsprung der Holzhütte aufgehängt. Auch die kopfüber gepflanzte wuchs stark, hat sich aber nach 10cm Richtung "erdwärts" wieder aufgerichtet und ist dann nach oben gewachsen. Werd ich heuer wieder unter dem Balkon aufhängen

http://www.allotment.org.uk/garden-diar ... s-planter/

Sowas kann man sich aber auch selber machen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Checksedas
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Apr 2013, 14:36
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Bremen

Re: Tomaten in Jutesäcke

#15

Beitrag von Checksedas » Mi 15. Mai 2013, 15:20

So, hab euren Rat beherzigt.

Zwar auch keine gute Lösung, aber ich habe nun die Pflanzen mit samt der Erde in blaue Müllbeutel umgelagert und diese anschließend wieder in die Jutesäcke.
Das war ´ne ziemliche Anstrengung und ich hätte es mir ersparen können, wenn ich von vornherein die große Verdunstungsfläche bedacht hätte, aber naja - wieder etwas dazugelernt^^ (keine Sorge, die Müllsäcke haben selbstverständlich ein paar Löcher- bloß nicht noch mehr Fehler machen :opa: )
Sieht auch gar nicht so schlimm aus, wie ich mir das zuvor vorgestellt habe...

Übrigens waren die Jutesäcke nicht teurer als die 12l Baueimer, die ich mir nun für die restlichen Tomatenpflanzen besorgt habe und zudem sind die Säcke ja auch umweltfreundlich- wenns nur funktioniert hätte. :pft:
Aber nun musste ich doch wieder auf reichlich Synthetisches (Plastiksäcke und Eimer) zurückgreifen- ich will ja nicht, dass meine Pflänzchen verdursten :ohoh:

Nun gut, ich hoffe, die (endgültige) Lösung für dieses Jahr ist für die Pflanzen ok- nächstes Jahr werde ich mir etwas besseres überlegen, evtl. große Tonkübel (natürlich nach und nach gebraucht besorgen, da nicht mobil und recht teuer in der Neuanschaffung.
Dateianhänge
four.jpeg
four.jpeg (240.95 KiB) 1792 mal betrachtet
one.jpeg
one.jpeg (236.97 KiB) 1792 mal betrachtet

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten in Jutesäcke

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 15. Mai 2013, 21:10

eine ganz dumme Frage :rot:
(bin soooo neugierig)

wieso nicht in die Erde?

Checksedas
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Apr 2013, 14:36
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Bremen

Re: Tomaten in Jutesäcke

#17

Beitrag von Checksedas » Fr 17. Mai 2013, 10:24

gar nicht so dumm :)

also, letztes jahr sind unsere freilandtomaten nix geworden, pflanzen trugen zwar reichlich, aber diese sind wieder direkt verfault.
und da wir auch platztechnisch alle beete verplant haben und die tmaten am haus überdacht werden können, schien mir das die beste idee zu sein.

mal sehen, ob das klappt.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Tomaten in Jutesäcke

#18

Beitrag von Reisende » Fr 17. Mai 2013, 11:13

hallo allerseits,

wow checksedas, das wird bei dir ja sicher eine mords-ernte geben. :) die lösung mit tüte innen und jute außen finde ich optisch gar nicht schlecht.
ich hoffe es ist ok wenn ich mich mit meiner frage hier mit ranhänge.
meine vorgezogenen tomaten (harzer feuer) habe ich vor gut einer woche in große töpfe ausgepflanzt. die erde dafür hab ich unserem kompost entnommen und im unteren topfbereich hornspäne zugesetzt. wir haben zwei kompostplätze nebeneinander und aus platzmangel haben wir diesen die letzten 2 jahre nicht umgeschichtet und die erde im 2. ist also entspr. alt. die erdbeeren lieben sie, haben in den letzten 3 tagen schon einen ordentlichen sprung gemacht. die tomatensetzlinge sind ca fingerlang mit 4 blättern. sie haben sich seit dem umtopfen kein stück weiterentwickelt, nur die blattfarbe ist etwas dunkler geworden. wir hatten die letzten tage tagsüber so um die 15-17°. ich frage mich, woran es liegt, dass das wachstum so völlig stagniert. habt ihr eine idee?

lg

apio
Beiträge: 50
Registriert: Do 5. Aug 2010, 23:06

Re: Tomaten in Jutesäcke

#19

Beitrag von apio » Fr 17. Mai 2013, 11:58

Hallo,

es ist einfach noch zu kalt für die Tomaten zum wachsen. Meine draußen stagnieren gerade auch. Wenn es (endlich) wärmer wird werden sie auch wieder wachsen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten in Jutesäcke

#20

Beitrag von Olaf » Fr 17. Mai 2013, 13:00

Draußen in Töppen hab ich irgendne Balkonsorte, auch erst vor ein paar Tagen umgetopft, vorher standen die im GH, da ist auch noch kein großer Wuchs zu erkennen.
Wenn sie aber schon dunkler sind müssen sie auch gewachsen sein. Die Harzfeuer und ein paar andere hab ich zeitgleich ins GH gepflanzt, da sind schon so 10 cm dazugekommen, denke apio hat recht. Aber hier im wilden Osten ists ja seit 2 Tagen und noch wichtiger Nächten richtig warm, das sollte jetzt wohl auch draußen losgehen.
:daumen:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“