Bio Tomaten sind gesünder !!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Bio Tomaten sind gesünder !!

#11

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 2. Okt 2013, 21:13

naja du steckst vorne was anderes rein somit müsste auch was anderes hinten rauskom :hmm: en . so ganz unwissenschaftlich...

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Bio Tomaten sind gesünder !!

#12

Beitrag von DieterB » Mi 2. Okt 2013, 23:54

Thomas/V. hat geschrieben:Dafür gibts auch genügend Forscher, die das Gegenteil behaupten...
Es gibt auch eine Metastudie, die einige Dutzend Studien vergleicht. Es geht dabei hauptsaechlich um sekundaere Stoffe, wie z.B. Flavonoide, die z.B. krebshemmende Wirkung haben. Manche Studien fanden, dass Biotomaten mehr Flavonoide haben, andere wiederum fanden, dass konventionlles Gemuese mehr Flavonoide enthalten. Die Frage ist wohl, wer welche Studie bezahlt und wie die Studie konzipiert ist.

Persoenlich hab ich keinen Zweifel daran, dass natuerlich gewachsenes Gemuese gesuender ist als mit Kunstduenger und Chemikalien gezogenes Gemuese. Dazu brauch ich keine Studie. Das sagt mir der gesunde Menschenverstand.

lg. Dieter

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Bio Tomaten sind gesünder !!

#13

Beitrag von Adjua » Do 3. Okt 2013, 00:39

Ich fand die Sache mit dem Stress interessant, weil das eben ein österreichischer Tomatenbauer aus der Praxis auch so sagt: Wind und Trockenheit sollen den Geschmack verbessern.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Bio Tomaten sind gesünder !!

#14

Beitrag von Thomas/V. » Do 3. Okt 2013, 10:15

Das mit dem Streß stimmt sicherlich. Wobei "Streß" auch ein gewisser Nährstoffmangel oder andere Faktoren (Freßfeinde o.ä.)sein können.
Die Pflanze bildet dann mehr für uns als Endverbraucher gesunde Inhaltsstoffe als "gemästete und gehätschelte" Pflanzen.

Wobei ich finde, das der Tomatengeschmack mehr von der Sorte abhängt als von der Düngung. Und natürlich vom Geschmack des Gärtners :lol: .
Ich kenne Leute, die z.B. "Harzfeuer" toll finden, mir schmeckt die nur fad, weswegen ich die nur einmal angebaut habe.
Die Frage ist wohl, wer welche Studie bezahlt und wie die Studie konzipiert ist.
Persoenlich hab ich keinen Zweifel daran, dass natuerlich gewachsenes Gemuese gesuender ist als mit Kunstduenger und Chemikalien gezogenes Gemuese. Dazu brauch ich keine Studie. Das sagt mir der gesunde Menschenverstand.
Eben :pfeif:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Bio Tomaten sind gesünder !!

#15

Beitrag von Adjua » Do 3. Okt 2013, 10:22

Thomas/V. hat geschrieben:Das mit dem Streß stimmt sicherlich. Wobei "Streß" auch ein gewisser Nährstoffmangel oder andere Faktoren (Freßfeinde o.ä.)sein können.
Die Pflanze bildet dann mehr für uns als Endverbraucher gesunde Inhaltsstoffe als "gemästete und gehätschelte" Pflanzen.

Wobei ich finde, das der Tomatengeschmack mehr von der Sorte abhängt als von der Düngung. Und natürlich vom Geschmack des Gärtners :lol: .
Ich kenne Leute, die z.B. "Harzfeuer" toll finden, mir schmeckt die nur fad, weswegen ich die nur einmal angebaut habe.
Jeder Garten ist anders. Ein und dieselbe Sorte hatte bei meinem Biogärtner im Tal unten eine leicht salzige Note, bei mir schmeckte sie völlig anders. Er hat einen kalkigeren Boden und baut im Gewächshaus an, ich haben damals im Freiland auf Schieferboden mit viel Kompost ein Stickstoffmonster gezogen ...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Bio Tomaten sind gesünder !!

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 3. Okt 2013, 10:45

Also wir haben die ursprünglich gleiche Tomatensorte (Cocktail) - die, die in NÖ wachsen, wo es nachtens auch im Sommer kühl wird, wo es viele Schnecken gibt und feucht ist - die schmecken uns allen noch etwas besser als die, die in Wien wachsen - sonnenverwöhnt und mit lauen Nächten.

stehen überall im Freien, ohne Schutz bei mir, und düngen tu ich da wie dort sehr wenig (Algen und "Erde füttern a la Bernhard").

Wobei ich ja gerne wissen tät, ob man so einfach und direkt vom Geschmack auf die Inhaltsstoffe Rückschlüsse ziehen kann.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Bio Tomaten sind gesünder !!

#17

Beitrag von Adjua » Do 3. Okt 2013, 10:55

ina maka hat geschrieben: Wobei ich ja gerne wissen tät, ob man so einfach und direkt vom Geschmack auf die Inhaltsstoffe Rückschlüsse ziehen kann.
Glaub ich eher nicht ist mir aber egal - was besser schmeckt, wird mehr gegessen, also wenn Gesundes gut schmeckt, isst man mehr davon und sehnt sich weniger nach Ungesundem ... funktioniert bei mir jedenfalls sehr gut ...

centauri

Re: Bio Tomaten sind gesünder !!

#18

Beitrag von centauri » Do 3. Okt 2013, 11:22

Naja jetzt lacht nicht.
Ein freund von mir legt bei tomaten immer einen salzhering mit in das pflanzloch.
Hat aber auch immer super tomaten.

Lg thomas

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“