Tomaten ?!?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten ?!?

#21

Beitrag von Olaf » Do 10. Mai 2012, 13:16

Cactus hat geschrieben:Ihr habt alle schon voll die Böllerdinger stehen und meine sind nichtmal ne Handlänge groß :(
Da würd ich mich nicht verrückt machen, der Vorsprung bei der Ernte ist minimal, die holen noch viel wieder auf.
Zwecks Kälteschutz hat sich das Einstellen einer Kerze am Boden bei mir schon sehr oft bewehrt.
Meine Mutter faltet "Hütchen" aus Zeitung und stülpt die in der Nacht drüber, halten wohl extrem viel ab...
Sonntag und Montag nacht könnts offenbar in gefährdeten Lagen (wir) noch mal eng werden....
Im GH hab ich ne 200 L-Tonne Wasser, vielleicht stell ich noch eine 2. dazu, erste müsste Wassertemperaturen von min. 30 Grad haben....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Cactus
Beiträge: 154
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:10

Re: Tomaten ?!?

#22

Beitrag von Cactus » Do 10. Mai 2012, 16:12

Stimmt roland ich habe am 20. März ausgesäet weil es hier kaum Sonne gab. Naja kommt Zeit kommt Tomate...

Gruß Carsten
Der frühe Vogel hat Gold im Mund

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten ?!?

#23

Beitrag von Thomas/V. » Do 10. Mai 2012, 16:14

in meiner Anfangszeit habe ich etliche Teelichte ins GH gestellt, hat aber nix gebracht ( Temperaturen gehen hier manchmal auf -4° runter, da helfen auch keine Kerzen oder Teelichter)
seitdem gehe ich auf Nr.Sicher und stelle mir den Heizlüfter rein, grade zu dieser Zeit ist das GH brechend voll mit allen möglichen Jungpflanzen, die empfindlich sind (42 Tomaten, 10 Chilis, 6 Paprika, 4 Auberginen, 4 Zucchini und 20 Gurken, 40 Töpfe mit Bohnen, die sollten doch bitte schön keinen Frost abkriegen, haben es schon so nicht leicht hier bei mir :lol: )
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Selbstversorger95
Beiträge: 164
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 14:50

Re: Tomaten ?!?

#24

Beitrag von Selbstversorger95 » Do 10. Mai 2012, 20:46

So die ersten Tomatenpflanzen sind jetzt draußen :)
Liebe Grüße
Selbstversorger95

https://www.youtube.com/watch?v=VK_hpedo15Y

Hühnerfan
Beiträge: 72
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:16

Re: Tomaten ?!?

#25

Beitrag von Hühnerfan » Do 10. Mai 2012, 22:31

Thomas/V. hat geschrieben:in meiner Anfangszeit habe ich etliche Teelichte ins GH gestellt, hat aber nix gebracht ( Temperaturen gehen hier manchmal auf -4° runter, da helfen auch keine Kerzen oder Teelichter)
seitdem gehe ich auf Nr.Sicher und stelle mir den Heizlüfter rein, grade zu dieser Zeit ist das GH brechend voll mit allen möglichen Jungpflanzen, die empfindlich sind (42 Tomaten, 10 Chilis, 6 Paprika, 4 Auberginen, 4 Zucchini und 20 Gurken, 40 Töpfe mit Bohnen, die sollten doch bitte schön keinen Frost abkriegen, haben es schon so nicht leicht hier bei mir :lol: )

Sei so gut ,und stelle mal ein Foto von deinem Gewächshaus ein. (Innen..) :aeh:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten ?!?

#26

Beitrag von Thomas/V. » Fr 11. Mai 2012, 09:00

mach ich dann in "mein SV-Projekt"
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Fidelia

Re: Tomaten ?!?

#27

Beitrag von Fidelia » So 13. Mai 2012, 17:18

Thomas/V. hat geschrieben:in meiner Anfangszeit habe ich etliche Teelichte ins GH gestellt, hat aber nix gebracht ( Temperaturen gehen hier manchmal auf -4° runter, da helfen auch keine Kerzen oder Teelichter)
seitdem gehe ich auf Nr.Sicher und stelle mir den Heizlüfter rein, grade zu dieser Zeit ist das GH brechend voll mit allen möglichen Jungpflanzen, die empfindlich sind (42 Tomaten, 10 Chilis, 6 Paprika, 4 Auberginen, 4 Zucchini und 20 Gurken, 40 Töpfe mit Bohnen, die sollten doch bitte schön keinen Frost abkriegen, haben es schon so nicht leicht hier bei mir :lol: )

Teelichte allein reichen nicht, ich packe zwei Grablichte (diese roten Dinger) in eine Laterne, die Wärmeentwicklung reicht sogar hier in der rauen Eifel um die sensiblen Kerlchen nicht erfrieren zu lassen

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Tomaten ?!?

#28

Beitrag von marion » So 13. Mai 2012, 18:23

Kleines Fast OT

Tip: Hab vor ein paar Wochen nicht widerstehen können und hab mir die s**teuren Kumatos geholt, die fast schwarzen Tomaten.
Ein paar Samen hab ich über Nacht getrocknet und am nächsten Tag eingepflanzt ... und die haben gekeimt wie verrückt :michel: :hhe: :daumen:
Hatte ich nicht mit gerechnet, hatte eigendlich vermutet das gar nichts kommt. Gar nichts kam im Gegenteil aus den Samentütchen. Kurz mal etwas gekeimt und dann alle mausetot.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Tomaten ?!?

#29

Beitrag von sybille » So 13. Mai 2012, 18:39

Ich nehme auch Grablichter, die halten die ganze Nacht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“