Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrein?!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrei

#11

Beitrag von 65375 » Sa 4. Feb 2012, 18:49

@greymaulkin
Da kann ich keinen Fehler finden. Hört sich eigentlich ideal an.
Vielleicht andere Erde, andere Sorten ausprobieren? Vielleicht ist der Übergang vom Minigewächshaus nach draußen zu abrupt? Da sind manche Pflanzen ein bißchen zimperlich.
Hm, das mit dem Abfaulen deutet evtl. auf zuviel Wasser hin. Ich glaube, die wollen eher bescheiden gegossen werden, bin mir da aber nicht sicher.

Hab hier was gefunden:

http://www.hot-pain.de/weitere-pflege-d ... d-draussen

Die haben wohl ganz gerne feuchte Blätter und weniger Gießwasser von unten, ganz im Gegensatz zu Tomaten, bei denen man ja die Blätter trockenhalten soll.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrei

#12

Beitrag von greymaulkin » So 5. Feb 2012, 13:04

@65375: Danke für den link. Könnte was dran sein, meine Chilis halte ich auch eher trocken und im lichten warmen Schatten.
Ich werde mal einen Teil der Paprika zu den Chilis stellen.
Neues Jahr, neues Spiel...

Gruß, Bärbel

monopixel
Beiträge: 42
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 12:20
Wohnort: Havelland

Re: Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrei

#13

Beitrag von monopixel » Di 7. Feb 2012, 10:43

@ ina maka
Ja, habe ich schon gemacht, wenn die Pflanzen draußen im Freien stehen. Lichtprobleme gab es dadurch nicht. Zumindest im Sommer zur Blütezeit haben wir genug Sonne.

@ greymaulkin
Chilis mögen nicht unbedingt zuviel Wasser, außer vielleicht in der Keimphase. Auch in der Phase der Blütenphase kann zuwenig Wasser zum Komplettabwurf der Blüten.
Später, wenn die Chilis dran hängen, dann führt der Wasserentzug zu Erhöhung der Schärfe. Ich lasse die Pflanzen immer solange darben, bis Ihre Blätter komplett hängen, dann wird gegossen.
Achso, und was Chilis auf alle Fälle wollen (außer Rocotos), alle wollen Wärme. Was im Keimstadium unerläßlich ist (Wärme des Substrats zw. 22-28°), ist später gut um große Pflanzen mit großen scharfen Früchten zu erhalten. Ich pflanzte bisher meine Chilis an eine Backsteinmauer mit Südlage. Beste Ergebnisse.
Achja, ich ziehe fast überwiegend capsc. chinense-Art.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrei

#14

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 7. Feb 2012, 11:18

Ich muss mir heuer auch Gedanken machen,
scharfe Chillis und milden Speisepaprika nebeneinander im Hochbeet stehen zu haben und davon Samen abzunehmen, hat mir recht resche Speisepaprikas beschert.
Wenn sich scharfe Sorten untereinander vermischen sehe ich nicht als Problem, aber wenn der milde Paprika feuerscharf wird, dann macht das keinen Sinn.
@greymaulkin,
meine Erfahrungen mit Paprika war über etliche Jahre ziemlich enttäuschend,abgefressen, dahinmickernd, selbst im Gewächshaus nur ein paar jämmerliche Früchte
der letzte Versuch war Kübel und Hochbeet und eine reichliche Kompostversorgung mit zusätzlichem Komposttee.
Seither hab ich mehr als genug Paprika zum Ernten. Im vergangenen Herbst war eine Schubkarre voll mit Paprika von gut 20 Pflanzen, mehr als 20 Früchte pro Pflanze. Auch in den Balkonkästen war reichlich zum Ernten, aber hier auch beste Erde und einmal wöchentliche Kompostteeversorgung.
Ich vermute, dass sie höhere Bodentemperaturen benötigen, mehr Nährstoffe.
Gruss
hobbygaertnerin

Hühnerfan
Beiträge: 72
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:16

Re: Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrei

#15

Beitrag von Hühnerfan » Di 7. Feb 2012, 20:26

hobbygaertnerin hat geschrieben:Ich muss mir heuer auch Gedanken machen,
scharfe Chillis und milden Speisepaprika nebeneinander im Hochbeet stehen zu haben und davon Samen abzunehmen, hat mir recht resche Speisepaprikas beschert.
Wenn sich scharfe Sorten untereinander vermischen sehe ich nicht als Problem, aber wenn der milde Paprika feuerscharf wird, dann macht das keinen Sinn.
@greymaulkin,
meine Erfahrungen mit Paprika war über etliche Jahre ziemlich enttäuschend,abgefressen, dahinmickernd, selbst im Gewächshaus nur ein paar jämmerliche Früchte
der letzte Versuch war Kübel und Hochbeet und eine reichliche Kompostversorgung mit zusätzlichem Komposttee.
Seither hab ich mehr als genug Paprika zum Ernten. Im vergangenen Herbst war eine Schubkarre voll mit Paprika von gut 20 Pflanzen, mehr als 20 Früchte pro Pflanze. Auch in den Balkonkästen war reichlich zum Ernten, aber hier auch beste Erde und einmal wöchentliche Kompostteeversorgung.
Ich vermute, dass sie höhere Bodentemperaturen benötigen, mehr Nährstoffe.

Gruss
hobbygaertnerin
Da kenne ich noch einen,der vor lauter Mißerfolg keine Paprika mehr anbauen wollte...

Hört sich gut an.Da werde ich wohl noch mal mein Glück probieren müßen . :daumen:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrei

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 14. Jul 2018, 13:28

So, heuer hab ich extra Organzabeutel gekauft und je Pflanze eine Blütentraube eingesackelt, von den Sorten, die mir sehr wichtig sind. hab ich zwar noch nie gemacht, aber ich hab erst seit heuer "echte" Fleischtomaten dabei ...
hat jemand eine Ahnung, wie lange es dauert, bis aus der dicken Knospe eine Mimifrucht wird, also wie lange soll ich den Organzabeutel ca. draufhaben?
Reicht eine Woche?

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrei

#17

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 14. Jul 2018, 13:39

Ich habe die Beutel so lange über der Blütenrispe drübergelassen, bis sich 2-3 erkennbare Tomaten gebildet haben. Hat bei manchen Sorten länger gedauert, bei den Wildtomaten ging das innerhalb weniger Tage.

Die Rispen habe ich jetzt lose mit Gefrierbeutelverschlüssen markiert. Also so Dinger, wo in der Mitte ein Draht ist und rechts und links Plastik zum Verzwirbeln.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrei

#18

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 15. Jul 2018, 16:45

danke für die Antwort!
hab jetzt ein Foto von meiner "wertvollsten" Tomate gemacht - also von der Blüte.
Die muss man aber doch gar nicht eintüten? Nur wenn dieser Griffel in der Mitte offen wäre, oder? Ganz rechts oben am Fotorand sieht man (schlecht, aber doch) eine verblühte: also dieses Ding in der Mtte der Blüte geht nicht auf, sondern bleibt bie zum Schluss zu.
Dateianhänge
Photo0384.jpg
Photo0384.jpg (11.3 KiB) 1844 mal betrachtet

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrei

#19

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 15. Jul 2018, 18:08

Ina, aber wenn sie so wertvoll ist, würde ich doch gerade extra auf Nummer sicher gehen? Welche Sorte ist es denn?

Ich verwende immer die Organzabeutel, egal wie die Blüte aussieht. Schadet ja nicht. Und nachdem ich dieses Jahr ja auch eine Wildtomatenhecke habe, ist mir das sicherer. Man muß nur ein bißchen aufpassen beim Runtermachen vom Beutel, damit keine Tomaten abbrechen. Ich habe die Beutel jetzt in verschiedenen Größen und hatte mal seeehr viel in Weintraubengröße gekauft, um meine Tafeltrauben zu schützen. Die gehen auch gut für die Tomaten, die größere Blütenrispen haben.

Allerdings hast Du Recht: Deine Sorte sieht vom Griffel her nicht verkreuzungsgefährdet aus.
Hummeln befliegen im Moment die Tomaten auch noch nicht so. Aber mir ist es lieber so. Schließlich will ich ja auch mit anderen Leuten tauschen.
Und ich finde es doof, wenn ich eine Tomate anbaue, die dann ganz anders aussieht, wächst und schmeckt als sie laut Beschreibung sollte.

Hier finde ich das sehr gut erklärt und erkennbar mit dem Griffel:
https://www.tomaten-fundus.de/sortenrei ... en-teil-3/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wie haltet Ihr Eure Tomaten, Chillies, Paprika sortenrei

#20

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 15. Jul 2018, 21:10

Pitu hat geschrieben:Welche Sorte ist es denn? ... sieht vom Griffel her nicht verkreuzungsgefährdet aus.
Das klingt beruhigend!
Es ist "meine Sweety" (eine Sorte, die ich im neu übernommenen Garten gefundne habe undseitdem weitervermehre)- werde mir aber angewöhnen, sie Zuckertraube zu nennen, weil es ist fast sicher, dass es eine ist ;)
Für mich die beste Tomate der Welt, hatte sie 2016 das letzte Mal und eben heuer wieder - sie trägt schon irre viel, ich hab sie ja noch nie "verhütet".
Mein Problem ist, dass ich nur zwei Organzabeutel hab. In allen Geschäften sagen sie mir "das haben wir erst wieder zu Weihnachten".
Deswegen wollte ich ja auch so dringend wissen, wie lange es dauert, bis eine kleine Frucht da ist. einen Beutel hab ich schon heruntergeholt, aber der ist jetzt auf der Caroletta - scheint mir auch eine tolle Sorte zu sein und keine Ahnung, ob verkreuzungsgefährdet. Obwohl - jetzt weiß ich ja, worauf ich achten muss! :) danke für den link. Caroletta ist noch wichtiger - die ist ja neu und Zuckertraube hab ich auch noch aus 2016.
Da gibt es eine Selektion von mir, die auch unten am Nordhang recht gut tragen - da haben die Samen aus 2011 heuer noch zu 100% gekeimt! hab das sehr vernachlässigt, weil es "oben" ja leichter und ertragreicher ist. Bis mir bewußt geworden ist, dass so eine Tomatensorte (oder Selektion?) eigentlich Gold wert ist....

nicht Tomate, aber passt hier auch: Piri Piri ist bis jetzt ohne Schutz sortenrein geblieben, obwohl süße Paprika daneben wachsen. Bei Paprika und Chilis hab ich da auch noch nie darauf geachtet - gibt es da auch verschiedene Blüten? muss mal rausgehen und nachschaun.... Bei den Piri Piri sind die Blüten ganz offen und die Staubfäden schaun raus :im:

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“