Bäh... Tomatenpflanzen kaufen... nö

Benutzer 72 gelöscht

Re: Bäh... Tomatenpflanzen kaufen... nö

#21

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 24. Mai 2011, 18:21

hallo!
roland hat geschrieben:Hab den Tipp bekommen: Eimer, boden raus und mit Gaze/Fliegengitter überspannen. Das ganze etwas in den Boden eindrücken. habs aber noch nich getestet.

Roland
Wir haben das gemacht - aber ohne Eimer, also einfach nur Fliegengitter am Rand in die Erde, mit Steinen beschwert (fest genug und nicht zuwenig tief, sonst "graben" sich die Schnecken durch) - das hat geklappt! (dürfen aber drinnen keine Schneckeneier sein, falls ja, muss man die trotzdem absammeln - geht aber schnell).
Der Nachteil an der Sache war, dass der Salat später keinen Platz mehr zum Wachsen hatte :rot:
Also vielleicht doch besser mit Eimer?

Einfach nur Plastikflaschen hat bei uns einmal geklappt, ein anderes Mal nicht - da sind die Schnecken reingekrochen :im:
klar könnte man auch ne 08/15-paradeiser beim hofer (=aldi) kaufen.
Sowas ähnliches hab ich heuer sogar gemacht - weil ich sooo neugierig war, ein "Chili As" - dort steht, dass die Früchte dickfleischig und scharf werden - mal sehen.
Probieren schadet nicht, oder? ;)

liebe Grüße!

krautert

Re: Bäh... Tomatenpflanzen kaufen... nö

#22

Beitrag von krautert » Mo 31. Mär 2014, 22:45

Saurier61 hat geschrieben:heute im Li_l einkaufen
liege Helga,
warum kauft du dann da ein?
nichts für ungut. k.r.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Bäh... Tomatenpflanzen kaufen... nö

#23

Beitrag von emil17 » Di 1. Apr 2014, 07:58

Da es ja gerade wieder aktuell ist:
Olaf hat geschrieben:Aber irgendwas werden sie schon draufkippen :mrgreen:
1. wird die Anzuchterde sterilisiert und ist extrem nährstoffreich, damit es oben gross ist (verkaufsfördernd) und unten klein bleibt (weniger Transportgewicht)
2. Gezielte Bedingungen im Anzuchtgewächshaus (Kunstlicht in optimaler Stärke 24 Std. pro Tag, CO2-Anreicherung, usw.) Ziel ist die Anzuchtzeit so kurz wie möglich zu halten, damit die Gewächshäuser für anderes frei werden.
3. Selbstverständlich massiver Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Die gewächshausbedingungen würden sonst zu Massenvermehrung von Pilzen und Insekten geradezu einladen und weil es sich nicht um Lebensmittel handelt, sind Rückstände kein Thema.
4. Je nach Art und Sorte erfolgt eine Behandlung mit Substanzen, die das Längenwachstum behindern. Vor allem bei Topfblühern, damit diese niedrig und dicht bleiben und nicht schluchterig werden.
5. Im Gartenbereich vom Baumarkt wird alles, was in Töpfen steht und oben Blätter hat, zweimal täglich vom ungelernten Hilfspersonal geflutet. Stehen die Plastiktöpfchen dann auch noch in einer Pfütze auf den Verkaufstischen, tritt oft bald Wurzelfäule ein. Bei Zierpflanzen liegt wie Blei in den Auslagen, was im Verkauf nicht schon blüht (Ich kenne jemanden, der dort arbeitet). Zierpflanzen wie Rosen, die unmöglich blühend verkauft werden können, bekommen deshalb eine riesige Plastiketikette mit Grossbild der Blüte - Hinweise auf Pflege, Standort und Krankheitsanfälligkeit hingegen beschränken sich auf "sonnig, giessen, schneiden, düngen".

Der Markt ist brutal, Auslieferung grosser Pflanzenmassen auf den Tag genau wird verlangt und wenige Cent pro Pflanze entscheiden, ob die Sache für den Produzenten rentabel war. Vermehrungsbetriebe spezialisieren sich oft auf wenige Arten.

Solche Pflanzen muss man einige Tage akklimatisieren (schattieren unter Schilfmatte), sonst halten sie den Wechsel ins Freiland nicht aus, jedenfalls nicht bei mir, wo auf fast 1000 Meter starke Einstrahlung und grosse Temperaturunterschiede Tag/Nacht sind.
Ich habe es schon erlebt, dass von selbst im Freiland gekeimte Tomaten, deren Samen im Kompost oder in der Erde überwintert hat, gekaufte Pflanzen überholt haben.

Die Anzucht ist vergleichsweise einfach: Tomatensamen halten fast alles aus und gehen sogar ohne Verlust der Keimfähigkeit durch Kläranlagen durch. Die Pulpe hat keimhemmende Substanzen und Keimung braucht ausreichend Wärme.
Man kann Tomatenpulpe mit etwas Erde (unkrautsamenfrei) schon im Herbst vermischen und im kalten Keller feucht lagern, dann wird die Keimhemmung abgebaut. Im Frühjahr mit viel Erde mischen und in Kistchen an die Wärme, damit sie auflaufen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bäh... Tomatenpflanzen kaufen... nö

#24

Beitrag von Olaf » Di 1. Apr 2014, 13:20

Ich hab da mal ne Reportage über Basilikum gesehen, (ist ja noch fast im Topic bei Tomate - Basilikum ist was feines zu Tomaten)
Unter anderem wurde da probiert, gekauftes Basilikum mit verschiedenen Methoden weiter zu kultivieren, recht erfolglos.
Den "Hersteller" der Pflanzen haben die dann auch befragt, und der hat gleich gesagt, das ist in keiner Weise zur Weiterkultur gedacht, sondern nur zum frsich benutzen, die Bedingungen, wie die gezogen werden sind so anders als man es zu Hause bieten kann, das wird nichts.
Ich mein, der hat natürlich auch kein Interesse daran, dass das zu Hause einfach weiter wächst, schon schöner, wenn die Leute sich jede Woche nen neuen kaufen müssen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

krautert

Re: Bäh... Tomatenpflanzen kaufen... nö

#25

Beitrag von krautert » Di 1. Apr 2014, 13:43

krautert hat geschrieben:
Saurier61 hat geschrieben:heute im Li_l einkaufen
liege Helga,
warum kauft du dann da ein?
nichts für ungut. k.r.
einen tag später ließt sich das wie ein krasser Angriff. entschuldige bitte. ich wollte nicht dich persönlich angreifen. Wohl aber darauf hinweisen, dass ich es für verwerflich halte dort zu kaufen!
was ich sagen wollte ist: selbstverständlich bietet ein Discounter keine hochwertigen, geschweige denn politisch korrekte, Waren zum Verkauf. Generell sind die Produkte so billig als möglich und darunter leidet natürlich die Qualität! Um nicht zu sagen: die verkaufen nur Schrott(was durchaus vertretbar wäre!)
Ich sage immer: Für jedes Tshirt aus´m Kick stirbst ein Cambodianisches Kind. (gilt auch für Teddy, Aldi, lidl, becker, penny...und und und und und...)
Man kann sich auch nicht ein Elektrogerät von Bonus oder Einhell kaufen und erwarten, dass es lange hält. Es handelt sich hierbei um Produkthüllen!
und solange man in solchen Läden kauft braucht man sich nicht über die eigene Arbeit echauffieren.
DIE MACHT LIEGT EBEN DOCH BEIM KUNDEN!
Wir, die wir uns Selbstversorger nennen oder Gedanken in diese Richtung verfolgen, sind meiner Meinung nach dazu verpflichtet auf die Herkunft und die Qualität der von uns konsumierten Produkte zu achten!
k.r.

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Bäh... Tomatenpflanzen kaufen... nö

#26

Beitrag von Kerstines » Di 1. Apr 2014, 16:25

Hallo krautert,

Helga wird Dir evtl. nicht sofort antworten, sie hat derzeit anderes um die Ohren.
Dort gekauft hat sie vermutlich, da sie versorgungstechnisch sehr ungünstig wohnt bzw. gewohnt hat.
Wahrscheinlich war es zu dieser Zeit die einzige Möglichkeit.
Da Helga aber (so wie ich sie erlebt habe) auch eine ganz Liebe ist, wird sie Dir Deinen "Angriff" sicher verzeihen.

:) Kerstines

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“