auberginen

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: auberginen

#61

Beitrag von Thomas/V. » Mo 15. Sep 2014, 17:17

meine letzten 2 hab ich letzte Woche geerntet, die werden nicht mehr größer, schon die davor waren eigentlich genau so groß geblieben, wie sie im August waren
trotzdem sind sie innen reif gewesen, denn ich hab einige reife Kerne rausgemacht und getrocknet, die sehen ganz gut aus, ich denke, aus denen wächst nächstes Jahr was
jedenfalls ist diese Sorte die bei Weitem beste, die ich ausprobiert habe, hab mir allerdings auch die meiste Mühe damit gemacht
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: auberginen

#62

Beitrag von Olaf » Mo 15. Sep 2014, 19:04

*lach*,
ich bin eben mit dem Zollstock in den Garten gegangen, es sind erstens noch 4 dran, die längste bringt es immerhin noch auf 17cm. Und meine Frau sagt, die wachsen noch.
Also lassen wir sie noch hängen.
Und noch einen OT:
Elli, Dein Basilikum haben wir eben grade beschlossen zu überwintern. Also wenigstens versuchen, das sieht so toll aus und ist auch halbwegs verholzt, das scheint uns einen Versuch wert. Aber est mal darf es noch im GH bleiben.
Und Deine Aronie hat übrigens sogar schon 5 Blätter jetzt ;)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: auberginen

#63

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 16. Sep 2014, 08:38

Olaf hat geschrieben:ich bin eben mit dem Zollstock in den Garten gegangen, es sind erstens noch 4 dran
Da hab ich mir gedacht, wie geht es unseren Melanzani? Die hab ich irgendwie auch schon abgeschrieben, aber da ist mir eingefallen, dass auf der Pizza am Sonntag Melanzanischeiben drauf waren, und sicher keine gekauften :lol:
Gestern war es mir dann doch zu duster und so bin ich heute nicht mit dem Maßband aber mit dem Foto zu den Melanzani. Und die stehen da und hängen voll trotz des monatelangen Regenwetters. Eine Melanzanischwemme gibt es zwar nicht, aber für ein paarmal Massaker und Pizza sind noch genug da, wenn wir schneller sind als die Schnecken.
IMG_3656.jpg

becks
Beiträge: 218
Registriert: Do 15. Mai 2014, 23:13
Familienstand: kompliziert

Re: auberginen

#64

Beitrag von becks » Mi 17. Sep 2014, 00:06

selbst ich habe aus meinen späten Blüten noch genau eine :lol: Aubergine bekommen, die fleißig vor sich hinwächst. Ich kann irgendwie schlecht abschätzen, wann sie reif ist, ein bissl größer wird sie sogar trotz eher kaltem Wetter.

ursprünglich waren noch 3 Blüten dran, nachdem ich den Großteil entfernt hatte, 2 sind von selbst abgefallen. Ich bin ganz happy, hatte eigentlich nicht erwartet, dass überhaupt was daraus wird.

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: auberginen

#65

Beitrag von DieterB » Fr 19. Sep 2014, 02:45

In diesem Jahr gibt es bei uns in Portugal eine Auberginen-Schwemme. Wir haben schon ganze Koerbe voll Augerginen an Nachbarn und Freunden verschenkt. Jetzt bin ich dabei, Rezepte zum Einmachen zu recherchieren. Heute habe ich eine Auberginen-Paste aus Auberginen, scharfen Paprikas (Jalapenos), Olivenoel und Zitronensaft gemacht. Ich werd in den naechsten Tagen noch einige Varianten ausprobieren. Da gibt es persische, tuerkische, griechische, marokanische und bosnischen Varianten.

Ich ernte die Auberginen bevor sie zu gross sind. Wenn die Farbe anfaengt sich zu veraendern, ist es Zeit zur Ernte, sonst gibt es zu viele Kerne.

Mein Lieblingsrezept besteht aus Auberginenscheiben (im Oel vorgebacken), Tomatenscheiben (grosse Fleischtomaten) mit Frischkaese in einer Form geschichtet und im Ofen gebacken. Wir benutzen portugiesischen Requeijao. Das ist ein etwas kruemeliger Frischkaese aus Ziegenmilch. Der eignet sich besonders gut.

Mussaka ist natuerlich auch lecker. Wir machen auch eine vegetarische Variante mit roten Linsen anstatt Hackfleisch. Das schmeckt fast genauso gut.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Wann ernten?

#66

Beitrag von Kirschkernchen » Sa 15. Aug 2015, 11:04

Meine Auberginen werden schön lila mit weicher Haut...dann warte ich, bis sie immer weicher werden, aber so richtig weich werden sie garnicht...und statt halt weicher zu werden, wird die Haut dann immer gelblicher und sie werden wieder härter.

Mal eine blöde Frage, lasse ich die viel zu lange hängen?
Sollte ich sie schon wenn sie einigermaßen weich und voll lila sind, ernten? Aber dann weiß ich nie, wann sie wirklich fertig sind.

Denn die gelben oder vom lila wieder zum weiß-lila tendierenden Dinger, die riechen innen eher wie uneife Früchte und sind grünlich....sind die also in Wirklichkeit schon viel zu weit?

Konfuskernchen

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: auberginen

#67

Beitrag von Thomas/V. » Sa 15. Aug 2015, 11:48

Vermutlich ist es bei verschiedenen Sorten verschieden...
Letztes Jahr waren die A. von Anfang an schwarz, aber sehr fest. Erst als sie etwas weicher wurden und halbwegs groß waren, hab ich sie geerntet. Da waren sie aber immer noch nicht ganz reif (Fruchtfleisch hatte noch einen grünen Schimmer), sahen aber immer noch ganz schwarz und glänzend aus.
Geschmeckt haben sie in diesem Zustand aber sehr gut.

Dieses Jahr hab ich gekaufte, keine Ahnung, welche Sorte, die kommen mir schon als kleine Früchte weicher vor als die vom letzten Jahr.
Hab aber noch keine geerntet, weiß also noch nicht, ob sie den vorjährigen ähnlich sind. Werd aber in den nächsten Tagen mal 1-2 Stück ernten.

Wahrscheinlich mußt Du es einfach mal ausprobieren. Verschiedene Sorten sind oft auch für verschiedene Verwendungszwecke gezüchtet.
Richtig weich werden A. wohl erst, wenn sie überreif sind. Die könntest Du dann eher zur Saatgutgewinnung nutzen. Zum Essen ist es besser, sie sind noch nicht ganz reif, weil die Kerne dann noch kleiner und weicher sind.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Wann ernten?

#68

Beitrag von DieterB » Sa 15. Aug 2015, 13:02

Kirschkernchen hat geschrieben:Mal eine blöde Frage, lasse ich die viel zu lange hängen?
Sollte ich sie schon wenn sie einigermaßen weich und voll lila sind, ernten? Aber dann weiß ich nie, wann sie wirklich fertig sind.

Denn die gelben oder vom lila wieder zum weiß-lila tendierenden Dinger, die riechen innen eher wie uneife Früchte und sind grünlich....sind die also in Wirklichkeit schon viel zu weit?
Ja, du laesst sie zu lange haengen. Du musst sie ernten, wenn sie voll lila sind und bevor sie die Farbe veraendern.

Wenn sie schon gruen sind, kannst du hoechstens noch die Samen ernten. Dann ist das Fleisch nicht mehr schoen.

lg. Dieter

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: auberginen

#69

Beitrag von Kirschkernchen » Sa 15. Aug 2015, 15:15

Dankeschön.

Das Stadium, wo sie nur wenig weich, aber voll lila sind und m.E. nicht weiter wachsen (plus einzwei Wochen) , erwische ich, dann werde ich sie also abnehmen, innen sind sie dann weiß, die Kerne auch. Wie gesagt, wundere ich mich, dass sie erst Wochen später innen wieder grüner werden. :kuuh: Nehme sie also dann nurnoch für Saatgut, die Kerne sind in diesem Stadium auch teilweise braun.

Habt ihr schonmal Bauschmerzen, Kopfschmerzen, Vergiftungen oder irgendsowas von "den falschen Auberginen" bekommen? Wahrscheinlich darf ich "die Weichheit der Frucht" nicht mit den gekauften im Supermarkt vergleichen, wer weiß, wie die nachbehandelt wurden.

Wenn man Sizilianer in der Familie hat, ist es (für sie) durchaus peinlich, nicht zu wissen, wann eine Aubergine (hier oben im Norden) reif ist. :pfeif:

K.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: auberginen

#70

Beitrag von Thomas/V. » Sa 15. Aug 2015, 15:21

Habt ihr schonmal Bauschmerzen, Kopfschmerzen, Vergiftungen oder irgendsowas von "den falschen Auberginen" bekommen?
Naja, prinzipiell sind A. von sich aus schon etwas schwer verdaulich. Kann also durchaus mal zu etwas "beschleunigter Verdauung" führen. Vor allem, wenn sie mit viel Olivenöl gemacht werden und man beides nicht gewohnt ist.
Wirkliche Vergiftungserscheinungen, die über etwas Blähungen und beschleunigter Verdauung hinausgehen, hatten wir noch nie.
Aber wir kochen ja sowieso viel mediterran, da haben wir uns verdauungstechnisch schon umgestellt.
Bei den ersten Kochversuchen mit A. war es deutlich schlimmer :mrgreen:

Versuchs zum Anfang, wenn Du Dir nicht sicher bist, mal mit einem A-Feta-Pürree, da kommt nur wenig Öl dran.
Irgendwo hab ich glaube ich, mal das rezept gepostet.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“