Tomaten 2020

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2020

#11

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 3. Mär 2020, 20:32

Ich pflanze darunter meist Salat, säe Wurzelpetersilie und lass die Melonen wandern.
Klappt meist ganz gut.... beim Salat halt nur am Anfang weil es dem dann drinnen zu warm wird.
Und nicht immer alles an der selben Stelle.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten 2020

#12

Beitrag von Taraxacum » Di 3. Mär 2020, 20:33

Die Krankheit ist leider unheilbar. :aeh: Hab jetzt 621 verschiedene Sorten zur Auswahl. War aber tapfer und habe nur 336 Sorten ausgesäht für den Normalanbau in Tunnel und Freiland. Dazu kommen noch 78 Sorten im Frühanbau, die seit Sonntag im Folienzelt auf einer dicken Mist/Hackschnitzelheizung wachsem. Von jeder Sorte habe ich aber nur 1 Pflanze im Anbau. Somit habe ich dieses Jahr nur 414 Pflanzen (letztes Jahr waren das noch 521) und damit leichte Entzugserscheinungen.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Tomaten 2020

#13

Beitrag von osterheidi » Sa 21. Mär 2020, 18:23

meine tomaten sind jetzt endlich aufgegangen, ebenso paprika. ich hoffe das reicht noch . hatte sie einfach zu lange im kalten. was macht ihr wenn sie auf der fensterbank zu groß werden?

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2020

#14

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 21. Mär 2020, 18:34

Osterheidi: ? Wenn die Tomaten bei Dir gerade erst aufgegangen sind, ist es doch perfekt von der Zeit her?

Ich säe Tomaten eigentlich immer erst Mitte März aus. Dann sind sie Ende Mai zwar nur so 15-30 cm hoch, aber schön kräftig und stämmig.
Und außerdem lassen sie sich in der Größe viel besser im Garten verbuddeln, als wenn man mit einem meterhohen, zerbrechlichen Gebüsch hantieren muß.

Laß Dich nicht von den Frühaussäern irritieren. Die Tomaten holen das auf jeden Fall nach!

PS: Gehört hier zwar nicht her ... Aber Deine Unterstützung für den gestrandeten Zirkus finde ich toll! :daumen:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2020

#15

Beitrag von Oli » So 7. Jun 2020, 22:47

Ich hatte am 9.2 zusammen mit einigen Auberginen-Nachzüglern und dem großen Schwung Chilis auch einige Samen von 2 frühen Buschtomaten ausgesät.
Im weiteren Verlauf habe ich die zwar nicht so optimal gepflegt und rechtzeitig pikiert oder gedüngt - aber die ersten Tomaten der einen Sorte sind jetzt so gut wie erntereif.

Memo an mich selbst für's nächste Jahr: von den als früh bekannten und hier kultivierten Sorten jeweils eine Pflanze früh anziehen und vernünftig (!) pflegen. Müssen ja nur insgesamt 5 Pflanzen sein oder so. Die ersten, wenigen früh geernteten Tomaten überbrücken die Wartezeit während der man sonst nur ausgeizt und die kleinen, grünen Kügelchen hypnotisiert doch sehr. :)

Airuki
Beiträge: 59
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 15:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Tomaten 2020

#16

Beitrag von Airuki » Sa 13. Jun 2020, 08:33

Das ist eine gute Idee! Das werde ich nächstes Jahr auch machen. Wolfgang Palme macht wohl erfolgreiche Versuche mit fetten Mistpackungen im Folientunnel und pflanzt dann schon im Februar aus. Da hätte er dann im Mai die ersten Tomaten...
https://youtu.be/SFOYq-D9Vq0

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Tomaten 2020

#17

Beitrag von Teetrinkerin » Sa 13. Jun 2020, 09:19

Taraxacum baut so schon seit einiger Zeit erfolgreich Tomaten an:

viewtopic.php?f=70&t=17991

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2020

#18

Beitrag von Oli » Sa 13. Jun 2020, 16:26

Airuki hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 08:33
Das ist eine gute Idee! Das werde ich nächstes Jahr auch machen. Wolfgang Palme macht wohl erfolgreiche Versuche mit fetten Mistpackungen im Folientunnel und pflanzt dann schon im Februar aus. Da hätte er dann im Mai die ersten Tomaten...
https://youtu.be/SFOYq-D9Vq0
Ja aber da wäre mir der Aufwand für ein paar Tage Verfrühung zu groß. Wir haben am 8.6 die erste Reife Tomate geerntet - mit etwas besserer Pflege kann ich das sicher auch so noch optimieren.
Sowas wie Palme macht könnte ich mir im kleinen vorstellen. Ein Frühbeetaufsatz für ein kleines Hochbeet im Folientunnel bauen und darin eine Mistpackung machen beispielsweise.
Unsere Altvorderen haben so auch sehr frühe Melonen angebaut wie mir eine alte Gartenbauzeitschrift verraten hat.

Wie hattest du eigentlich deine Nachbarn extrem frühe Ananaskirsche behandelt?
Hier werden die ersten erst jetzt im Gewächshaus reif.

Airuki
Beiträge: 59
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 15:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Tomaten 2020

#19

Beitrag von Airuki » Sa 13. Jun 2020, 19:27

Hmmmm. Da habt ihr recht. Ab wann kommen die ganz frühen Tomaten dann ins Gewächshaus? Und hast du einen Sortentipp? Die Physalis pruinosa heißt Hermelinda und war zwar am Anfang total langsam aber ist dann richtig durchgestartet. Hab eine selbst gemischte Anzuchterde genommen und pikiere immer extremst früh sobald durch die ersten 2 Keimblätter zeigen. Hab dann für 2 Monate beleuchtet und danach ging es tagsüber immer auf den Balkon. Das mochten sie offenbar. Ausgesät habe ich am 16.1.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2020

#20

Beitrag von Oli » Sa 13. Jun 2020, 21:41

Es ist immer wieder erstaunlich, was die Autokorrektur für Korrekturen durchführt, nachdem das richtige Wort schon da stand. Jetzt gerade frage ich mich zwar, was das richtige Wort gewesen sein mag, aber du hast mich ja offensichtlich auch so verstanden. Tja, ich tippte vorhin am Telefon während ich Schlafwache hielt. :rot:

Ich habe die Ananaskirsche 'Annalisa' am 9.2 ausgesät und ähnlich behandelt wie du - nur pikiere ich immer relativ spät. Ananaskirschen wären schon etwas, was ich schon gerne etwas früher hätte denn mit Obst ist es zu der Zeit ja eher dünn.

Meine ganz früh ausgesäten Tomaten habe ich dieses Jahr erst nach Mitte Mai in den Folientunnel pflanzen können weil die Nächte hier sehr lange noch sehr kalt waren. Weit über die Eisheiligen hinaus hatten wir tiefe einstellige Nachttemperaturen und das ging dann beinahe übergangslos weiter in eine laaaange Schafskälte.
Letztes Jahr allerdings konnten wir die Exoten schon ab 27.3 auch nachts im Folientunnel lassen obwohl 2019 insgesamt auch ein eher kaltes Jahr war.
Anmerkung für Außenstehende: Bei all' diesen Daten muss man halt immer im Hinterkopf haben, dass wir hier nicht in privilegiertem Klima gärtnern, sondern im hohen Norden.

Die Sorten, die bei mir bislang durch frühe Reife aufgefallen sind wären 'Wasa', 'Latah', 'Maskotka' und allen weit voraus: die frühe russische Buschtomate von Buchkammer.
Ansonsten sind 'MOskowija' und 'Maximka' noch früh aber für den Versuch nächstes Jahr werde ich die russische Buschtomate, Maskotka und Latah nehmen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“