Tomaten 2019

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 975
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2019

#11

Beitrag von Brunnenwasser » Do 24. Jan 2019, 11:16

@Pitu
normalerweise kannst du jede Tomatensorte im Topf kultivieren.
Eine gute und frühe Freilandtomate mit großen Ertrag, wäre die Hellfrucht. Die werde ich dieses Jahr auch anbauen.

Beim Anbau in Töpfen mache ich eigentlich kein großes Gewese. Zuerst kommt eine kleine Drainage - Schicht in den Topf. Anschließend wird dieser mit unverrotteten Kompost bis über die Hälfte aufgefüllt. Der Kompost wird dann mit Gartenerde abgedeckt. Fertig.
Die Tomatenpflanze sitzt also praktisch anfangs in der Gartenerde.

Zwischendurch immer einmal mit Hornspäne oder Sud aus Komposterde düngen.

Wenn man die Pflanzen im Herbst aus den Töpfen entfernt, ist i.d.R. kein Kompost mehr im Topf vorhanden. Es ist überwiegend nur noch der Wurzelballen der Tomatenpflanze da, welcher dann den gesamten Topf ausfüllt.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2019

#12

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 24. Jan 2019, 14:50

Brunnenwasser, ich habe ja auch viele Tomatenpflanzen in Töpfen am Haus entlang.

Aber ich habe auch immer so ganz kleine Sorten, die nur 20-70 cm hoch werden und eher kompakt wachsen. Die bringe ich noch leichter irgendwo unter (auf der Fensterbank oder auf dem Brennholz im Holzunterstand z.B.).
Oder man kann sie in einer Ampel aufhängen.
Solche Mini-Sorten suche ich, die eben auch noch gut schmecken. Die Himbeerrose z.B. ist ganz hübsch, aber geschmacklich für mich eher fad.
Da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt...
Welche Ausmaße hat denn die Hellfrucht?

Tomaten-Fundus
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Feb 2018, 22:35
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2019

#13

Beitrag von Tomaten-Fundus » Do 24. Jan 2019, 16:33

Pitu hat geschrieben: Solche Mini-Sorten suche ich, die eben auch noch gut schmecken.
Google mal nach Sibirisches Birnchen.

Wächst buschig, ca. 80 - 90 cm hoch, sehr viele, wunderschöne, birnenförmige, kleine rote Früchte, die ein wirklich tolles würziges Tomatenaroma haben. Die Früchte schmecken, sobald ein Farbumschwung da ist.

Mich hat die Sorte vollends überzeugt.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 975
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2019

#14

Beitrag von Brunnenwasser » Do 24. Jan 2019, 18:22

@Pitu
Die Hellfrucht wird wohl zwischen 1,5 m und 2,5 m hoch, wobei das Sibirische Birnchen auch eine Höhe von 1,80 m erreichen kann.
Aber diese Pflanzen sollen ja eigentlich recht robust sein, man muss sie nicht hin und her tragen :) .
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2019

#15

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 24. Jan 2019, 22:02

@Brunnenwasser, ich glaube die Hellfrucht ist mir dann für den Zweck zu hoch. In der Größenordnung habe ich schon genug Alternativen für dieses Jahr. ;)

Ich meinte eher solche Sorten, die mit Micro Dwarf bezeichnet werden oder Zwerg im Namen haben.
Bei www.tomaten-atlas sind da ein paar Sorten mit den Suchbegriffen zu finden.

@Tomaten-Fundus: Hört sich interessant an das Sibirische Birnchen! :)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Tomaten 2019

#16

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 25. Jan 2019, 05:28

Ich hab seit 15 Jahren diese Sorte in meinen Balkonkästen.
https://tomatenjunkie.de/tiny-tim/
Find sie vom Geschmack her wie die kleinen Partytomaten, also sehr süss und geschmackvoll.
Ich schau nur, dass sie entweder gut aufgestäbt oder irgendwann runterhängend im Balkonkasten wachsen, weil sie sonst abbrechen.
Werden vielleicht 30 - 40 cm - sind total unempfindlich und laden beim Gang vor der Haustüre zum Naschen ein.
Früher hatte ich da immer 3 Balkonkästen mit Geranien am Fenster stehen- heute haben wir sehr viel Freude an dem kleinen Naschgarten gleich vor der Haustüre.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2019

#17

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 25. Jan 2019, 09:27

Danke hobbygaertnerin für den Tip! Genau solche Sorten meinte ich. Dann probiere ich mal die Tiny Tim aus, wenn Du sagst, daß die gut schmeckt.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5351
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tomaten 2019

#18

Beitrag von Rohana » Fr 25. Jan 2019, 09:34

Die hört sich gut an, die Johannisbeertomate war hübsch aber hat mir nicht so gut geschmeckt (den Hühnern umso besser), die Grösse allerdings gefällt mir richtig gut. Wo bekommt man Saatgut davon? Pitu, schon was gefunden? ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten 2019

#19

Beitrag von Taraxacum » Fr 25. Jan 2019, 10:13

Ich hab auch noch ein paar Vorschläge für dich. Adriana, Totem, Red Rubin, Mascota, Curley Kaley und Gartenperle werden nur etwa 40 cm sind rot und aufrecht. Tasty Tumbler ist rot und hängend. Gelbe kleine Sorten sind in der gleichen Größe Paulinchen (aufrecht), Gold Nugget (Achtung nicht mit Golden Nugget verwechseln - hängend), Pendulina gibt es in gelb, pink und orange. Für größere Kübel sind Rotkäppchen und Moskauer Lichter unschlagbar. Beide rot, Massenträger, Geschmack kräftig tomatig und etwa 80 cm hoch werdend. Dann hab ich noch eine Sorte gehabt, die auch nur 30 cm hoch wurde, Früchte rund und gelb/orange/rot gestreift, etwa Tischtennisball groß. Da komm ich grad nicht auf den Namen aber die war auch ungemein lecker. Den Namen liefere ich heute Abend nach. Ha, doch wieder eingefallen: Pixi Striped.

Ich würde Schafwolle unten in die Töpfe tun. Am besten ist die sog. Popowolle. Die ist am Ende der Kulturzeit komplett abgebaut und als reines Abfallprodukt gut verwertbar. Fisch oder Proteinpulver müsste man ja kaufen. Übrigens Menschenhaare gehen auch, falls wer gute Connections zu einem Frisör hat aber ungefärbt etc. Ansonsten halt mit Brennesseljauche oder -tee nachdüngen.

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Tomaten 2019

#20

Beitrag von Tika » Fr 25. Jan 2019, 11:29

Taraxacum hat geschrieben:Übrigens Menschenhaare gehen auch
Das sollte mit aller Art von Haaren gehen, oder gibt es da Unterschiede (außer dass sie ja nach Dicke natürlich schneller oder langsamer zersetzt werden)? Ich sammle das ganze Winterfell von den Pferden und natürlich auch den "Abfall" vom Huferaspeln und tue das in die Kübel...
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“