Tomaten 2019

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2019

#31

Beitrag von Buchkammer » Sa 2. Feb 2019, 14:33

Brunnenwasser hat geschrieben:Die Marmande könnte mir auch gefallen :) .
Also die könnte ich dir noch zur Domina packen, wenn ich den Brief nächste Woche versende. :rot: :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2019

#32

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 2. Feb 2019, 15:37

Buchkammer hat geschrieben:
Brunnenwasser hat geschrieben:Die Marmande könnte mir auch gefallen :) .
Also die könnte ich dir noch zur Domina packen, wenn ich den Brief nächste Woche versende. :rot: :)
GERNE! Möchtest du denn noch etwas von meinen neuen Sorten haben?
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2019

#33

Beitrag von Buchkammer » Sa 2. Feb 2019, 16:06

^^
Machen wir im Herbst nochmal ein Schwätzchen. Diese Anbausaison bin ich eigentlich gut mit neuen Tomatensorten versorgt - darf ja nur noch 50 Sorten/Jahr anbauen. :mm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Anne_with_a_B
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 10:26
Familienstand: verlobt
Wohnort: Göttingen

Re: Tomaten 2019

#34

Beitrag von Anne_with_a_B » Do 7. Feb 2019, 16:23

Tomaten-Neuling hier! ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal ausprobieren, Tomaten anzubauen. Mal sehen was klappt!

Wozu würdet ihr mir eher raten...
a) Hinterhof (Sonne ab Mittag, kein Regenschutz, oft bisschen windig, dafür weiter weg von der Straße)
b) Grünstreifen an der Westseite des Hauses (Sonne erst ab mitte Nachmittag, kein Regenschutz, wenig bis kein Wind, dafür quasi direkt an einer mäßig befahrenen Straße). I

Ich habe bereits Kübel und das Wohlwollen meines Vermieters, aber Tipps wären natürlich super.

Und: Ist das mit dem Regen ein Problem? Ich habe gelesen Tomaten mögen keinen Regen :aeug: aber hier regnet es eh nicht so viel...
Ich möchte später nicht mit einem vollen Konto auf ein leeres Leben zurückblicken.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2019

#35

Beitrag von DennisKa » Do 7. Feb 2019, 17:03

Meine mexikanischen Honigtomaten standen letztes Jahr komplett draußen ohne Wetterschutz. Auch im Kübel. Hat alles super geklappt.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Tomaten 2019

#36

Beitrag von Maisi » Do 7. Feb 2019, 18:07

Das kommt halt aufs örtliche Klima an. Ohne Dach hab ich hier keine Chance auf Tomaten, oder es wäre nur eine äußerst kurze Saison.

@Anne
Ich würd einfach beide Standorte ausprobieren. Dann siehst Du ja, wo es besser klappt. Am besten von jeder Sorte eine hier und eine da wachsen lassen und beobachten. :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten 2019

#37

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 7. Feb 2019, 23:10

Anne_with_a_B hat geschrieben:Und: Ist das mit dem Regen ein Problem? Ich habe gelesen Tomaten mögen keinen Regen :aeug: aber hier regnet es eh nicht so viel...
Ich hab gesunde Tomaten, weiß nicht so wirklich sicher, woran es liegt. Probier es einfach aus!
Ich nehme eigene Samen, reinige sie so na ja (lasse sie am Papier trocknen), ziehe sie am Fensterbrett um den 1. April herum vor und wenn sie dann rauskommen, sind die Pflanzen meistens eher mickrig, aber nicht vergeilt.
Wenn ich neue Samen hab, sind sie anfangs ein bisschen zickig, werden aber auch nicht wirklich krank.
Ich dünge wenig und gieße alle Pflanzen gleich, wobei ich mich am Salat orientiere (dass der genug bekommt).

Auf den Nachbarbeete habe schon ein paar Mal gehört "oh nein, die Tomaten - alle hin!" Also daran, dass keine Infektionsquellen in der Nähe sind, kann es nicht liegen.
Allerdings waren diese Tomaten bis dahin viel schöner als meine - mehr gedüngt? gekaufte Setzlinge??

Heuer hab ich Saatgut für Pechnelken bestellt. Freu mich drauf!
sind sicher schöne Blumen und sie sollen die Abwehrkräfte und Vitailtät der Nachbarpflanzen stärken.
Angepriesen wurden sie als "Pechnelken gegen Braunfäule".
Vielleicht hilft es ja wirklich?

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2019

#38

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 8. Feb 2019, 01:07

@Anne...: Ich würde klar den Hinterhof empfehlen. Wind ist gut, Sonne ab Mittag auch, von Straße weg auch besser.

Es gibt ziemlich widerstandsfähige Sorten, die auch gut mit Regen zurechtkommen. Bei tomatenfinden.de z.B. kannst Du ja mal in der Kategorie Robuste Tomaten suchen?
Da hast Du dann auch schon mal die Info, welche Deinem Geschmack entsprechen könnten und wie hoch sie werden.

Ich baue ja auch ziemlich viele Sorten ohne Regenschutz im Beet an. Die orangene Cocktailtomate Sungold Select ist z.B. extrem ertragreich und wuchernd, sehr lecker und kommt gut mit Regen zurecht. Allerdings platzt sie auch leicht.
Hast Du denn schon Saatgut von Tomaten?

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten 2019

#39

Beitrag von Taraxacum » Fr 8. Feb 2019, 10:50

pitu: Bei tomatenfinden.de kann man sich gut orientieren. Kaufen würde ich da aber nicht. Wenn man mal in einige Beschreibungen schaut und dann dort liest: … nach einiger Zeit spaltete sich die Sorte auf in rot und grün.... und das bei alten Sorten, die eigentlich zu 100% samenecht sind kann ich nicht glauben, dass da verhütet wurde. Da hat sich scheinbar einiges verkreuzt. Einige Namen scheinen auch Phantasienamen zu sein (nicht die sog. Arbeitstitel). Es gibt offiziell keine Alaska gelb oder gelbes Venusbrüstchen, und dann noch ohne Zipfel. Und die verschiedenen De Berao Sorten sollten immer eiförmig sein. Da passt das eine Bild mit einer gelben "Zipfel"tomate so gar nicht. Dann taucht eine Sorte einmal als Sorte "Grünes Birnchen" und dann noch einmal als "Michael Pollan" auf. Die Sorte heißt: "Michael Pollans Grünes Zebrabirnchen". Die dortige Sorte "Striped Cavern Gelb " ist die Sorte Yellow Stuffer. Das, nur beim kurzen Reinschauen in die Seiten und dann noch der Preis dazu :ohoh: Wie gesagt, ich würde da nichts kaufen. Nett geschrieben aber fachlich.... Da gibt es bessere Verkäufer oder auch Tauschpartner, die sich mehr Mühe geben.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2019

#40

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 8. Feb 2019, 12:13

@Taraxacum: Ich finde die Seite schon sehr informativ und hatte letztes Jahr beim Saatgutfestival von der Anbieterin Tomatensamen gekauft.
U.a. auch die De Berao Black. ;) Zumindestens dazu kann ich sagen, daß sie absolut sortentypisch ausgesehen hat und sehrsehr lecker war.
Die baue ich heuer auch wieder an.

Die Keimquote war bei der Samengärtnerin bei den von mir bisher ausprobierten Sorten 100 Prozent, was bei anderen Anbietern nicht unbedingt der Fall ist.
Und die Tomaten haben dann auch so ausgesehen, wie sie aussehen sollten.

Gut finde ich bei dem Online-Shop auf jeden Fall die Suchmöglichkeiten nach Geschmack, Farbe und eben erprobter Freilandeignung. Auch die Wuchshöhe hilft mir weiter, wenn ich
entscheiden muß, womit ich die Pflanzen im Freiland stützen muß. Also ob kurze Tomatenspirale reicht oder 2,20 m Holzpfosten benötigt wird.

Ich kann ja mal beim Saatgutfestival in Nürnberg am 16.2. fragen, wie sie Verkreuzung verhindert.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“