Tomaten 2019

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten 2019

#21

Beitrag von Taraxacum » Fr 25. Jan 2019, 12:24

Natürlich gehen Haare von allen Lebewesen. Hatte im Hinterkopf, dass manche User keine Möglichkeit haben, an Schafwolle o.ä. zu kommen. Frisör wäre dann noch eine Alternative, (oder eigene Haarpracht opfern) :duckundweg: wenn vorhanden auch Tiergärten. Winterfell oder die Wolle von div. Huftieren kann man da bestimmt bekommen, wenn man ganz lieb nachfragt. Das ausgebürstete Winterfell der Ponys wird ebenso als Dünger verwendet wie die akribisch zusammengefegten Späne, wenn der Hufschmied da war.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2019

#22

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 25. Jan 2019, 15:21

Taraxacum, danke auch für Deine Empfehlungen für Zwergsorten.

Tja, ich habe jetzt gleich einen Online-Shop gefunden, der eine Extra-Kategorie für Micro-Dwarf-Sorten bis 50 cm Höhe im Angebot hat. Und da habe ich doch spontan mal 11 Mini-Sorten bestellt.
Dann probiere ich u.a. dieses Jahr die Tiny Tim, die Paulinchen und die Pixie Striped aus. :)

Ja, ich bin süchtig... :rot: Tomatensüchtig ...

2 lange Balkonkästen aus Lärche habe ich sowieso noch hier herumliegen. Da kommen dann eben Zwergtomaten auf die Fensterbänke. :)
Meine Hoffnung ist auch, daß man die dann vielleicht im Haus noch weiterkultivieren kann.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2019

#23

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 25. Jan 2019, 15:51

Ich such eher genau das Gegenteil.
Bei mir werden immer sehr viele Fleischtomaten benötigt - vor allem für Tomatensauce.
Ich hab einiges in meinem kleinen Folientunnel. Besonders gern hab ich da das steir. Ochsenherz und die schlesische Himbeere.
Beide sind aber leider nicht Freilandtauglich.
Kennt ihr Fleischtomatensorten, die für´s Freiland (ohne Schutzdach usw) tauglich sind.... und auch lecker schmecken?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten 2019

#24

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 25. Jan 2019, 16:23

Ich hab Tomaten immer ohne Schutz im Freiland, was anderes mag ich nicht.
Vorige Saison das erste Mal Marmande, Sehr lecker, sehr ertragreich und teilweise Riesenfrüchte.
Die kommen wieder! :) Mal schaun, wie sie sich weiterentwickeln....

(@Pitu: das mit den Indianern und den Tomaten....
Fischdünger war immer schon sehr wertvoll und deshalb für die Hauptnahrung, den Mais reserviert. Ich weiß nicht, ob Chilies und Tomaten als "Nebenfrüchte" überhaupt viel gedüngt worden sind. "Unsere" großfrüchtigen roten Tomaten gab es "früher" nicht wirklich, welche Tomaten haben denn "die Indianer" angebaut?)

Ich finde die Rosa Ampeltomate aus dem Forum hier sehr lecker! Bei mir sind die auch brav im Balkontöpfchen gewachsen (sind etwas runtergehangen, das sollen sie ja auch).

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2019

#25

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 25. Jan 2019, 16:46

Marmanda werde ich probieren. Danke :grinblum:

Die Ampeltomate hat mich beim durchstöbern der Tauschliste schon angelacht. Hoffentlich bleiben noch ein paar Samen übrig bis ich das Paket bekomme.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2019

#26

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 25. Jan 2019, 17:11

Mäusezähnchen, ich hatte an größeren Tomaten im Freiland ohne Schutz die Sorten Cuban Black, Black Tiger und Black Russian.

Die Black Tiger und die Black Russian haben aber manchmal auch normal-runde Tomaten dran. Nicht alle Früchte sehen aus wie Fleischtomaten.
Die Black Russian war trotz extrem verregnetem 2017 sehr lange gesund und auch sehr ertragreich. Die Sorte wird auch oft als besonders robust empfohlen.

Mir schmecken alle 3 Sorten, sie sind aber eher kräftig-würzig, nicht mild oder süß.
Aber Geschmack ist ja subjektiv. ;) Da muß Jeder seine eigenen Lieblingssorten finden.

@ina: Das mit dem Fischpulver in den Wassertonnen zum Gießen fand ich im Video einfach interessant. Kann aber sein, daß das dann echt bestialisch stinkt. Ich werde mal die Bauern fragen, ob die vielleicht Fischpulver als Futter verwenden und mir da testhalber ein bißchen was abgeben können.
Ansonsten werde ich wohl wieder Kompost, Brennessel- und Beinwelljauche verwenden. Wenn ich die Wolle bei den Kartoffeln untergebracht habe und dann noch was übrig ist, kann ich die ja auch noch bei den Tomaten ausprobieren.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 970
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2019

#27

Beitrag von Brunnenwasser » Do 31. Jan 2019, 10:35

ina maka hat geschrieben:Ich hab Tomaten immer ohne Schutz im Freiland, was anderes mag ich nicht.
Das geht mir eigentlich genauso. Bei der diesjährigen Pflanzenauswahl habe ich das auch berücksichtigt. Bisher habe ich überwiegend Stabtomaten (Freiland) angebaut. Dieses Jahr kommen auch andere Sorten, wie z.B. Wildtomaten hinzu.
Hat hier schon einmal jemand die Humboldtii angebaut und wie waren da so die Erfahrungen?

Welche Sorten möchtet ihr dieses Jahr so anbauen (bin ja nicht neugierig :) )?
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten 2019

#28

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 31. Jan 2019, 11:52

ich hab schon fest geplant :rot:
möchte ja einerseits ohne Schutz sortenrein vermehren (dafür sollte ich mehrere Pflanzen von einer Sorte haben) und andererseits eine gute Mischung zum essen haben.

Also fix dabei ist heuer wieder "meine Sweety", in der kleinfruchtigen und in der großfruchtigen Variante (die ändern sich zwar manchmal noch, aber die kleinfruchtigen wachsen auch unten am Fuß des Hanges), Schwarze von der Krim, Muttis Gelbe (weiß den Sortennamen leider nicht mehr), rosa Ampeltomate und die kleinen sauren, die plötzlich in unserm wiener Garten waren.
Wenn das mit denen klappt, das wäre toll!! war ein ganz besonderer Geschmack....

Probieren möchte ich heuer: Kathinka, Winterkeeper und Blueberry Dancing With Smurfs

Wenn dann noch Platz ist, kommen noch Galeni Gelb in den Wiener Garten, weil die das ganze Jahr über wirklich viel getragen haben.
Die anderen großen Tomaten müssen warten, mal sehen, ob ich das durchhalten werde, mir ist ja jetzt schon "glustig" (habe Appetit) auf die Marmande.... :aeh:

Humboltii kenne ich noch nicht, die Beschreibungklingt aber irgendwie verlockend - am Balkon vielleicht, in Wien?
na siehste - es werden sicher noch ein paar mehr als geplant.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 970
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2019

#29

Beitrag von Brunnenwasser » Fr 1. Feb 2019, 10:38

Die Marmande könnte mir auch gefallen :) .

Zusätzlich zu den bereits angebauten Tomaten im letzten Jahr, werden dieses Jahr: Auriga, Lukullus, Hellfrucht, Sieger und Humboldtii angebaut.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Tomaten 2019

#30

Beitrag von Südwind » Fr 1. Feb 2019, 10:48

Marmande hatte ich auch schon, die ist nicht schlecht, vielleicht mach ich die dieses Jahr auch wieder.
Viele Grüße,
Südwind

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“