Tomaten 2019

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2019

#51

Beitrag von Specki » Di 19. Feb 2019, 15:17

Ich habs echt übertrieben... Habe jetzt 46 Tomatensorten zuhause ^^

Davon werde ich dieses Jahr 25 Sorten anbauen. Die Entscheidung ist echt schwer.
Möchte von jeder Sorte 4 Samen auspflanzen und die überschüsse werde ich weitergeben, da ich wirklich nicht mehr als 50 Pflanzen dieses Jahr möchte. Sonst wirds echt zu krass ^^

Bin auch gerade am Überlegen ob ich kommendes Wochenende oder das drauf mit der Aussat starten soll. Eine 30W LED ist vorhanden und ein großes Südfenster.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Anne_with_a_B
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 10:26
Familienstand: verlobt
Wohnort: Göttingen

Re: Tomaten 2019

#52

Beitrag von Anne_with_a_B » Di 19. Feb 2019, 16:47

Könnt ihr mir vielleicht eine gute Webseite (oder Buch) empfehlen mit Tips/Anleitung/Hilfe wie die Anzucht und das anschließende Rauspflanzen möglichst gut gelingen? Wenn ich "Glühbirne" und "Wärmematte" und so lese, klingt das nach einem Zusammenspiel von Wärme und Licht das ich nicht kenne... Und das Internet ist bodenlos, da freu ich mich doch zu erfahren welche Seiten ihr gut findet!

Danke schonmal für eure Geduld mit mir Grünhörnchen :bieni: :blumen:
Ich möchte später nicht mit einem vollen Konto auf ein leeres Leben zurückblicken.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2019

#53

Beitrag von Specki » Di 19. Feb 2019, 16:49

Schau dir den Youtubekanal vom Selbstversorger Rigotti und den von SelfBio an. Die beiden haben einige Tomatenvideos drin. Da lernst du echt verdammt viel!

Benutzeravatar
Anne_with_a_B
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 10:26
Familienstand: verlobt
Wohnort: Göttingen

Re: Tomaten 2019

#54

Beitrag von Anne_with_a_B » Di 19. Feb 2019, 17:09

Specki hat geschrieben:Schau dir den Youtubekanal vom Selbstversorger Rigotti und den von SelfBio an. Die beiden haben einige Tomatenvideos drin. Da lernst du echt verdammt viel!
Danke, bin schon dran!
Ich möchte später nicht mit einem vollen Konto auf ein leeres Leben zurückblicken.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Tomaten 2019

#55

Beitrag von Maisi » Di 19. Feb 2019, 18:59

Anne_with_a_B hat geschrieben:ich bin schon ganz hibbelig, ab wann "darf" ich denn anfangen meine ersten Tomaten auf der Fensterbank vorzuziehen?
Ich hab keine Wärmematte oder ähnliches, nur ein Ost-Fensterbrett in Mitteldeutschland :mrgreen:
Kommt auf Deine klimatischen Bedingungen an, wann Du sie raussetzen kannst. Da ich sie hier erst nach den Eisheiligen raustun kann, weil vorher immer wieder Nachtfröste sind, fang ich mit den Tomaten erst Mitte März an, sie werden sonst einfach zu groß. Und nach dem pikieren muß man ja auch noch genügend Platz auf den Fensterbänken für die Einzeltöpfe haben. Wärmematten/Lampen usw. benutze ich auch nicht.
Hab allerdings paar Fenster zur Südseite, und sobald die Temperaturen es zulassen, stelle ich sie dann ab April tagsüber wenigstens für ein paar Stunden auf den geschützten Balkon in die Sonne.

Letztes Jahr hab ich Ende März spontan noch andere Samen gekauft und dann gleich noch ausgesät. Die Tomaten haben, sobald alles draußen war, dann auch recht schnell aufgeholt zu den anderen Pflanzen.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2019

#56

Beitrag von Brunnenwasser » Mi 20. Feb 2019, 09:57

Mensch Specki, da hast du aber zugeschlagen :daumen: .
Die frühen Tomatensorten habe ich bereits ausgesät. Die werden dann praktisch in Blüte ausgepflanzt.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2019

#57

Beitrag von Specki » So 24. Feb 2019, 09:32

Kurz vor de Aussat....

Hier die Liste:

Balconi red
Beymes Erntesegen
Auriga
Weiße Schönheit
Sunviva
Black Bear
Golden Currant
Mexikanische Honigtomate
Kroatisches Ochsenherz rosa
Ananas Noire
Old German
Rote Joannisbeere
Apricot Brandywine
Black Cherry
Tschernij Prinz
Ukrainian Purple
Green Zebra
Sunrise Bumble Bee
Ananas
Banana Legs
San Marzano
Lagertomate
De Berao Black
Money Maker
Bosque Blue
Reisetomate

Man freu ich mich :D

Gruß
Specki

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Tomaten 2019

#58

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 24. Feb 2019, 10:11

heute kommen Tiny tim für die Ampel Tomaten in die Erde . Der Rest kommt anfang Mai in Töpfen fertig zum pflanzen angerollt.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten 2019

#59

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 24. Feb 2019, 12:09

Jetzt hab ich doch zwei Sorten angesät. Aber der Rest kommt traditionell am 1. April. Das reicht meiner Erfahrung nach.
Die zwei Sorten, die ich heute angesät habe, sind "Rosa Ampeltomate", die tragen dann wirklich früh. Und "Nordhang Sweety", ich hoffe, ich kann sie so dazu verführen, auch unten im Schattengarten schon vor August Früchte zu bilden.
Also, wenn ich sie Mitte Mai, bereits blühend, raussetze?? :hmm:

40-50 Sorten Tomaten? :eek:
Dafür hätt ich definitiv keinen Platz, ich hab außerdem heuer viele Chilis/Paprika für meine Verhältnisse...
ganze 7 Sorten!! :haha:

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2019

#60

Beitrag von Brunnenwasser » Mi 27. Feb 2019, 14:59

Moin zusammen,
anbei meine vorläufige Liste nach der Aussaat:

Auriga
Balkonzauber
Bonner Beste
Beymes Erntesegen
Carnica
Domina
Delicious
Elbe
Frühe Liebe
Goldene Königin
Galeni 1 Gelb
Hellfrucht
Humboldtii
Harzglut
Lukullus
Marmande
Piennolo del Vesuvio
Sieger


Wobei die Galeni 1 Gelb eine richtige Mimose ist. Teilweise vergammeln die Keimblätter nach dem Auflaufen und es steht nur noch der Stiel da - und auch die Marmande gibt kein Lebenszeichen von sich. :hhe: .
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“