Tomaten 2019

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 970
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2019

#291

Beitrag von Brunnenwasser » Fr 23. Aug 2019, 09:42

Wenn du das sagst :) . Die Dominator wollte ich im nächsten Jahr anbauen, das kann ich mir dann ja sparen.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2019

#292

Beitrag von Zacharias » Fr 23. Aug 2019, 10:16

Die Domina ist eh die bessere Wahl - viel aromatischer. Dominator würde ich eher in die Kategorie "Holländisches Wasser" einstufen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten 2019

#293

Beitrag von Taraxacum » Fr 23. Aug 2019, 11:05

Ich schwör auf die Dominator. Es gibt nichts besseres für Ketschup oder Soße einkochen. Zu Ausbildungszeiten haben wir die ha weise angebaut für die Verarbeitung. Roh find ich sie na ja, brauch die aber auch nicht roh zu essen. Da hab ich zum Glück eine große Auswahl. Domina find ich nun nicht so Klasse und hab sie für nächstes Jahr gestrichen. Meine Neuerwerbung Bodeglut ist auf alle Fälle nächstes Jahr wieder mit dabei.

@Maeusezähnchen: zum Einkochen nehme ich vor allem Flaschentomaten, da diese am meisten Fleisch haben. Favoriten sind o.g. Dominator, Roter Mustang und die Rumänische Flaschentomate. Alle sehr ertragreich, roh und vollreif leicht mehlig und etwas fade aber gekocht ein Traum. Bei den Fleischtomaten sind es Aurea, Corazon, Drakulas Ungheuer, und die ganzen Beefsteaksorten.
Dieses Jahr hab ich auch mal einfarbige Soßen eingekocht, also in hellgelb (von weißen Sorten), gelb, orange, grün, rot und braun - das mache ich aber nicht mehr, da es für mich seltsam ausschaut, schmecken tut es aber. Ist aber als Tomatensoße für Nudeln etwas gewöhnungsbedürftig fürs Auge; als Suppe dagegen kein Problem.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2019

#294

Beitrag von Zacharias » Fr 23. Aug 2019, 11:48

Ok, ich seh immer wieder: Man muss unterscheiden. Der eine schwört auf gute Tomatensoße, der andere auf Tomatensalat. Ich nehme für Soße immer das, was mir eh nicht schmeckt. Erhitzt gewinnt fast jede Tomate an Geschmack. Aber klar, wenn man Tomatensoßenfan ist, gibt es bessere Sorten.
Also halten wir fest: Für den Rohverzehr Domina, für Soße Dominator.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 970
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2019

#295

Beitrag von Brunnenwasser » So 25. Aug 2019, 11:04

Danke Mädels!
Die Bodeglut, ist ja mittlerweile stabil, werde diese im nächsten Jahr anbauen :) . Hatte bisher immer die Harzglut im Anbau.
Von der Hellfruch bin ich nicht begeistert, diese ist mir einfach zu mehlig.

Da ich nur im Freiland anbauen, stehen dieses Jahr eigentlich nur alte krankheitsresistente Sorten im Garten. Trotzdem spritze ich die Tomaten alle 2 Wochen, prophylaktisch gegen Braunfäule. Hier die alte Sorte Sieger aus der Schweiz, mit fruchtig süßem Geschmack.

BildBild
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Tomaten 2019

#296

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » So 25. Aug 2019, 12:17

Meine Kübeltomaten gehen bald ein, sehen echt schon ziemlich schlecht aus. Ich hoffe, dass diese Woche noch ein paar Früchte reifen.

Ich wär dann auch bereit zum Tauschen ;) Biete verhütete und unverhütete Tomatensamen an (hat bei einigen Pflanzen einfach nicht geklappt mit der Befruchtung im Organzabeutel).

Und ich freu mich schon aufs Tauschpaket. Letztes Mal haben ja einige mitgemacht und hatten nichts zu tauschen, da können wir beim nächsten Paket bestimmt einige Überraschungen erwarten :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2019

#297

Beitrag von Zacharias » So 25. Aug 2019, 13:10

@ Brunnenwasser
Die Sache mit der Mehligkeit müsste man auch mal genauer untersuchen. Sicherlich gibt es Sorten, die von Natur aus mehlig sind. Aber die Hellfrucht gehört z.B. nicht dazu. Bei dir ist sie mehlig geworden, ich hatte sie letztes Jahr und war einigermaßen überrascht, das sie recht gut schmeckte, was ich bei "legalen" Sorten ganz vorurteilig nicht erwarte. Bei mir sind dafür in diesem Jahr ein paar Sorten mehlig, wo ich es nicht erwartet hätte. Und dann gibt es noch die Sorten, die anfangs etwas mehlig schmecken und dann im Laufe der Saison immer besser werden. Wovon mag das abhängen?

@ MaggieO
Hattest du so eine früher Ernte oder warum gehen die bei dir schon ein? Ich habe auch das meiste in Kübeln, das hält sich aber bis zum Frost.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten 2019

#298

Beitrag von 65375 » So 25. Aug 2019, 13:51

Meine Kübelbewohner sehen sehr unterschiedlich aus. Die auf der Südterrasse machen größtenteils bald die Grätsche, die im Hof, die nur den halben Tag Sonne haben, sind noch ganz munter.

Im Verhältnis zu den vielen Gießkannen, die wir geschleppt haben, ist die Ausbeute eher verhalten, aber da ich nicht immer alles allein bearbeiten muß, fühlt es sich nicht so anstrengend an.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 970
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2019

#299

Beitrag von Brunnenwasser » So 25. Aug 2019, 18:21

Hallo Birgit,
ich habe die Hellfrucht zweitriebig gezogen, eventuell hat auch einfach nur die Sonne gefehlt.
Die Sorte ist aber sehr ertragreich, vielleicht sind die nächsten Fruchtstände dann ja besser.

@MaggieO:
welche Sorten genau, bietest du denn an. Ich suche noch Ikarus und Nadja.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten 2019

#300

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 25. Aug 2019, 18:27

Nicht alle Tomaten gewinnen durch´s Gekocht werden!!
Ich habe gelbe Birnchen-Tomaten (Sortenname unbekannt), die schmecken roh recht gut: aromatisch-süß und sehr saftig.
Die Soße davon schmeckte uns leider nach .... nichts.
Auch die Black Cherry mag ich gekocht nicht so gerne, obwohl es roh meine Lieblingstomaten sind.

Für mich müssen gute Soßentomaten eine gewisse Säure haben, deshalb freu ich mich schon sehr auf meine Sunviva. Wenn sie wirklich eine leichte Säure im Abgang haben .... :mrgreen:

Kann es auch an verschiedenen Anbaubedingungen liegen, ob eine Sorte mehlig schmeckt oder nicht?
Die erste Ernte meiner Nordhang-Tomaten schmeckte auch mehlig!
Da war es noch recht kühl dort und nachts sogar kalt und hatte zusätzlich kaum geregnet. ??

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“