Lagerfähige Tomaten

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Lagerfähige Tomaten

#51

Beitrag von Doris L. » Di 7. Mai 2019, 21:22

Hi, bei Wintertomaten habe ich gelesen das man die Fruchtstände die gerade von grün zu rot wechseln, auffädelt und zum nachreifen aufhängt. So könnte man die Tomaten bis in den Januar hinein essen. manfredhans.de/Wintertomate-Saatgut. Steht hier. Sind aber nur kleine Früchte.

Wahrscheinlich wisst ihr das ohnehin schon.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Lagerfähige Tomaten

#52

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 8. Mai 2019, 09:44

@Pitu,
ich habe jetzt extra nochmals nachgeschaut, nicht dass ich mich verschrieben habe. Die Striped Roman reift bei mir wirklich schlecht nach und ist auch im reifen Zustand nicht gut lagerbar. Es ist generell schon eine recht weiche, ja fast schon musige Tomate, die sich super für Saucen eignen. Aber nicht zum Lagern. Kann aber auch sein, dass jemand anders andere Erfahrungen macht - gibt ja auch unterschiedliche Zuchtlinien sozusagen.

@Doris,
das habe ich auch gelesen.



Ich musste meine bolivianische Obsttomaten entsorgen. Da ist irgendeine Krankheit dran. Dachte ursprünglich, es läge an meinem Saatgut, weswegen ich heuer auf das Ursprungssaatgut zurückgegriffen habe (hatte mal reichlich Saatgut bekommen). Aber siehe da, es ist schon dort aufgetreten. Nun überlege ich, ob ich an der Stelle (Freiland mit Dachüberstand) noch zusätzlich die Wintertomate anbaue. Mal sehen....

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lagerfähige Tomaten

#53

Beitrag von Zacharias » Mi 8. Mai 2019, 12:53

Die Striped Roman ließ sich bei mir super gut lagern. Ich denke, man müsste das mit mehrern Tomaten pro Sorte probieren, sonst ist es nicht aussagekräftig. Und die Tomaten sollten bei Ernte schon ihre Größe erreicht haben, sonst klappt das Nachreifen auch nicht mehr so gut.
Grüße,
Birgit

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Lagerfähige Tomaten

#54

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 8. Mai 2019, 13:43

Merkwürdig, wie unterschiedlich die einzelnen Sorten ausfallen können. Ich baue Striped Roman seit Jahren an - jährlich mind. 2 Pflanzen, eher 3. Bei mir ist die Striped Roman eine Tomate, die recht schnell weich und musig wird, sie "zerfällt" auch in Salaten gerne. Also ideal für Saucen. Und auch beim Nachreifen (ausgewachsene Größe der Tomaten) tut sie sich nicht hervor.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lagerfähige Tomaten

#55

Beitrag von Zacharias » Mi 8. Mai 2019, 14:34

Vielleicht ist bei mir oder dir die Sorte verkreuzt, bei mir ist sie nämlich recht fest und trocken. Kennt die noch jemand?
Grüße,
Birgit

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Lagerfähige Tomaten

#56

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 8. Mai 2019, 14:49

Ist bei dir das Fruchtfleisch auch sehr mehlig? Wenn ich Scheiben in den Salat schneide, zerfallen mir die.

Ich habe übrigens gerade aus einem anderen Forum ein Samentauschpaket hier - u.a. mit wirklich vielen Tomatensorten. Und was habe ich gefunden? Die Sorte de Colgar, welches wohl eine spanische Lagertomate ist. Hab mir gleich mal etwas Saatgut davon genommen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lagerfähige Tomaten

#57

Beitrag von Zacharias » Mi 8. Mai 2019, 15:19

Nein, bei mir ist nichts zerfallen, die war sehr fest. Hat deine eine Spitze? Die war bei mir bei längerer Lagerung meist faulig, aber die Fäulnis ist da unten geblieben.
Grüße,
Birgit

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Lagerfähige Tomaten

#58

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 8. Mai 2019, 17:22

In der Regel hatten die unten eine Nase. Er eine runde Spitze, die gerne noch etwas in die Tomaten "eingestaucht" ist.

Ich habe sie heuer wieder im Anbau. Ich werde sie mal noch genauer beobachten. Ist aber interessant, wie unterschiedlich die Sorten ausfallen können.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Lagerfähige Tomaten

#59

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 8. Mai 2019, 19:59

Vielleicht ist das Eine eine Speckled Roman und die andere eine Striped? ;) Vielleicht ist ja die Lagerfähigkeit der Unterschied?
Ich bin auf jeden Fall gespannt! Ich baue sie ja zum ersten Mal an.

@Teetrinkerin: Ein Zeichen! Ein Zeichen! :lol: Vielleicht solltest Du einfach noch die Wintertomate ausprobieren?

Ich habe vorhin auf jeden Fall Corbiniam und Cantina ausgesät. Mal sehen, was daraus wird? Wenn es nicht klappt, ist es auch nicht schlimm.
Im Winter will ich ja auch noch meinen Indoor-Tomatenanbau mit den Bonsaitomaten testen.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Lagerfähige Tomaten

#60

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 8. Mai 2019, 20:59

@Pitu,
die Wintertomate habe ich bereits im März ausgesät und kommt ins Gewächshaus. Hab mich da in meinen Post ein bissel ungeschickt ausgedrückt. Nun überlege ich aber, noch eine Pflanze ins Beet mit Dachüberstand zu setzen. hhhmmmm.... :hmm: Um die "de Colgar" auszusäen ist es ja jetzt schon zu spät. Die würde mich nämlich auch sehr reizen. Allgemein habe ich etliche neue Sorten jetzt - und ich hätte noch viel mehr raussuchen können, aber mein Verstand hat mich ausgebremst :lol:

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“