Lagerfähige Tomaten

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Lagerfähige Tomaten

#41

Beitrag von 65375 » Di 7. Mai 2019, 08:25

Nachdem ich ausgerechnet meine absolute Lieblingssorte Piennolo vergessen hatte auszusäen, hat mein Großer die vor ca. acht bis zehn Tagen nachgesät; sind jetzt schon ca. 2 cm und werden sicher noch normale Größe erreichen und fruchten. Warum nicht?

Wenn mir der Platz nicht ausgeht, stecke ich auch immer mal zu groß gewordene Geiztriebe zum Bewurzeln in Erde, die sich flott entwickeln und auch fruchten.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Lagerfähige Tomaten

#42

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 7. Mai 2019, 08:28

Doch, ich glaub, ich probiere das mal aus.
Morgen säe ich nochmal je 1 von der Corbiniam und der Benvenitus Cantina aus. Ich hab zwar eigentlich keinen Platz mehr ... aber die beiden Sorten sollen nur maximal 1,30 m groß werden. Irgendwo werde ich da schon noch ein Plätzchen finden??? :hmm:

Und dann schau ich mal, ob die bis zum Frost so rosa sind wie auf den Fotos vom Tomatenforum und lasse sie nachreifen. Von den anderen je 2 Pflanzen der beiden Sorten kann ich ja vollreif im Spätsommer ernten und einlagern.
Dann habe ich einen direkten Vergleich, wie lange sich welche Tomaten (reif oder unreif) lagern lassen und wie der Unterschied geschmacklich ist.
Hach, ich liebe Experimente! :)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Lagerfähige Tomaten

#43

Beitrag von Teetrinkerin » Di 7. Mai 2019, 09:49

Ich habe gestern noch ein wenig gegoogelt, aber man findet wenig Informationen. Allerdings habe ich bei einem Anbieter von Tomatensaatgut gelesen, dass man die Rispen ernten, wenn sie von grün auf rot umfärben, also nicht reif.

Soll es hier nur um Sorten gehen, die reif geerntet und dann gelagert werden oder auch um Sorten, die man unreif gut nachreifen lassen kann? Denn auch hier gibt es enorme Unterschiede.

Hauptfokus liegt bei mir auf alle Fälle in der Sommer- und Herbsternte. Ich möchte sehr, sehr viele Tomaten einkochen (erst recht, seit ich hier auch auf die Reportage über die Tomatenindustrie in China aufmerksam wurde). Daher ist für mich der praktischere Nutze bei den Tomaten, die man am Ende der Saison unreif abnehmen und gut nachreifen lassen kann (und die dann hoffentlich nicht von der Säure her an Zitronen erinnern). Ich kaufe außerhalb der Saison so gut wie keine Tomaten - im Winter gibt es bei uns Wintersalate mit Feldsalat, Postelein, Karotten, Herbstrüben, Sellerie - je nachdem. In der Zeit habe ich wenig Appetit auf frische Tomaten. Wenn ich welche habe, dann gebe ich die gerne in den Salat, ist aber kein Muss.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lagerfähige Tomaten

#44

Beitrag von Zacharias » Di 7. Mai 2019, 11:47

@ Pitu
Ich denke mit der Corbiniam wirst du nicht glücklich. Die hatte ich auch schon und war sehr enttäuscht, einzige Geschmacksnote war eine leichte Süße. Ansonsten völlig flach. Gut, ich hab sie nicht gelagert angesichts des fahlen Geschmacks. Vielleicht wäre sie bis Februar besser geworden.
@ Teetrinkerin
Nachreifen tun doch alle Sorten, die einen brauchen halt länger, die anderen kürzer, was ja ganz praktisch ist, man will ja nicht alle auf einmal essen müssen.
Grüße,
Birgit

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Lagerfähige Tomaten

#45

Beitrag von Teetrinkerin » Di 7. Mai 2019, 11:51

@Birgit,
eben nicht ;) Es gibt Sorten, die eher vergammeln und verschrumpeln, als das sie nachreifen. Und es gibt auch Sorten, die man sehr lange lagern kann, bis sie nachreifen. Was ich auch interessant finde, wenn man, wie du sagst, lange nachgereifte Tomaten haben möchte.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Lagerfähige Tomaten

#46

Beitrag von 65375 » Di 7. Mai 2019, 12:44

Eine sortenunabhängige wichtige Voraussetzung für gutes Nachreifen ist, daß sie nicht zu üppig gegossen wurden. Tomaten, die in kargem Boden mit wenig Wasser gewachsen sind, sind deutlich besser für die lange Lagerung geeignet.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Lagerfähige Tomaten

#47

Beitrag von Teetrinkerin » Di 7. Mai 2019, 13:07

Im Gewächshaus wässere ich max 1x die Woche. Erst wenn Sie morgens schlappen, gieße ich. Also zuviel Wasser bekommen meine Tomaten nicht ab.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lagerfähige Tomaten

#48

Beitrag von Zacharias » Di 7. Mai 2019, 16:21

@ Teetrinkerin
Mir ist selten was vergammelt und wenn ja, konnte ich es nicht an einer Sorte festmachen. Ich habe pro Jahr 50-70 Sorten.
@ 65375
Das wäre eigentlich logisch. Aber die meisten Tomaten wachsen bei mir auf dem Balkon und da gehen täglich viele Liter rein. Ich konnte noch nicht feststellen, dass das die Lagerfähigkeit beeinflusst hat.
Grüße,
Birgit

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Lagerfähige Tomaten

#49

Beitrag von Teetrinkerin » Di 7. Mai 2019, 16:56

Bei mir reifen Azoychka und Striped Roman z.B. eher schlecht nach - die vergammeln gerne. Auch Rose d'Espelette eignet sich eher weniger -> sehr dünne Haut, zartes, saftiges Fleisch.

Ich werde heuer mal wirklich die Sorten getrennt in Körbchen legen und dann gucken. Wie gesagt, ich habe bei einigen Sorten die Erfahrung gemacht, dass sie sich zum nachreifen eher schlecht eignen. Ich habe jährlich um die 20-25 Sorten - von jeder in der Regel zwei Pflanzen, von manchen auch mehr.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Lagerfähige Tomaten

#50

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 7. Mai 2019, 19:56

Ja, vielleicht sollte man einfach mal 1 "Anstandstomate" pro Sorte aufbewahren und abwarten, wie lange sie sich hält? Und das dann tatsächlich notieren, ob sie schnell vergammelt ist, geschrumpelt oder lange frisch hält. Ich finde die geschrumpelten wie die Weinbergtomate ja dann fast noch intensiver vom Geschmack her. Klar, konzentrierter.
Ob eine Sorte sich reif lange hält oder ob sie gut nachreift und dann noch brauchbar schmeckt, wäre für mich nicht so wichtig von der Definition "Lagertomate" oder "lagerfähig" her.
Aber die Vorstellung, noch ganz lange im Winter eigene Tomaten essen zu können wäre schon traumhaft.

Die Corbiniam und die Benvenitus Cantina sollen beide aromatisch sein. Die Cantina eher würzig-aromatisch. Ich probiere es einfach.
Hängt ja auch von Boden, Düngung, Regionalwetter und Anbauweise ab.
Die Black Plum läßt sich auch relativ lange lagern und schmeckt auch nachgereift noch ganz gut.

Stecklinge von Geiztrieben zu nehmen könnte auch funktionieren, daß die dann vor dem Frost gerade so rosa werden?

@65375: Das könntest Du ja dank verbaselter Aussaat der Piennolo vielleicht auch mal probieren? Das mit dem Aufhängen?

@Teetrinkerin: Ich dachte, die Roman wäre gut lagerbar?

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“