Lagerfähige Tomaten

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Lagerfähige Tomaten

#31

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 6. Mai 2019, 00:22

@65375: Ich würde Deinen Zebras Asyl bieten, falls Du sie nicht mehr möchtest. Die Rote Zebra fehlt mir noch in meiner Sammlung. ;)

Gut, ich muß zugeben, daß ich bisher alle Zebras geschmacklich toll gefunden habe. Mir ist der Ertrag pro Pflanze allerdings auch nicht so wichtig.
Bei 50-70 Pflanzen stressen mich sehr ertragreiche Sorten eher zwecks Ernten, Essen und Verarbeiten. Ich hab im Tomatensalat lieber 15 verschiedene Sorten als eine Schüssel voll von nur einer Sorte.

@Zacharias: Ist das so, daß Lagertomaten immer reif geerntet und gelagert werden? Ich muß zugeben, darüber habe ich noch nicht nachgedacht und auch noch nicht recherchiert deswegen. DU bist hier die Fachfrau für Lagertomaten. :) Danke für Deine Info zu den Lagertomaten. Wenn Du die Rote Venusbrüstchen als beste Sorte bezeichnest, wird sie mir vermutlich auch schmecken.
Bisher habe ich nur vor dem Frost die unreifen Tomaten geerntet und in Eierkartons nachreifen lassen. Grüne Tomaten will ich wegen dem Solaningehalt nicht verarbeiten (auch wenn die Amis das oft machen).

@Stadtgaertner, hast Du die grün verarbeitet?

Aufgehängt hab ich noch nix. Deswegen bin ich ja auch so gespannt drauf. Mein Dachboden ist trocken, kühl temperiert und dunkel. Ich denke mal, daß beim Ausreißen der Pflanze auch mit unreifen Früchten die Pflanze in die Notreife geht - so wie Bohnen. Ist aber nur ne Vermutung.

@Teetrinkerin: Nein, das ist kein Widerspruch. Es gibt wohl Sorten, die sich länger halten nach der Ernte bis sie das Faulen anfangen. Und dann scheint es Wintertomaten zu geben, die im Mittelmeerraum aufgehängt werden bis zum Verzehr. Ich würde mal sagen, Ersteres wird als "lagerfähig" bezeichnet, letzteres als "Wintertomaten". :hmm: Aber für mich ist das auch Neuland. Richtige Wintertomaten mit Aufhängen und so baue ich auch dieses Jahr zum ersten Mal an.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lagerfähige Tomaten

#32

Beitrag von Zacharias » Mo 6. Mai 2019, 01:05

@ Teetrinkerin
Für nachreifende Tomaten braucht man wohl keinen Extra-Thread. Die nimmt man halt ab und wartet bis sie Farbe bekommen und das geht mit jeder Tomate. Lagern lässt sich nicht jede.
@ Pitu
Als Fachfrau würde ich mich noch lange nicht bezeichnen, dazu fehlt mir der Experimentierplatz. Geht ja schon damit los, dass ich keinen Lagerplatz habe, die stehen bei mir in Kisten im Treppenhaus, also nicht wirklich optimate Bedingungen. Aber es klappt. Mein Traum wäre so fürs ganze Jahr Tomaten zu produzieren und das ist auch nicht illusionär. Braucht aber einfach viel Anbau- und Lagerfläche, die ich nicht habe, solange wir kein Haus mit Land finden.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Lagerfähige Tomaten

#33

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 6. Mai 2019, 06:26

Da werd ich jetzt auch neugierig auf die lagerfähigen Tomaten.
Bis jetzt hab ich im Herbst immer alle halbreifen und auch noch grünen Tomaten in Kisten in einem kühlen Raum zugedeckt dunkel gelagert und nach und nach in die Küche ins warme gebracht. Aber vom Geschmack her fehlt denen schon eine ganze Ecke zu den sonnengereiften Früchten vom Sommer. Hab sie eben als Farbtupfer für den Salat gesehen. Und ein Teil davon ist dann auch noch als Tomatenmark, als Tomatensosse, -suppe verarbeitet worden.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Lagerfähige Tomaten

#34

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 6. Mai 2019, 07:00

Zacharias hat geschrieben:@ Teetrinkerin
Für nachreifende Tomaten braucht man wohl keinen Extra-Thread. Die nimmt man halt ab und wartet bis sie Farbe bekommen und das geht mit jeder Tomate. Lagern lässt sich nicht jede.
Das kann ich mit meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Es gibt Sorten, die sich super nachreifen lassen und das auch über einen langen Zeitraum und es gibt Sorten, die fast komplett zum faulen neigen bzw. nur kurz nachreifen lassen. Ich hatte Sorten, die ich bis in den Januar nachreifen hab lassen können, andere dagegen musste ich fast komplett entsorgen.

@Pitu,
meinst du mit lagerfähige Tomaten nachreifende Tomaten?
Ich hätte noch rote Zebras hier, wovon ich welche abgeben könnte. Falls wir räumlich nicht zu weit entfernt wären, könnte ich dir was abgeben. Ansonsten werde ich sicherlich im Sommer/ Herbst Saatgut nehmen. Ich hatte die Sorte vor Jahren mal angebaut, allerdings war ich vom Ertrag recht enttäsucht (wie auch vom grünen Zebra), möchte es aber dieses Jahr nochmals versuchen, in der Hoffnung, dass sie vielleicht doch mehr trägt. Ich habe auch jährlich zwischen 40 und 60 Tomaten, möchte aber viel einkochen. Daher sind Sorten, die kaum ertragreich sind, meist ein Ausschlusskriterium. Vielleicht pflanze ich die Zebra in Kübel und schaffe dadurch Platz für ertragreichere Sorten im GWH. Allerdings habe ich in der Voranzucht festgestellt, dass das rote Zebra etwas mimosenhaft ist und sehr auf Kälte reagiert. Allerdings werde ich es versuchen, das Zebra entweder im Herbst aufzuhängen oder die Rispen aufzufädeln.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Lagerfähige Tomaten

#35

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 6. Mai 2019, 08:39

Jetzt hab ich nochmal recherchiert, wie das mit den Lagertomaten gehandhabt wird.

Im Tomaten-Forum haben wohl auch schon mehrere Leute sich dieselben Fragen gestellt und mit den Lagertomaten experimentiert. Die schreiben da, daß man die Tomaten vor dem ersten Frost ernten soll, wenn sie anfangen, sich rosa zu verfärben. Reifer geerntet wären die wohl nicht mehr haltbar.
Hier ist der Link:
http://www.tomaten-forum.com/archive/in ... 947-1.html

Es geht also wohl doch ums Nachreifen lassen. Und dann sollen die Tomaten bis zu 1 Jahr !!! haltbar sein. :eek:

Hm, bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht jetzt nochmal eine der Lagersorten aussäe?

@Teetrinkerin: Danke für Dein Angebot! :) Aber für dieses Jahr habe ich schon genug Pflänzchen. Es ging eher darum, daß ich Saatgut vom Roten Zebra tauschen würde. Ehe die Samen weggeworfen werden.
Aber ich weiß ja gar nicht, ob die Roten Zebras auch so lange haltbar sind? Hatte ich ja noch nicht. Meine anderen Zebras sind alle ziemlich fest und fleischig mit dicker Haut und deswegen wohl auch gut lagerbar.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lagerfähige Tomaten

#36

Beitrag von Zacharias » Mo 6. Mai 2019, 13:19

Die rote Zebra habe ich auch dieses Jahr, aber die Pflanze an Bekannte verschenkt, wo ich probieren kann. Ich schätze die eher so ein, dass man sie recht lange aufheben, aber nicht lagern kann. Hatte sie schon mal vor Jahren, sie ist nicht so festfleischig wie wirkliche Lagertomaten. Ist die eigentlich identisch mit der Tigerella?

In Italien werden definitiv nicht die letzten Tomaten zur Lagerung geerntet, sondern den ganzen Sommer über. Und das wäre dann auch sinnig, denn zum Einen haben die Sorten im Sommer oft nicht so einen ausgeprägten Geschmack (z.B. das rote Venusbrüstchen schmeckt im Sommer einfach nur eintönig süß, und wird dann bei Lagerung zum perfekten Geschmackserlebnis) und zum Anderen kann man mit den letzten Tomaten ja schlecht einen ganzen Winter überstehen. Ich würde vielleicht nicht gerade die allerersten nehmen, aber schon die ab August. Und ich habe bisher alle reif geerntet, außer die, die halt zu spät waren. Nur überreif sollten sie natürlich nicht sein, wobei man das den festen Sorten nicht ansieht - also beobachten.

Eine Sorte die auch geht ist das gestreifte Venusbrüstchen, damit habe ich überhaupt entdeckt, dass Tomaten auch lagerfähig sein können. Es hatte sich eine versteckt und die war im Februar wie frisch.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Lagerfähige Tomaten

#37

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 6. Mai 2019, 15:50

Bei den Tomaten, die sich bis Ende Februar halten - fiel mir immer auf, dass es die Sorten sind, die eine sehr dicke Haut haben, Fleischtomaten gehen bei uns überhaupt nicht, besonders die sehr aromatischen Sorten sind für die Lagerhaltung zum Vergessen. Wäre ja auch interessant, die gekauften Tomaten aus dem Supermarkt - meist mit ziemlich dicker Schale wegen längerer Haltbarkeit müssten sich auch als Tomatenpflanzen bzw. gepflückte Früchte länger halten.
Es heisst zwar immer, dass man von den F1 Sorten nichts nachbauen soll, weil das angeblich alles aufspalten würde, ich hab mal an einer ganz anderen Ecke so einen Versuch gemacht, die Tomaten waren die gleichen, wie die im Geschäft, rot, harte Schale, wenig Geschmack. Der mangelnde Geschmak war das Kriterium, dass ich das nur ein einziges Mal gemacht habe.
In einem Kochvideo hab ich gesehen, dass diese Piennoli-Tomaten auch in Gläser eingeweckt werden, angeblich nur mit Wasser.
Die gekochte Pasta mit diesen Tomaten sah auf alle Fälle sehr gut aus.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Lagerfähige Tomaten

#38

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 6. Mai 2019, 22:03

Hmm, Birgit, ich weiß nicht... Bei den Sortenbeschreibungen meiner Saatgutquellen steht immer dabei: Lagertomate oder Wintertomate. Nachreife in Kisten oder aufgehängt. Vielleicht hätte ich die auch später aussäen sollen? Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, daß man Lagertomaten auch 2 Monate später aussät.
Das wäre: Jetzt! :) Aber ob das in unseren Breitengraden auch so geht wie in Südeuropa?
Anscheinend sind Tigerella und Red Zebra nicht identisch. Die Tigerella wurde mit irgendwas und der Ailsa Craig in England gekreuzt. Die Red Zebra ist in Kalifornien aus einer spontenen Kreuzung mit Green Zebra entstanden. Steht so zumindestens bei Tatianas tomatobase.

Hobbygaertnerin, Du kannst uns ja mal berichten, wie Deine Piennolo gedeihen und wie lange sie bei Dir lagerbar sind? Hättest Du denn einen Platz zum Aufhängen?
Die Basinga, eine weiß-gelbe, herzförmige Fleischtomate soll aromatisch sein und lange lagerfähig. Leider ist mir der Sämling eingegangen. Ich probiere es nächstes Jahr nochmal. Blöd: Von 72 Pflanzen sind mir nur 3 als Sämlinge gestorben. Und da war ausgerechnet die Basinga dabei. Auf die wäre ich schon echt gespannt gewesen!
Die Blue Green Zebra ist auch eine Fleischtomate, die 2017 am längsten lagerbar war. Die finde ich geschmacklich toll und optisch spektakulär: Außen schwarz, innen neongrün. Leider braucht sie aber auch ewig bis zur Reife und ist nicht extrem ertragreich.

In dem Video, das MaggieO hier letztens verlinkt hat zur Tomatenindustrie in China, wurden Tomaten geerntet, die wirklich auf den Boden geworfen worden sind und dabei davongehüpft sind wie ein Tennisball. Das fand ich echt gruselig. Das ganze Video hat mich darin bestärkt, noch mehr Tomaten selbst anzubauen und zu konservieren.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lagerfähige Tomaten

#39

Beitrag von Zacharias » Mo 6. Mai 2019, 23:57

Das mit dem jetzt aussäen würde ich lassen oder mir nicht viel davon versprechen. In Süeuropa mag das gehen.
Was ist denn der Unterschied zwischen Lager- und Wintertomate? Den Begriff Wintertomate kenne ich gar nicht. Es funktioniert auf jeden Fall mit im Sommer geernteten.

@ Hobbygärtnerin
Fleischtomaten gehen wegen ihrer Struktur nicht. Vielleicht hat die Basinga ja eine andere. Aber es gibt auch durchaus größere Tomaten mit dünner Haut, die den Winter überstehen. Die New Sun ist so eine. Haut normaldick, Gewicht 40-70g, also mittelgroß. Hatte ich letztes Jahr im März zur Saatgutbörse mitgenommen und keiner wollte es mir glauben.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Lagerfähige Tomaten

#40

Beitrag von Sonne » Di 7. Mai 2019, 08:14

Zacharias hat geschrieben:Das mit dem jetzt aussäen würde ich lassen oder mir nicht viel davon versprechen.
Wenn man sich nicht viel davon verspricht, kann man es ja versuchen. Ich hatte letztes Jahr eine selbstausgesäte Tomtate stehen lassen - und die war sicher nicht vor Mitte Mai sichtbar - und sie trug auch noch viele Früchte. Allerdings war es ja ein Bombensommer und es war 'nur' eine Cocktailtomate.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“