Paprika und Auberginen 2018

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Paprika und Auberginen 2018

#91

Beitrag von Buchkammer » Sa 24. Mär 2018, 21:01

Oli hat geschrieben:... sieht er aus wie ein Bockkäfer
Mal aus Selbstversorger-Sicht: Wurde der Käfer in heißem Öl frittiert und wie hat er geschmeckt? :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Paprika und Auberginen 2018

#92

Beitrag von Oli » Sa 24. Mär 2018, 21:13

Meinst du nicht, das gehört eher in 'Was gibt es denn heute?' :motz:
Wobei, in meinem Fall eher 'Hühnerratsch' :pft:

Tja, ich habe ihn tatsächlich - sehr zum Entsetzen des Gatten - nach draussen gesetzt und ihm die Chance gelassen, der hungrigen Hühner-Meute zu entkommen. Ob er sie wahrgenommen hat und wenn nicht, wie er geschmeckt hat, wer weiss?
Über Umwege werden wir ihn uns vielleicht einverleiben weil morgen wohl der Hahn sterben wird. :)

Und weil es ja immer noch zu Paprika, den diese befallene Schädlinge, das Universum und 42 geht: ich habe zusätzlich zu dem vermutlich bald nach Hühnchen schmeckenden Käfer noch 2 junge Nacktschnecken unter den Töpfen gefunden.

10 Pflanzen dahie, 30 leben. Miese Quote. Das gibt Abzüge in der SV-B-Note. :pft:

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Paprika und Auberginen 2018

#93

Beitrag von Zimt&Zucker » Sa 24. Mär 2018, 21:14

tut mir leid..... ich muss hier gerade völlig OT lachen :haha:
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Paprika und Auberginen 2018

#94

Beitrag von Sonne » Sa 24. Mär 2018, 21:15

Danke für die Antworten. :)

Unsere Gegend ist leider auch gar nicht milde. :pft:

Aber, ich werde mal 1 oder 2 probieren. Werde sie im Mai kaufen. Aussäen geht sicher nicht mehr.

Das laaaaangsame Wachstum kenne ich grad von meiner Andenbeere. Seit 2 Wochen steht sie da mit 3 Blättchen - echt ätzend.
Na, da weiß ich ja dann, woran ich mit einer Aubergine bin, wenn ich sie mal aussäen sollte, :pfeif:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Paprika und Auberginen 2018

#95

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 24. Mär 2018, 21:41

Seit ich die Auberginen geschützt stehen habe (Schutzdach 3-seitig zu mit Folie) hab ich immer schöne große Früchte.
Im Freiland haben sie noch nie gut getragen.
Bei den Paprikas ist das überhaupt kein Problem.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Paprika und Auberginen 2018

#96

Beitrag von hobbygaertnerin » So 25. Mär 2018, 05:50

Mit den Auberginen hab ich auch schon einige Versuche hinter mir.
Im Gewächshaus hab ich fast keine Auberginen ernten können, war wohl nicht das passende Klima, vielleicht waren auch keine Bestäuber dort , keine Ahnung.
Seit ein paar Jahren pflanze ich sie in Mörtelkübel oder ins Hochbeet, jeweils mit Mistbodenheizung mit gutem Erfolg.
Vielleicht bild ich mir das nur ein, aber ich hab das Gefühl, dass die Auberginen einen warmen Fuss brauchen und ziemliche Schluckspechte in Richtung Pflanzenernährung sind.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Paprika und Auberginen 2018

#97

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 25. Mär 2018, 07:09

Wegen besserer Bestäubung schüttle ich sie zwischen mal wen Blüten oben sind.
Hab mal gelesen, dass das gut ist wenn sie windgeschütz stehen und damit die Fruchtbildung verbesser wird.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Paprika und Auberginen 2018

#98

Beitrag von Thomas/V. » So 25. Mär 2018, 07:39

Warme Füße sind auf alle Fälle gut. Auf dem Fensterbrett ist es jetzt noch sehr kalt von unten. Ich lege zwar ne Styroporplatte unter, aber auch ohne Kontakt ist die Lufttemp. in der Nacht, wenn der Ofen aus ist, wohl schon arg grenzwertig für die.
Auch im Garten vertragen sie kühle Nächte unter 10° nicht so gut. Da nutzt auch ein GH oder Folie nichts, wenn nicht beheizt wird.
Vor 2 Jahren war der Juni nachts noch sehr frisch, da sind die 4 Wochen so gut wie gar nicht gewachsen nach der Pflanzung, obwohl es tagsüber gar nicht mal so sehr schlechtes Wetter gab.
Die schlechte Fruchtbildung kann auch am Wetter liegen, oder sonstwas sein.
Letztes Jahr haben von 19 Pflanzen nur 12 Früchte gebildet, die anderen haben ewig nur geblüht. Sehr seltsam. Obwohl sie von der Statur her wie die anderen waren, auf dem gleichen Beet standen ect.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Paprika und Auberginen 2018

#99

Beitrag von hobbygaertnerin » So 25. Mär 2018, 08:12

@Thomas,
mir kommt es auch so vor, dass die Auberginen sehr wärmebedürftig sind.
Inzwischen hab ich diese Pflanzen so weit im Auge, dass ich mehr als genug Auberginen ernten kann.
Am Anfang des Auberginenerfolges war dann die Herausforderung, was mach ich mit denen alles.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Paprika und Auberginen 2018

#100

Beitrag von Südwind » So 25. Mär 2018, 08:44

Ich habe die Auberginen im Gewächshaus. Dort gefällt es ihnen sehr gut, letztes Jahr hatte ich so viele Früchte, dass ich sogar größere Mengen Zazuska eingekocht habe. Ich gehe aber auf Nummer sicher und bestäube sie mit einem Pinsel. So einmal die Woche gehe ich durch und mache das, ist nicht viel Aufwand, und ich glaube es bringt ordentlich was, quasi jede Blüte wird ne Frucht. Im Übrigen kam ich letztes Jahr erst im März zum säen, der Ertrag war dennoch gut. Da ich dieses Jahr früher dran bin, bin ich gespannt, wie sich das auf den Ertrag auswirkt.
Viele Grüße,
Südwind

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“