Paprika und Auberginen 2018

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Paprika und Auberginen 2018

#101

Beitrag von hobbygaertnerin » So 25. Mär 2018, 09:37

Wie werden die Auberginen eigentlich normalerweise bestäubt?
Tomaten im Gewächshaus werden von mir ein paar Mal die Woche geschüttelt, hab ich damals mit den Auberginen auch so gemacht- ohne Erfolg.
Problem bei den Eierfrüchten ist auch die Vorliebe der Schnecken,
seit ich sie in Mörtelkübeln oder im Hochbeet heranziehe- hab ich damit keinen Kampf mehr.
Ende März und die sind auch noch was geworden,
wieder was gelernt.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Paprika und Auberginen 2018

#102

Beitrag von Thomas/V. » So 25. Mär 2018, 09:46

Also ich habs wie mit den Tomaten gemacht. Einmal am Tag geschüttelt, zusätzlich mit dem Finger noch bischen direkt die Blüten geschüttelt.
Aber ich hab auch schon Hummeln an den Blüten gesehen, wenn auch nur selten.
Ich glaube, es hat eher was mit den klimatischen Bedingungen zu tun und der Nährstoffversorgung.
Meine ersten A. im GH sind damals zwar gut gewachsen, sogar riesig hoch geworden, haben aber keine Früchte gebildet. Irgendwas hat denen nicht gepaßt, obwohl die Tomaten daneben ganz normal geworden sind.
Und wieso die letztes Jahr so unterschiedlich wurden, ist mir auch schleierhaft, gleiche Sorte, gleiches Beet, von 10 Pflanzen, die alle gleich gut gewachsen sind, 4 ohne Früchte, aber Dauerblüte, und von den 6 hatten 4 mehrere länglich-dünne Früchte, 2 hatten Kürbis-ähnliche Einzelfrüchte :hmm:
Im überdachten, neu gebauten Hochbeet mit ganz anderer Erde (fast reiner Kompost vom Vorjahr) genau das gleiche; 5 Pflanzen, 3 mit Früchten, 2 ohne.

Mein Verdacht ist, das sie gleich von der "Kindheit" an sehr viel Wärme, Sonne und gleichmäßigere Bedingungen brauchen, also große Schwankungen überhaupt nicht vertragen.
Tomaten kommen damit besser zurecht.
A. sind auch anfälliger für zu trockene Hitze (Blattläuse und Milbenbefall), aber auch für zu kühle feuchte Zeiten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Paprika und Auberginen 2018

#103

Beitrag von Olaf » So 25. Mär 2018, 22:31

Moin!
Als ich Olis eben las, hab ich ein hochwissenschaftliches Experiment vorbereitet. Bin eben auf meine letztjährige "Aubi-Plantage" gegangen und habe aus völlig vergammelten Früchten, richtiger dem kackeartigen Brei Samen abgenommen, einmal Thais und einmal ne "richtige" Aubisorte, vermute ne weiße. Die lass ich jetzt mal ein oder zwei Tage trocknen und dann säe ich die aus. Mal gucken, ob da trotz -15 Kahlfrost was von keimt.
LG
Olaf
Wer hätts gedacht, ich jedenfalls nicht!
Das Zeug keimt. Bislang nur die richtigen Auberginen, bislang auch nur zu geschätzt 50%. . Haben ja aber auch erst angefangen. Es unterstützt meine These: Aubi-Saatgut muss richtig vergammelt sein, damit es gut ist.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Paprika und Auberginen 2018

#104

Beitrag von Oli » Mo 26. Mär 2018, 03:13

Heißen Dank für den Versuch, das erklärt einiges und hilft Saatgut-Selbstvermehrern weiter! :daumen:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Paprika und Auberginen 2018

#105

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 30. Mär 2018, 14:39

Irgenwie sind meine Paprika heuer einfach nicht motiviert.
Die wollen und wollen einfach nicht aus dem Stadion nach den Keimblättern raus.
Ich werde sie jetzt einfach so umsetzen ohne dass das erst richtige Blattpaar da ist.
So unter dem Motte entweder schaffen sie es oder es ist ihnen ohnehin nicht zu helfen.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Paprika und Auberginen 2018

#106

Beitrag von Sonne » Fr 30. Mär 2018, 15:19

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Irgenwie sind meine Paprika heuer einfach nicht motiviert.
Die wollen und wollen einfach nicht aus dem Stadion nach den Keimblättern raus.
So geht es mir mit meiner Andenbeere.

Seit 3 Wochen unverändert. :aeug:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzer 72 gelöscht

Re: Paprika und Auberginen 2018

#107

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 2. Apr 2018, 09:27

Ich hab heuer viele Paprika und Gott sei Dank wächst von jeder Sorte zumindest eine gut!
Die langen gelben, die mir so gut schmecken, hab ich überwintert und da kommen schon die ersten Früchte!
(am Fensterbrett) :michel:

Aber weil weiter oben jemand fragte, ob man Paprika auch tiefer setzen soll/kann, weil "bilden die Additivwurzeln?"
Das da auf dem Foto sieht irgendwie sehr danach aus - oder?
Dateianhänge
PICT0029.JPG
PICT0029.JPG (125.48 KiB) 1691 mal betrachtet

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Paprika und Auberginen 2018

#108

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 2. Apr 2018, 10:58

Ich setze sie bei jedem umsetzen so tief wie möglich. Damit bilden sie richtig viele Wurzeln - wie bei den Tomaten und Melanzani

Knipslust82
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Paprika und Auberginen 2018

#109

Beitrag von Knipslust82 » Do 5. Apr 2018, 08:36

Ich hatte vor kurzem gefragt ob ich noch Paprikas aussäen kann...hab es gemacht aber wie
schon zuvor hatte ich kein Glück mit der Keimung. Nun muss ich wohl mit weniger Paprika auskommen
dieses Jahr. Die zuerst gesäten ( Anfang Feb.) machen sich gut. sie sind ca. 15 cm hoch und bilden schon Blüten.
Soll ich diese dran lassen oder abknipsen?? Und an den ersten Blattachsen kommen schon die nächsten...ist
das normal?
Hatte die Paprikas/Chilis bis vor 4 Tagen unter Kunstlicht. Nun mussten sie wegen Platzmangel raus und
stehen jetzt im Fensterbrett.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Paprika und Auberginen 2018

#110

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 5. Apr 2018, 08:48

Knipslust82 hat geschrieben:bilden schon Blüten.
Soll ich diese dran lassen oder abknipsen??
Man sagt, dass man bei Chilis und Paprika die "Königsblüte" (=die erste Blüte) abbrechen soll, damit die Pflanze nicht aufhört zu wachsen, sprich größer zu werden.
ist meiner Erfahrung nach nicht bei allen Sorten/nicht bei allen Anbaubedingungen so.
Manch werfen die ersten Blüte (oder die ersten) auch von alleine ab.
Die Königsblüte wächst ganz oben an der Spitze, in einer Verzweigung oder so - jedenfalls nicht an den Seitenästen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“