Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#11

Beitrag von Taraxacum » Mo 15. Jan 2018, 20:51

Früher auf alle Fälle und ich erwarte auch mehr Ertrag, denn bisher im Normalanbau im Tunnel habe ich 8-10 Blütenstände reif bekommen. Ich habe ja Schnuranbau und wenn die Pflanzen 2 Monate länger im Haus bleiben sind bestimme 12-14 Blütenstände drin. Um auf kompfortabler Höhe zu ernten muss dann die Pflanze immer wieder ein Stück runtergelassen werden. Ich mache ja immer die Blätter bis zum nächsten reifenden Fruchtstand ab. In der Lehre hatten wir das auch so. Dann lagen meterlange nackige Triebe unten und die Pflanzen gingen trotzdem bis zum Draht auf 2,50m. Bei mit sind die Spanndrähte auf 2 m und als Schur verwende ich die Strohstrippen. Normalerweise binde ich das untere Ende beim Pflanzen unten um den Ballen und lege die Bänder oben über den Draht . Das obere Ende wird dann wieder am Band im oberen Drittel mittels verschiebbarem Knoten befestigt, so dass man noch Schnur nachlassen kann, wenn die Pflanze wächst und durch die Wicklungen das Band sonst zu straff wird. Wenn die Pflanze aber länger wird, brauche ich viel mehr Schur. Muss mich nur erinnern, wie die Haken zum wickeln damals aussahen.

@Oli: nein Profi bin ich nicht, hab nur mal Gemüsebau gelernt (1985-1988) und dann auch angefangen zu studieren. Mittendrin kam die Wende und der ostdeutsche Gemüsebau ist in kürzester Zeit eingegangen. Bin dann auf Garten- und Landschaftsbau umgeschwenkt und arbeite seit etlichen Jahren als Bauleiter für Tief-& Landschftsbau bei einer Wohnungsgenossenschaft. Gärtnerischh tobe ich mich zu Haus in meinem ca 1000 m² großen Nutzgarten aus. Die Folientunnel sind zum einem Fundstücke, die keiner mehr haben wollte und ein Frustkauf, als mein Tunnel 2010 bei Schnee zusammengebrochen war und ich dringend was Neues brauchte. Konnte den alten Tunnel aber retten, indem ich mir neue Bögen anfertigen ließ. Folie war heil geblieben und konnte wieder verwendet werden..

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#12

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 15. Jan 2018, 20:58

Wenn ich mich recht erinnere hast du dann 250 Pflanzen im Tunnel ? und die werden alle geschnitten ?

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#13

Beitrag von Taraxacum » Mo 15. Jan 2018, 21:09

Ja, in einem Tunnel sind 150 Pflanzen und in dem Anderen sind 100 Pflanzen. Früh vor der Arbeit geize ich jeweils eine Reihe aus und breche die Blätter ab. Da hält sich die Arbeit in Grenzen und eine Reihe ist in max. 20 min fertig. Das Material bleibt einfach liegen und verrottet. Der Boden ist dick mit Grasschnitt gemulcht, so dass kaum Unkraut kommt. Pferde rausbringen und Stall ausmisten brauche ich ab April nicht mehr, da die Pferde dann 24/7 auf der Weide sind. Die Zeit habe ich dann für die Tomaten. Dieses Jahr habe ich durch das Experiment noch ein wenig mehr, da ich noch Buschtomaten in die Zwischenräume pflanze. Die bleiben dann auf dem Grasmulch liegen, die anderen Pflanzen ranken an der Schnur. Maximale Flächenauslastung.....

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#14

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 15. Jan 2018, 21:11

Und wann bindest du die Tomaten hoch ?

centauri

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#15

Beitrag von centauri » Mo 15. Jan 2018, 21:18

@Richard
gar nicht. Werden von Anfang an um die Schnur gewickelt. :)

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#16

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 15. Jan 2018, 21:21

versteh ich jetzt nicht. jeder Trieb oder gibt es nur einen Trieb? Aber selbst der muss j immer wieder nachgerichtet werden ?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#17

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 15. Jan 2018, 21:23

diese teile zum runterlassen ?
die sind doch aufgebaut wie Drachenschnüre jeden Tag ne halbe Drehung und dann kann es wieder wachsen.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#18

Beitrag von Taraxacum » Mo 15. Jan 2018, 21:56

Ich ziehe meine Tomaten immer nur eintriebig. Sonst wird es zu eng.
Tomatenanbau 01.jpg
Tomatenanbau 01.jpg (151.19 KiB) 1532 mal betrachtet

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#19

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 15. Jan 2018, 22:04

Ah jetzt versteh ich, sieht schön aus dein Tunnel, könntest bei uns Urlaub machen , hab nur 100 Pflanzen im Freiland, ungeschnitten alle Triebe vorhanden. :)

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#20

Beitrag von wranger » Di 16. Jan 2018, 09:28

Geiles Experiment :daumen:
Kannst nicht auch einen (kleinen) Teil der Fläche mit Gemüse (Kohlrabi, Möhre, Zwiebel, Salat, Bohnen) bepflanzen und uns davon berichten :schaf_1: Super spannend.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“