Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#1

Beitrag von Taraxacum » Mo 15. Jan 2018, 13:43

Hatte ja versprochen, wie es mit meinem Versuch des Tomatenanbaus ab Ende Februar im ungeheizten Folienzelt so funktioniert:
Die Tomatenbabys fangen mit dem 1. Blatt an und möchten demnächst in Töpfe pikiert werden. Dann sind die Vorbereitungen für das Hügelmistbeet in vollem Gange. Dank GöGa und Sohnemann brauchte ich nicht per Hand den Graben in 1m Breite und etwa 30 cm Tiefe ausbuddeln. Mit dem kleinen Anbaubagger fürs unseren kleinen roten Traktor war die Arbeit an einem Tag fertig. Aber jetzt kommt das große Aber.... Der Graben ist im Schnitt 60 cm tief geworden :hmm: Männer und Technik....... und ich darf jetzt sehen, wie ich den Graben vollkriege. Die erste Lage Strohmist ist drin, die nächste Lage werden Pferdeäppel sein, jeden Tag eine große Karre voll. Anschließend wird das Häckselgut der alten Lorbeerkirschhecke draufgepackt (liegt schon in den BigPacks bereit) und wieder eine Lage Pferdeäppel. Ganz oben kommt dann noch strohiger Pferdemist aus den Boxen rein, auch jeden Tag eine Karre voll.Der Mist von Hühnern und Kaninchen wird da auch mit reingemischt, fällt aber nicht so ins Gewicht. Dann gut wässern und die Erde wieder drauf. Wird dann halt ein ziemlich hohes Hügelbeet, oder ich verteile einen Teil der Erde im Garten. Schätze, dass ich für die ganze Füllerei auch bis Mitte Februar brauchen werde. Ende Februar sollte der Graben dann seine 60-65 °C haben. Bis dahin steht die Küche voll unter "Rotlicht". Meine Familie ist diesbezüglich Kummer gewohnt, dass ab Februar alle Heizkörper und Fensterbretter für die Anzucht genutzt werden. Nur Schlafzimmer ist tabu. :engel:

Graben für das Hügelbeet
Graben für das Hügelbeet
CIMG6599.jpg (87.11 KiB) 5181 mal betrachtet

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#2

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 15. Jan 2018, 13:52

Und mit welchem Ergebnis rechnest du ? Ab wann denkst du sind die ersten Tomaten reif ?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#3

Beitrag von Thomas/V. » Mo 15. Jan 2018, 14:24

Dann gut wässern und die Erde wieder drauf. Wird dann halt ein ziemlich hohes Hügelbeet, oder ich verteile einen Teil der Erde im Garten.
Vor dem Wässern muß der Mist festgestampft werden, das Gewicht der darüber liegenden Erde reicht nicht, um ihn zu verdichten, damit er so heiß wird.
Dadurch wird dann auch der Hügel nicht so hoch ;)

In welcher Gegend findet das statt? Was nützt es, die Tomaten von unten zu beheizen, wenn im April oder Mai nochmal -4° Luftfrost eintritt und im GH alles erfriert, weil die Fußbodenheizung fertig geheizt hat...Vor Mitte April brauch ich sowas gar nicht zu versuchen.
Der Mist heizt ca. 4 Wochen, dann wird er wieder kalt.
Wenn mit Spätfrösten im Mai zu rechnen ist, müßt ihr auch eine Luftheizung für das GH einplanen.
Die Sonnenscheindauer in Eurer Gegend ist auch wichtig, Wärme allein nutzt nichts, wenn die Sonne nicht scheint. Das mußte ich letzten März und April erfahren, wo trotz Ofenheizung alles nur sehr schleppend wuchs, weil sehr wenig Sonne schien und die Nächte lange sehr kalt waren, inkl. 6cm Schnee Ende April.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#4

Beitrag von wranger » Mo 15. Jan 2018, 18:40

Moin,

im meinem Gewächshaus hatten sich letztes Jahr Tomaten selber ausgesät, die sind im warmen März aufgelaufen und dann Ende April erforen.

Also ohne Frostwächter würde ich das auch nicht wagen wollen, hier irgendwo hatte ich auch mal was von Wachstumsdepressionen bei Temperaturen von unter 5°C gelesen. :hmm:

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#5

Beitrag von Taraxacum » Mo 15. Jan 2018, 18:58

Hatte ja mit Wolfgang Palme, dem Autor von "Frisches Gemüse im Winter ernten" Kontakt aufgenommen. Habe seinen Versuchsaufbau von 2010 der Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau Schönbrunn in Wien leicht abgewandelt übernommen und es sollte nach seiner Aussage klappen, dass ich Ende Februar pflanzen kann. In Wien ist es sicher nicht wärmer als in der Börde. Dadurch, dass Strauchschnitt, Mist, Stroh und Späne gemischt eingebaut sind wirkt es eher wie ein Biomeiler als ein "Strohfeuer". Laut Palme erwärmt sich die Wurzelzone auf 20+ °C und hält diese Temperatur bis mindestens Mitte Mai. Bei leichten Frösten draußen hatte es im Tunnel immer noch Plusgrade und mit Vliesabdeckung sollte das dann auch funktionieren. Wenn alle Stränge reißen, stelle ich nachts den Atago mit Kokosbriketts und den 12V Lüfter, den mein Sohn in Technik gebaut hat mit rein. Der Frost kommt ja nicht unerwartet. Palme baut übrigens mit diesem System auch Gurken und Paprika ab Mitte März erfolgreich an. Mit den ersten Tomaten könne ich lt. ihm so Anfang Mai rechnen. Ich bin ja selber gespannt. Wenn ich das Material mit Schubkarre reinfahre und per Hand verteile trete ich das Gemisch genug fest. Zu stark soll es aber nicht verdichtet werden. Habe mir auch extra frühe Sorten von Busch und Stabtomaten ausgesucht, die recht kältetolerant sind. Muss jetzt nur noch ein Bodenthermometer organisieren. Glaub in der Scheune liegt noch so ein altes Teil herum, mit dem früher kontrolliert wurde, ob das Heu zu heiß wird. Das müßte gehen. Werde weiter berichten, wie es läuft.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#6

Beitrag von Dyrsian » Mo 15. Jan 2018, 19:02

Geiles Expetiment! :daumen:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 15. Jan 2018, 19:07

wien ist innerstädtisch im winterhalbjahr sehr warm, besonders in den nächten. da wär ich sehr, sehr vorsichtig mit nem verlgeich.

das südburgenland kommt nov bis märz mit den nachttemperaturen nichtmal annähernd mit (sommers auch nicht, aber da freuen wir uns dann drüber)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#8

Beitrag von Taraxacum » Mo 15. Jan 2018, 19:23

Die Versuchsfläche in Schönbrunn liegt aber auch nicht im Stadtzentrum von Wien und die Wintertemperatueren bei Palmes Versuchen lag durchaus auch bei unter -5°C und die Pflanzen haben überlebt. Die Pflanzen müssen vorher gut abgehärtet sein. Bei der kleinen Anzahl ist das bei mir gut zu stemmen, die Paletten hin und her zu tragen. Wie gesagt, Wolfgang Palme ist sehr zuversichtlich, dass es bei mir klappt. Mein Anzuchthaus, in dem ab Mitte März die ganzen Jungpflanzen außer Gurken sind, heize ich im Notfall auch nur mit Kerzen. Wenn um 22:00 Uhr die Temperatur unter 4°C absinkt, kommen da 5-6 selbstgemachte Kerzen (aus Wachsresten gegossen) rein und halten die Temperatur auf ca 10°C. (Habe unten frischen Mist 50cm stark eingegraben und die Doppelstegplatten mit Luftpolsterfolie isoliert. Klappt seit mindestens 15 Jahren schon so. Heißt dann im Dorf "Bei Repsens ist wieder Gewächshausparty"..... Was wohl dann beim Nachbar los ist mit Rotlicht im Hühnerstall :pfeif:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#9

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 15. Jan 2018, 20:03

ja wenn es genug Licht hat wirds gehen.
Wieviel früher und wieviel mehr kann geerntet werden wären so die fragen die ich mir stellen würde.
Ausm Bauch heraus würde ich sagen nicht mehr an Menge aber eben früher.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

#10

Beitrag von Oli » Mo 15. Jan 2018, 20:39

Super interessant, ich hoffe, du hältst uns regelmässig auf dem Laufenden. Wenn Du als Profi und dann mit hochkarätiger Unterstützung das so durchgeplant hast, wird's schon schiefgehen! :daumen:
Ich wette, dass viele ambitionierte Daniel Düsentriebs das mit Spannung verfolgen werden. Experimente im Garten sind das Unterhaltungsprogramm des Selbstversorgers.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“