Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

Re: Experiment Frühanbau Tomaten im ungeheizten Foliezelt

Beitragvon Taraxacum am Mo 23. Apr 2018, 09:02

Hab die Tropfschläuche nur in den Gewächshäusern, im Garten habe ich Regner mit Brunnenwasser laufen. Hat aber keinen Einfluss auf den Befall mit Braunfäule gehabt bisher. Was ich noch mache, den Boden unter den Freilandtomaten dick mit Grasschnitt abdecken, damit die Pilzsporen bei starkem Regen nicht hochspritzen, recht weite Pflanzabstände wählen sowie die Blattmasse auslichten, so dass die Pflanzen schnell wieder abtrocknen können.
Das wichtigste ist aber in meinen Augen die richtige Sortenwahl. Hier haben sich besonders die alten englische und russischen Sorten hervorgetan und natürlich alte einheimische Sorten. Ich kann ja mal meine Liste durchforsten, welche Sorten sich hier in Mitteldeutschland als recht tolerant erwiesen haben, falls es erwünscht ist. Weiterhin ist es von Vorteil, viele verschiedene Sorten zu haben, da es dann keinen Totalausfall gibt, sondern die eine oder andere Pflanze bleibt ev. unbeeindruckt von der Krankheit und man hat was zu ernten.
Von den angeblich resistenten Neuzüchtungshybriden halte ich persönlich nichts. Schmecken nicht, haben genauso Braunfäule bekommen wie andere Sorten und sind halt Hybriden. Diese kommen mir nicht in den Garten, nur samenechte Sorten.
Im Netz schwirrt auch der Tipp herum, vor dem Befall die Pflanzen mit Aspirinbrühe spritzen. Hab das aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht kann sich ja jemand anderes noch dazu äußern.
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018

Familienstand: glücklich verheiratet

Beitragvon Sonne am Mo 23. Apr 2018, 12:06

Taraxacum hat geschrieben:Das wichtigste ist aber in meinen Augen die richtige Sortenwahl. Hier haben sich besonders die alten englische und russischen Sorten hervorgetan und natürlich alte einheimische Sorten. Ich kann ja mal meine Liste durchforsten, welche Sorten sich hier in Mitteldeutschland als recht tolerant erwiesen haben, falls es erwünscht ist.

Gerne. :)

Eilt aber jetzt wirklich nicht. Aussaatzeit ist jetzt ja vorbei.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Sonne

Beitragvon Taraxacum am Do 17. Mai 2018, 22:44

Ich will heute mal wieder ein Update geben, was meinen Frühanbau von Tomaten angeht. So ziemlich alle Stabtomatensorten sind mittlerweile beim 4. Blütenstand angekommen und knapp 1m hoch. Ganz winzige Früchte sind zum Teil bereits am 3. Blütenstand zu erkennen. Die meisten Buschtomaten haben Blüten und Fruchtstände ohne Ende. Musste die Buschis schon moderat auslichten, damit ich an dieser Beetseite wieder durchkommen. Die ersten Früchte haben eigentlich Endgröße erreicht und müssen nur noch die Endfarbe gelb, orange oder rot annehmen.
Das sollte in etwa 14 Tagen passieren. Wäre schon klasse, wenn es zu meinem Geburtstag den ersten Tomatensalat gäbe :kochen:

Im Vergleich zu den Mitte April gepflanzten Tomaten sind die "Frühchen" schon richtige Giganten. Doch seht selbst:

17.05.2018 05.jpeg
Vergleich Früh- & Normalanbau
17.05.2018 05.jpeg (237.44 KiB) 271-mal betrachtet

17.05.2018 01.jpeg
Entwicklungsstand heute
17.05.2018 01.jpeg (218.55 KiB) 271-mal betrachtet

17.05.2018 02.jpeg
Bald sind die Früchte reif
17.05.2018 02.jpeg (150.94 KiB) 271-mal betrachtet
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitragvon Olaf am Fr 18. Mai 2018, 07:51

Das ist ja krass! Zum Glück kann ichs mir ja am WE anschauen und Dich interviewen.....ich fall echt vom Glauben ab. Naja, gut, ich glaub ja an nix...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Olaf

Beitragvon Taraxacum am Fr 1. Jun 2018, 11:39

:michel: heut morgen die erste Tomate entdeckt, die spätestens am Sonntag wohl richtig rot ist und verkostet werden kann :michel:
Die Stabtomaten sind jetzt bei 4 Fruchtständen + 3-4 weiteren Blütenständen, in der Höhe von 1,20m - 1,70m. Bei den Buschtomaten haben die letzten Blütenstände auch schon kleine Früchte angesetzt. Wenn ich mir den Fruchtbehang so anschaue, gibt es zu meinem 50. in knapp 2 Wochen mindestens 50 Ego - Tomaten in gelb, orange und rot, nur für mich. Na ja vielleicht teile ich auch mit dem Rest der Familie :lol:

Fotos folgen...
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitragvon Sonne am Fr 1. Jun 2018, 12:25

Ein Tomatenparadies. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Sonne

Beitragvon Taraxacum am Mi 6. Jun 2018, 11:18

So, jetzt die versprochenen Fotos:
01.06.2018.jpg
die Ernte geht bald los
01.06.2018.jpg (218.72 KiB) 145-mal betrachtet

Gestern gab es nach gebührender Bewunderung die ersten 5 roten Tomaten zum Abendbrot mit exakt 335 g. Für einen Salat hat es noch nicht gereicht aber auf Frischkäsebrot mit Basilikum einfach nur lecker.
05.06.2018.jpg
...gestern geerntet und gefuttert....
05.06.2018.jpg (178.14 KiB) 145-mal betrachtet

Also die Winner sind: "Quedlinburger Frühe Liebe" und "Sprint", gefolgt von "42 Days" und "Frühe Liebe" :michel:
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitragvon Taraxacum am Di 12. Jun 2018, 22:51

Es hat geklappt. :michel:
Zu meinem 50. heute konnten wir die erste Schüssel Tomatensalat verspeisen. War super lecker; 1,5 kg Tomaten in rot, gelb und orange konnte ich heute abend ernten. Das früheste, was ich bisher an Tomaten hatte war 1 rote am 17.06. vor ein paar Jahren. Für Salat hat es bisher immer erst ab Mitte Juli gereicht. Hat sich der Frühanbau also schon mal gelohnt. Denke mal, so jeden 2. Tag müsste es mindestens für eine Schüssel Salat reichen und auch noch aufs Brot und zum Naschen sollte genügend reif werden. Den Ertrag aller Pflanzen vom Frühanbau werde ich ja aufschreiben und mit den gleichen Sorten vom Normalanbau vergleichen. In Sachen Wuchs, Anzahl der Blüten- & Fruchtstände sind die Frühtomaten wesentlich weiterauf das gleiche Alter der Pflanzen bezogen.
Jetzt heißt es nur noch pflegen, gießen und futtern. :hhe:
CIMG6779.jpg
heute Abend geerntet
CIMG6779.jpg (174.46 KiB) 100-mal betrachtet

CIMG6783.jpg
und dann gleich aufgegessen
CIMG6783.jpg (197.12 KiB) 100-mal betrachtet
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitragvon Olaf am Mi 13. Jun 2018, 08:02

Sehr, sehr beeindruckend! Ich möchte schon mal anmerken, falls von diesen frühen Sorten bei Dir im Frühjahr ein paar zu viel keimen sollten, die nehm ich gern :mrgreen: , das Experiment muss ich nachmachen! Ich glaub, ich ernte dieses Jahr wohl vor meinen Tomaten eher (das allerdings auch von den Pflanzen von Dir und Elli) Paprikas, und womöglich sogar ne Aubergine, die größte ist jetzt so 7 cm. Da ist wohl auch noch einiges drin an Potential zur Verfrühung.
LG, und herzlichen Glückwunsch!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Olaf

Vorherige

Zurück zu Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis