Tomaten 2018

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#111

Beitrag von Zacharias » Mi 11. Apr 2018, 23:18

Bei mir wird nichts abgehärtet, manche kommen vom Kunstlicht direkt in die Sonne. Die meisten sind aber bis Mai zu groß um sie die ganze Zeit unter Kunstlicht zu halten, die stehen dann unterm Dachfenster. Aber ich hatte in beiden Fällen noch keine Verluste. Allerdings weiß ich auch nicht wie Sonnenbrand bei Tomaten aussieht.
Grüße,
Birgit

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#112

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 11. Apr 2018, 23:29

Hallo Birgit,
bei Sonnenbrand bekommen die Pflänzchen weiße Stellen und die Blätter sterben dann auch ab.
Sieht so aus (beim Punkt Gemüse ist ein Bild dabei):
https://www.dreschflegel-saatgut.de/gar ... ps-mai.php
Danke! Das ist ja beruhigend, daß sie bei Dir anscheinend keinen Sonnenbrand bekommen!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#113

Beitrag von Zacharias » Mi 11. Apr 2018, 23:56

Ah ok, das habe ich wohl schon mal gesehen, aber nicht so stark, dass es Pflanzen geschwächt hat oder Blätter abgefallen sind. Kannst du also unbedenklich machen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#114

Beitrag von Specki » Do 12. Apr 2018, 08:04

Meine wurden auch nicht abgehärtet.
Sie sind am Südfenster und unter LED groß geworden und wir haben sie jetzt bei den Temperaturen direkt auf den Balkon in die pralle Sonne gestellt. Ist nichts passiert.

Gruß
Specki

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#115

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 12. Apr 2018, 09:49

Gegen Sonne muss ich meine Pflanzen auch nicht abhärten (stehen ohne LED am Südfenster).
Ich mach es aber trotzdem, wegen der kühlen Nächte und die sind am Balkon noch nicht ganz so kühl wie draußen im ungeschützten Garten.
Ob das notwendig ist, hab ich noch nie ausprobiert. wär mal eine Idee, wenn ich zuviel Pflanzen hab, das auszuprobieren.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten 2018

#116

Beitrag von Taraxacum » Do 12. Apr 2018, 09:50

Mit Sonnenbrand hatte ich bisher auch noch keine Probleme, wenn es vom Anzuchthaus ins Beet ging. Maximal waren die Pflanzen ein paar Tage etwas schlapp, wenn es stark windig war. Die Pflanzen hatten im Haus ja höhere Luftfeuchte und müssen sich im Freiland nun umstellen und ihren Verdunstungsschutz anpassen. Hat sich aber nie negativ aufs Wachstum ausgewirkt, im Gegenteil, etwas Stress nach der Pflanzung begünstigt die Blütenbildung. In der Ausbildung sind die Pflanzen auf dem Feld erst nach 1-2 Tagen angegossen worden wenn sie schon recht schlapp aussahen. 1x richtig anwässern und die Pflanzen standen wieder stramm. Dass sollte den Ertrag steigern. Muss auch was dran sein, denn der 1. Blütenstand war ziemlich weit unten gewesen.

@Specki: ich mach die unteren Blätter ab und versenke etwa die halbe Pflanze. Später wird noch leicht angehäufelt. Bringt ein Extra an Wurzeln und macht starke Pflanzen.

Ich füge mal ein Bild ein von einer meiner Pflanzen vom Experiment. Hatte gestern endlich den Bericht fertig, die Bilder eingefügt und wollte den Beitrag abschicken, da kam die Meldung: Dokument erloschen und alles war wieder weg. :sauenr_1:
Hätte vor Ärger in die Tischkante beißen können. Mache heute abend nochmal einen Versuch.
Quelinburger Frühe Liebe
Quelinburger Frühe Liebe
CIMG6716.jpg (110.65 KiB) 1334 mal betrachtet
Die Quedlinburger Frühe Liebe ist dieses Jahr die erste, die blüht. Es gibt bald eigene Tomaten. :michel:

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#117

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 12. Apr 2018, 13:23

Danke Euch! Dann scheint es ja tatsächlich so zu sein, daß Pflanzenlampen die Pflänzchen vor Sonnenbrand schützen. :)

Hätte ich nicht gedacht. Ich hätte vermutet, daß die trotzdem langsam an die Sonne gewöhnt werden sollten.
Ich war in der Vergangenheit zu ungeduldig und hab die meistens nur 2 Tage in den Schatten rausgestellt und dann gleich in die pralle Sonne.
Und da kam es dann eben zu diesen weißen Flecken, wo die Blätter pergamentähnlich werden. Und die Pflänzchen hatten dadurch schon erstmal
einen Schock. Aber wenn die durch das Kunstlicht vorbereitet sind, kann ich sie ja schneller in die volle Sonne stellen.

@Taraxacum: Oh, das ist ja total ärgerlich! Die ganze Arbeit im Nirvana verschwunden? :-(
Bitte versuch es nochmal. Wir sind ja Alle schon ganz gespannt auf Dein Experiment.
Die Quedlinburger schaut ja schon super aus! Echt zum Neidischwerden.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#118

Beitrag von Buchkammer » Do 12. Apr 2018, 13:23

Wenn ich meine Tomaten aus dem LED Licht hole und direkt für um die 6-10 Stunden in die pralle Sonne stelle, lassen die nicht nur die Blätter hängen sondern verbrennen auch. Extreme Sonneneinstrahlung ist mal eine andere Lichtquelle als LED. Das gilt hier ebenfalls für Andenbeeren, Paprika und Chili. Die müssen sich eben erst mal erinnern, dass viel Sonne über längere Zeit Aua macht und die entsprechenden schützenden Stoffe in die Blätter transferieren.

Wenn sie am Fenster, unter Folie oder unter Glas stehen würden, kennen sie die Sonne ja schon und passen eben auf, dass sie nicht verbrennen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 970
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#119

Beitrag von Brunnenwasser » Do 12. Apr 2018, 18:17

...Extreme Sonneneinstrahlung ist mal eine andere Lichtquelle als LED.Die müssen sich eben erst mal erinnern, dass viel Sonne über längere Zeit Aua macht und die entsprechenden schützenden Stoffe in die Blätter transferieren.
:)
UVA und UVB wird die direkt umhauen. Bringen einige LEDs auch, aber nicht so in der Konzentration, wie die liebe Sonne.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Tomaten 2018

#120

Beitrag von poison ivy » Do 12. Apr 2018, 19:24

hab heuer erstmal Kunstlicht probiert, nicht an Tomaten, die waren schon im Treibhaus
aber an Basilikum, Paprika und Sellerie :motz:
da hab ich wohl irgendwas falsch gemacht, das war keine positive Erfahrung

aber meine ersten armen Tomaetchen mussten vorgestern, bzw gestern nach draussen
einfach so aus dem heimeligen Treibhaeusschen in die Wildniss,
kein Problem, von bisher 87 lassen heute frueh genau 3 den Kopf haengen,
eine sieht echt jaemmerlich aus, die anderen 2 werden sich bis morgen wieder aufrappeln,
die eine kann ich glaub verschmerzen
ach ja, gegossen hab ich sie auch nicht, haett ich das sollen?

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“