Tomaten 2018

melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Re: Tomaten 2018

#101

Beitrag von melusine11 » Mo 9. Apr 2018, 18:14

Tomaten sind auf den Balkon rausgezogen....
Das Wetter wird warm und feucht-mal sehen ob es was nützt.
Folie liegt bereit,falls es nochmals frieren sollte!
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Tomaten 2018

#102

Beitrag von Sonne » Mo 9. Apr 2018, 18:37

Habe heute alle meine Tomaten pikiert. Obwohl teilweise der Samen nur wenig - fast gar nicht aufgegangen ist, habe ich nun doch immerhin 31 Tomaten + 3 Andenbeeren.

Dazu kommen mit viel Glück noch 9 Balkontomaten und 3 Rote-Murmel-Tomaten dazu. Aber die sind noch im keimen.

Heute war ich im Baumarkt und dort verkaufen sie schon Tomaten, sicher mind 50 cm hoch, wenn nicht mehr. Hab' schnell weggeguckt, damit der Neid mich nicht packt. :haha:
Na und außerdem...die waren lang, dünn, saft- und kraftlos. Pah...meine werden bestimmt mal genauso groß! :pfeif:
Taraxacum hat geschrieben:Teelichter funktionieren meiner Erfahrung recht gut, wenn man Tontöpfe drüberstülpt, die von der Flamme aufgeheizt werden und auch noch nach der Brenndauer der Teelichter (max.4 - 6h) Wärme abgeben. Bin bisher immer gut damit gefahren bei einer Grundfläche von 12 m² im mit Noppenfolie isoliertem Anzuchthaus und Außentemperaturen bis -5°C. Wenn kein Strom im Garten anliegt muss man halt improvisieren :aeh:
Danke für den Tip. Ich habe ja gerade nur das kleine neue Minigewächshaus zur verfügung, weil mein großes 'zerlöchert' ist. 1/2 Quadratmeter groß, 4 Etagen (Gitter), mit Folie überzogen.
Da habe ich jetzt 2 Teelichter aufgestellt, so wie du es beschrieben hast.

Allerdings weiß ich gar nicht, ob es heute Nacht so kalt wird. :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#103

Beitrag von Specki » Di 10. Apr 2018, 08:48

Meine größten Tomaten haben gestern die 40 cm Marke geknackt.
Die ersten kommen spätestens am Wochenende in den Folientunnel raus.

Ich möchte sie auf jeden Fall ein gutes Stück tiefer setzen. Also son mind. 20 cm tief.
Wie macht ihr das, schneidet ihr die Blätter die dann unter der Erde wären ab oder lasst ihr die einfach dran?

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#104

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 10. Apr 2018, 09:05

Ich setze so tief dass die untersten Blätter knapp über dem Boden sind.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Tomaten 2018

#105

Beitrag von Maisi » Di 10. Apr 2018, 12:55

Wow, seid ihr teilweise schon weit! :eek: :daumen:

Ich kann die hier witterungsbedingt erst nach den Eisheiligen an Ort und Stelle bringen, und dann an noch Nachts mit Glas davor.... Hier ist alles fast 4 Wochen später dran....dafür ist die Vorfreude länger :engel:

Ich werde meine, wo ich am 19.3. ausgesät hab, heute pikieren. Ochsenherz, "normale", und zwei verschiedene Sorten gelbe Cocktail. Sind knapp 30 Stück.

Und dann habe ich am 31.3. noch vier zugekaufte Sorten gesät (die eine geschlagene Woche mit der Post gebraucht haben! Hoffentlich war das nicht zu spät..):
Zwei Eiertomaten (Prinz Borghese und Russian Queen), Black Prince (dunkle Sorte) und dann zum ausprobieren eine Buschtomate namens Siberia, die mit rauem Klima gut zurecht kommen soll. Auf letztere bin ich schon besonders gespannt :) Samen ist von allen schon schön aufgegangen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#106

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 10. Apr 2018, 15:10

Specki hat geschrieben:Ich möchte sie auf jeden Fall ein gutes Stück tiefer setzen. Also son mind. 20 cm tief.
Wie macht ihr das, schneidet ihr die Blätter die dann unter der Erde wären ab oder lasst ihr die einfach dran?
Ich geize meine Tomaten zwar normlerweise nicht aus, aber die unteren Blätter nehme ich alle weg, wenn ich tiefer setze. Ich zwicke die mit den Fingernägeln ab und lass sie gleich dort als Mulch liegen. Zwicke so viel ab, dass die unterste Blattreihe genügend Abstand zum Boden hat. Im Zweifelsfalle nehme ich da lieber mehr weg.
Bis jetzt wie gesagt habe ich keine Braunfäule - auch nicht im Gemeinschaftsgarten, wenn´s Nachbarbeet befallen ist.
Jetzt sind meine Tomaten aber noch recht klein, und weil´s mich überkommen ist, hab ich vor ca. 2 Tagen noch ein paar gesät - von denen, die wahrscheinlich gestreiftes Venusbrüstchen sind.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#107

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 10. Apr 2018, 15:56

Meine sind ja auch erst vereinzellt worden. Die ersten Fleischtomaten haben zumindest schon fast 10cm. Die Coctails noch nicht mal 5cm.
Auch ich kann vor den Eisheiligen nix ins Freie geben. Die im Folientunnel kommen Anfang Mai rein.
Daher wüsste ich auch nicht was ich mit Tomaten bis dahin mache wenn die jetzt schon so groß wären. Und jetzt nach dem Vereinzelln wachen sie sie ja täglich sichtbar.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#108

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 11. Apr 2018, 20:26

Nachdem ich zum ersten Mal Pflanzenleuchten bei der Anzucht verwende...

Kann mir Jemand sagen, ob die Pflänzchen dann weniger empfindlich gegen Sonnenbrand sind, wenn man sie zum Abhärten ans Tageslicht stellt?
Oder sollte ich die Tomaten dann trotzdem erstmal in den Halbschatten stellen, um sie an die Sonne zu gewöhnen?

Oder können die gleich in die volle Sonne?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#109

Beitrag von Oli » Mi 11. Apr 2018, 21:20

Pitu hat geschrieben:Nachdem ich zum ersten Mal Pflanzenleuchten bei der Anzucht verwende...

Kann mir Jemand sagen, ob die Pflänzchen dann weniger empfindlich gegen Sonnenbrand sind, wenn man sie zum Abhärten ans Tageslicht stellt?
Oder sollte ich die Tomaten dann trotzdem erstmal in den Halbschatten stellen, um sie an die Sonne zu gewöhnen?

Oder können die gleich in die volle Sonne?
Ich habe dieses Jahr zwar auch zum ersten Mal besagte Leuchten verwandt, aber wir haben erste Erfahrungen zu berichten: die Pflanzen wurden vor 15 Tagen direkt ganztags in den Folientunnel gestellt und sie haben es ausgesprochen gut vertragen.
Das mag abhängig sein von der Art des Pflanzenlichts und wahrscheinlich filtert die Folie auch etwas, aber hier lief es komplett unproblematisch zum Glück.

(Und dabei sind viele der Tomaten noch so mickrig dieses Jahr, dass man sie am liebsten in Watte packen möchte :hmm: )

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#110

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 11. Apr 2018, 22:45

Danke Oli für Deine Info.
Hm, ich denke, Folientunnel ist nochmal was anderes als direkt in der Sonne? Ich hatte schon Pflänzchen mit Sonnenbrand und die haben doch ein bißchen länger gebraucht, bis die sich von dem Schaden wieder erholt haben. Und ich habe sonst immer die Pflanzen bei schönem Wetter raus- und wieder reingetragen.
Ich frage mich eben (ganz unqualifiziert), ob das so ist wie beim Menschen, wo man mit Solarium den Urlaubssonnenbrand vermeiden kann? Ich hab da echt keine Ahnung. :hmm:

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“