Tomaten 2018

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#41

Beitrag von Oli » Mo 12. Mär 2018, 21:11

Ich bin ja noch Novize was das größenwahnsinnige Tomatenanbauen angeht, aber ich habe halt einen Plan gemacht, den Folientunnel vermessen und Platzhalter in ausreichendem Abstand hingestellt.
Ich will 2 Pflanzen pro Sorte, sollten wesentlich mehr auflaufen als gedacht, könnte ich auf der anderen Seite des Tunnels noch Platz schaffen, dann müssten Melonen, Paprikas und Chilis zusammenrücken - wobei die eh auf 2 Etagen angebaut werden.

Die unterschiedlichen Geschmäcker, Konsistenzen und Optiken werden wir vermutlich auskosten ohne Ende. Aromatische Fleischtomaten aufgeschnitten mit etwas Knoblauch auf Brot - herrlich, da braucht man im Sommer fast keinen Aufschnitt mehr. Von den Cherrytomaten wollen wir recht viel einfrieren, das hat sich bewährt.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#42

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 12. Mär 2018, 22:17

Ich hab bei weiten nicht so viele.
Aber ich brauch verschieden für bunte Salate und als Naschgemüse (Coctails rot und schwarz, Birnen gelb, grüne+weiße+rote Salattomaten)
Eiertomaten (rot und schwarz) verwende ich zum trocknen und dann in Öl einlegen.

Von den Fleischtomaten hab ich immer mehrere (grün, gelb, rot)
Da sind auch welche dabei die gut im geschützen Freiland zurecht kommen.
Die verwende ich vor allem für Tomatensauce, Ketchup, Sugos und so
Das waren so ca. 10-12 Stöcke in den letzten Jahre.
Vieleicht finde ich ja noch irgendwo Platz für die eine oder andere Pflanze.
Da bin ich jetzt aber schon ziemlich am Ende meiner Möglichkeiten. Die Kids wollen ja auch noch einen Spielbereich behalten.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten 2018

#43

Beitrag von Taraxacum » Di 13. Mär 2018, 01:14

Nicht größenwahnsinnig, sondern sehr tomatensüchtig. Hab heute die vorletzte Charge Tomaten ausgesäht. Namen zähle ich lieber nicht auf. Stand per heute:
- 30 verschiedene sehr frühe Stabt- & 20 Buschtomatensorten für mein Experiment, die wurden am Wochenende in den Tunnel verpflanzt. Da rechne ich ab Mai mit nennenswerten Erträgen.
- 24 Sorten Busch- & Balkontomaten für den Freilandanbau, sind mittlerweile pikiert
- 120 Sorten Strauchtomaten müssen am Wochenende pikiert werden
- 40 Sorten Flaschentomaten heute ausgesäht
- 80 Sorten Obst- & Cocktailtomaten sind ebenfalls heute in die Erde gekommen
- 120 Sorten Fleischtomaten sind dann morgen dran
Ich denke mal, dass ich etwa 300 Pflanzen in den beiden Tunneln unterbringen kann. Der Rest muss draußen ausharren. Hab da aber auch frühe und robuste Sorten, die bis Ende September ausharrren sollten. Die Sorten, die ich für lycopintomate vermehren werde/soll, kommen auf alle Fälle unter Dach. Wenn alle Stränge reißen und das Saatgut von Buchkammer doch noch hier eintrudeln sollte, werden eben noch Kübel aufgestellt. :pfeif:
Ende April werde ich noch mehrere Sorten Wintertomaten von Birgit aussähen. Da will ich den Hauptertrag ja erst im Spätherbst haben und die Tomaten für den Winter einlagern. Meine Sorten scheinen erst mal viel zu sein, aber da ich viel mit verschiedenen Reifezeiten spiele, sind etliche Sorten schon im August abgeerntet oder fangen dann erst so richtig mit dem Ertrag an. Von jeder Sorte werde ich eine Pflanze weiterkultivieren. Überzählige Pflanzen finden hier genügend dankbare Abnehmer. Ich mache mir auch keine Sorgen, das ich der Erntemenge nicht Herr werde. Wird Pürree oder Suppe halt im großen Kessel eingekocht und die vielen bunten Sorten ergeben farbenfrohe Chutneys etc. Große Mengen werden natürlich auch einfach so aufgegessen. Im August findet seit ein paar Jahren eine Tomatenausstellung mit Verkostung bei mir statt, da werden Unmengen von Tomaten vertilgt. Ziel ist hauptsächlich, den Gartenfreunden die unglaubliche Vielfalt an Farben, Formen und Geschmacksrichtungen zu zeigen. Es muss nicht immer Harzfeuer sein....

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#44

Beitrag von July » Di 13. Mär 2018, 09:46

Buchkammer:)
WW Putin, ich habe keine Ahnung was daraus wächst :pfeif:
Saatgut kam aus Skandinavien, nicht aus Russland.
Ich lasse mich überraschen. Und nein, eine Genehmigung habe ich dafür nicht :haha:
LG von July

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Tomaten 2018

#45

Beitrag von Herbstelfe » Di 13. Mär 2018, 13:52

Okay, ich denke, das ist einfach Anbau in einem ganz anderen Maßstab ;) :pfeif:

Meine neu gesäten Sorten lassen sich noch nicht blicken, nagut, war auch erst Freitag Abend. Immer diese Ungeduld...
Dafür sind heute die Samen für Birnenmelone gekommen. Das habe ich hier im Forum das erste Mal gelesen bei Mäusezähnchen glaube ich :daumen: Das kannte ich vorher gar nicht und bin schon sehr, sehr gespannt. Hier im Forum findet man ja leider gar nicht so viel darüber. Ich hoffe, der Anbau lohnt sich. Gerade eben habe ich die Samen gesetzt :)
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#46

Beitrag von Buchkammer » Di 13. Mär 2018, 15:35

Taraxacum hat geschrieben:... und das Saatgut von Buchkammer doch noch hier eintrudeln sollte ...
Ich teilte dir bereits am 28.02.18 mit, dass ich mit dir weder Saatgut noch Anderes tauschen möchte. Möglicherweise hast du da was falsch verstanden. :im:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#47

Beitrag von Brunnenwasser » Di 13. Mär 2018, 17:16

So, durch meine Tauschgeschäfte :holy: konnte ich noch: Carnia, Vierländer Platte, Himmelsstürmer, Grosse Lisse, San Marzano und Chrestensens Edelrot versenken. Mal sehen, was da so rauskommt. Die Ersten stehen noch im Lot.
...Und eine WW Putin gibt es auch?
Zuerst läuft der Hammer auf, gefolgt von der Sichel. Die Frucht an sich ist sternenförmig. :dreh:
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Tomaten 2018

#48

Beitrag von Herbstelfe » Do 15. Mär 2018, 09:07

Juhuu, meine neuen alten Tomatensorten haben jetzt alle gekeimt. Black plum und Resi sind definitiv die schnellsten gewesen. Prinz Tschernij und vor allem Banana Legs lassen sich noch etwas Zeit. Ich bin schon sehr gespannt, wie die werden.
Meine pikierten Buschtomaten habe ich an den Boden unseres größten Fensters (=3m hoch) gestellt. Dort schien jetzt morgens immer schön die Sonne rein und das gefällt den Jungpflänzchen sehr gut :)
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#49

Beitrag von Oli » Do 15. Mär 2018, 12:36

Vermutlich ist es etwas verrückt, aber ich werde langsam nervös weil meine nach der russischen Methode gesäten Tomaten nun nach 3 Tagen noch nichts von sich sehen lassen. Nach der klassischen Einweichmethode ausgesäte keimen nach 4 Tagen+ und die Sache mit dem fast kochendem Wasser auf die Erde gekippt soll ja an sich schneller gehen.
WEHE das Saatgut ist hinüber, dann gehe ich die Wände hoch! :nudel:

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#50

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 15. Mär 2018, 13:53

Ruhig, Oli, ruhig! :ohm:

Ich habe am Freitag, den 9.3. auch 36 Sorten ausgesät nach der russischen Methode von Kalinkas Küche.
Und bei mir sind gekeimt am:
12.3.: 2 Sorten (Saatgut aus 2017)
13.3.: 16 Sorten
14.3: 27 Sorten
15.3. vormittags: 30 Sorten, die ich jetzt gerade von der warmen Heizung unter Kunstlicht verfrachtet habe.

6 Sorten lassen sich noch nicht blicken, wo ich allerdings auch nicht genau weiß, wie alt die Samen sind, weil
ich sie ertauscht habe.

Gedulde Dich doch noch ein bißchen! 3 Tage Keimdauer sind schon schnell.

Ich werde mich jetzt an das Aussäen vom 2. Schwung machen, die dann ins Freiland sollen. :gieß:
Auch wieder nach der russischen Methode. Finde ich erstaunlich, daß das so gut funktioniert?!

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“