Tomaten 2018

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#461

Beitrag von kapuzinerkresse » Di 21. Aug 2018, 21:57

Ich mach es wie Strega und streiche die Samen samt Glibber einfach auf Küchenrolle und schreib auf das Blatt die Sorte.
Kreuzungen gibt es eigentlich bisher nicht....wobei mir gestern und heute bei der Sorte "honigsüßer Erlöser" (normalerweise gelb und länglich) ein kleiner Zipfel aufgefallen ist, wie bei den "Venusbrüstchen" daneben.
Die Venusbrüstchen hab ich von "irinas Tomaten", ursprünglich, aber heuer sind das eigene Samen. Ich bin ja nicht sicher ob das nicht die Piennolo del Vesuvio sind, sehen jedenfalls genauso aus :hmm:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#462

Beitrag von Zacharias » Di 21. Aug 2018, 22:24

kapuzinerkresse hat geschrieben: Ich bin ja nicht sicher ob das nicht die Piennolo del Vesuvio sind, sehen jedenfalls genauso aus :hmm:
Das wollte ich auch gerne wissen und habe in diesem Jahr gleich 3 identisch aussehende Sorten angebaut: Rotes Venusbrüstchen von Irina, Pomodoro del Vesuvio und Klapprotts Spitze. Die sehen wirklich wie eineiige Drillinge aus. Aber der Geschmack ist definitiv nicht gleich. Klapprotts Spitze ist süß und eher flach im Geschmack, Pomodoro del Vesuvio schon würziger, Irinas Venusbrüstchen eindeutig die beste Variante.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten 2018

#463

Beitrag von Taraxacum » Mi 22. Aug 2018, 11:30

Für Saatgut lasse ich die ausgesuchten Früchte ziemlich weich und überreif an der Pflanze werden. Dann wird mittels Sieb der Glibber ausgewaschen und die Samen auf ein beschriftetes Küchentuch gestrichen und getrocknet. Die Tücher bewahre ich übrigens lose in einem Pappkarton auf dem Trockenboden auf und puhle im Winter dann nach und nach die Kerne ab und packe sie in kleine Plastetütchen. Prbleme mit unliebsamen Viechern hatte ich dort zum Glück noch nie.

Die 3 genannten Sorten habe ich übrigens auch ;) aber die sehen bei mir verschieden aus: das Venusbrüstchen leicht abgeflacht, herzförmig mit langgezogener Spitze, die Pinnolo kompakt länglich rund mit kurzer Spitze und Klapprotts klein mit Spitze. Auch die Rispenform ist verschieden. Geschmacklich sind sie auch unterschiedlich.

Trotzdem sind einige Sorten dieses Jahr komplett anders als sie lt. Beschreibung sein sollen. Bei neuem und fremden Saatgut kann es verkreuzt gewesen sein. So ist zum Beispiel Charly Chaplin anstelle einer großen, orangen und gefurchten Beuteltomane eine kleine rote Cocktailtomate geworden. Andenhorn ist dieses Jahr rot und rund wie eine Strauchtomate. Verkreuzt kann die sich theoretisch aber nur mit Fleisch-oder anderen Flaschentomaten haben, da in dem abgeschlossenen Tunnel (mit Moskitonetz) nur Flaschen und Fleischtomaten waren

Bei anderen Leuten, die überzählige Sämlinge davon hatten, ist es eine ganz normale Andenhorn geworden. Muss man jetzt nicht verstehen. :dreh: Schild vertauscht kann auch nicht sein, da ich Flaschen- Fleisch-, Party und Strauchtomaten partieweise und getrennt anziehe.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten 2018

#464

Beitrag von 65375 » Mi 22. Aug 2018, 19:33

Die Venusbrüstchen sind bei mir etwas länger als die runden Piennolos; sie schmecken auch anders.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#465

Beitrag von Oli » Di 28. Aug 2018, 15:03

Lernen sich 2 Handwerker im Baustoffhandel kennen.
Nach kurzer Zeit sind sie beim Thema Tomaten und Igor, der Russe, erzählt von seinen ukrainischen Sorten. Einige Tage später hinterlegt er dieses Exemplar dort für uns.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Obwohl ich behaupten würde, dass wir einige schmackhafte Fleischtomaten haben, ist die hier der absolute Hammer! Konsistenz, Geschmack, alles perfekt. Ich muss dringend herausfinden, wie Igor seine Tomaten anbaut, vielleicht war es bei uns im Folientunnel zu heiß, gedüngt haben wir spärlich und gewässert an sich auch? Man weiß es nicht. Igor kennt den Namen dieser Tomate nicht, seine Familie baut sie wohl schon länger an und er will sich erkundigen. Ich dachte zunächst, eine dunkelrot-grün gestreifte ukrainische Fleischtomate wird sich ja relativ einfach herausfinden lassen aber letztlich habe ich keine gefunden. :hmm:

Hat jemand von euch eine Idee?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#466

Beitrag von Buchkammer » Di 28. Aug 2018, 16:18

Ich hätte bald gesagt: Das ist die Schwarze von der Krim (war ja früher ukrainisches Staatsgebiet :aeug: ), aber die Streifen auf der Unterseite passen nicht so recht und so unförmig sind meine auch nicht. :hmm: Ich hab die dieses Jahr im Anbau und mache mal bei Gelegenheit 1-2 Bilder davon.
Innen sieht meine Schwarze von der Krim fast genau so aus und geschmacklich trifft es deine Beschreibung ebenfalls. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#467

Beitrag von Oli » Di 28. Aug 2018, 17:26

Hm, 'Black Krim' haben wir auch angebaut, die sieht total anders aus (hat z.B. einen Kragen) und schmeckt auch anders. Aaaaber: Ich habe eben mal schnell eine Google-Bildersuche gemacht und da war eine dabei, die echt fast wie diese aussah und eine, wo das grüne sogar noch breiter, fast schon scheckiger war. Guter Hinweis also!
Kann natürlich auch sein, dass da doch auch ab und an sich mal was vermischt hat.
Ich bin gespannt, was Igor herausfindet! :)
Soll ich dir ein paar Samen dieser schwarzen reservieren Buchkammer?

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#468

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 28. Aug 2018, 22:00

Black Krim und Schwarze von der Krim sind nicht identisch. Ich hatte letztes Jahr beide im Anbau und den direkten Vergleich. Die Schwarze von der Krim hat -meiner Meinung nach- den besseren Geschmack. Und gesünder war die Pflanze letztes Jahr auch bei mir.

Leider kann ich Dir wegen den Streifen auch nicht weiterhelfen. Du wirst bestimmt noch die Info von Igor bekommen!
Ansonsten kannst Du auch beim tomaten-atlas.de mit dem Begriff Ukraine suchen und alle 75 Treffer angucken.
Die Black from Tula könnte es z.B. sein?

Auf jeden Fall ist es eine schöne Geschichte wie verbindend die Gartenbegeisterung sein kann! :daumen:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#469

Beitrag von Zacharias » Di 28. Aug 2018, 23:49

Das kann ich mir kaum vorstellen, dass Black Krim und Schwarze von der Krim nicht identisch sind. Unterschiedlich ausfallen können sie ja trotzdem. Eine Tomatenbekannte hatte dieses Jahr auch eine dabei, die nur wenig Geschmack hatte.
Ich schätze mal, dass die Igor-Tomate keine ist, die irgendwo namentlich steht. Wenn sie seit Generationen angebaut wird, wird es vermutlich eine lokale Sorte sein.
Grüße,
Birgit

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#470

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 29. Aug 2018, 00:21

Doch, Birgit, es sind 2 verschiedene Sorten. Die Pflanze Black Krim hatte ich letztes Jahr von Irina auf einem Markt gekauft.

Und die Schwarze von der Krim habe ich seit 4 Jahren von Syringa. Da auch letztes Jahr eine Pflanze, weil ich meine ausgesäte Pflanze versehentlich geköpft hatte.
Beide Pflanzen waren im selben Folienhaus nebeneinander. Also identische Bedingungen.

Es sind ganz sicher 2 verschiedene Sorten.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“