Tomaten 2018

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten 2018

#271

Beitrag von Olaf » Mo 4. Jun 2018, 10:39

Das ist ja ein prima Denkanstoß, das Problem haben wir auch jedes Jahr. Bislang hab ich konstant lange Schnüre drin. Aber die kann ich ja, wenns soweit ist einfach abschneiden und solche Haken mit schon Schnur drauf dranbinden. Super!
Immerhin, das unten anbinden, wie es der im 2. Video zeigt erspar ich mir, da hab ich auch aus Spanndraht ne Art Heringe gebogen, ein Seite ne Öse, andere Seite fast 360 Grad und möglichst scharfer Knick abgewinkelt, sozusagen als Widerhaken, die steck ich neben der Pflanze rein, dann brauch ich da nix am Boden rumknübbern, die Schnur ist da schon dran.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#272

Beitrag von Oli » Mi 6. Jun 2018, 12:00

Die ersten reifen Tomaten wurden heute früh geerntet. Wir wissen zwar nicht genau welche Sorten, vermuten aber 'Maskotka' und/oder 'Moskowija'. Rote auf jeden Fall.

Hintergrund ist, dass Töchterchen im morgendlichen Trubel einen Ausflug in den Folientunnel machte und auf der Fahrt in den Kindergarten dann erzählte, dass sie Tomaten geerntet hätte und die mit ihren Freundinnen essen wolle.
Vor Ort holte sie dann tatsächlich Tomaten aus der Hosentasche (!) und ich schwankte zwischen Ärger und Freude. An sich will man ja die ersten Tomaten bestaunen, beriechen, katalogisieren und feierlich teilen, aber so war's auch niedlich. :)

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten 2018

#273

Beitrag von Taraxacum » Mi 6. Jun 2018, 12:26

Ja, die ersten eigenen Tomaten sind schon etwas Besonderes. Ich habe ja meinen Kindern unter Androhung der Todesstrafe untersagt, die ersten Tomaten des Jahres eigenmächtig zu ernten und zu futtern. :sauenr_1:
Jetzt folgt nur noch die alljährliche Belehrung, welche Pflanzen für sie tabu sind ( für Vermehrung, Experimente, Auswertungen...). Diese Pflanzen sind extra gekennzeichnet. Hatte früher nur einzelne Fruchtstände auf die Verbotsliste gesetzt aber damit waren die beiden Pupertiere trotz bunter Bänder am entsprechenden Fruchtstand restlos überfordert : darf ich diese Tomate jetzt essen oder nicht :hmm:
Deshalb habe ich jetzt einfachhalber ganze Pflanzen unter Schutz gestellt. Bei 350 Sorten sollte ja noch genug für die gefräßigen Teenager übrig bleiben.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#274

Beitrag von Specki » Mi 6. Jun 2018, 12:45

Haha, ähnlich hab ichs gestern auch gemacht.
Möchte ja ne kleine Statistik machen, wieviel Ertrag von den Pflanzen so kommt. Meine Frau fand das doof, weil sie dann nicht einfach naschen kann.
Also hab ich jetzt alle Pflanzen ,von denen sie bedenkenlos naschen kann mit einem roten Band gekennzeichnet :D

Und ich glaube morgen haben wir an der zweiten Tomatenpflanze die ersten reifen Früchte dran :)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#275

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 8. Jun 2018, 19:42

Bei mir haben die meisten Tomaten schon die ersten Blüten. Früchte sind noch nicht drann.... aber das ist dann ja nur noch eine Frage der Zeit :)
Mir sind noch einige Tomatenpflanzen übrig geblieben die keiner mehr braucht.
Ich bring es einfach nicht übers Herz sie auf den Kompost zu werfen.
Also dürfen sie als Versuchspflanzen an der Hasenstallmauer weiterleben..... so unter dem Motto.... die Starken überleben es und die Schwachen wären sowieso entsorgt worden.
Ein paar Gläser Tomatenmark mehr sind ja nie ein Fehler. Das nimmt auch jeder sehr gerne ab.

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Tomaten 2018

#276

Beitrag von Herbstelfe » Mo 11. Jun 2018, 09:57

Mir machen ein paar Tomaten im Garten etwas Sorgen. Die Blätter haben sich eingerollt und ich dachte zuerst, das lag an der Hitze und Trockenheit. Jetzt sind bei einigen Pflanzen die obersten Triebe - auch die Blüten - total verkrüppelt und hart. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte und was ich jetzt tun kann? Ich hatte überlegt, die krüppeligen Triebe einfach zu kappen und darauf zu hoffen, dass sie neu austreiben. Das Wachstum stagniert auch total seit mindestens zwei Wochen. Ich bin echt ratlos :hmm: :ohoh:
sorgentomate.jpg
sorgentomate.jpg (106.54 KiB) 1523 mal betrachtet
sorgentomate2.jpg
sorgentomate2.jpg (104.11 KiB) 1523 mal betrachtet
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten 2018

#277

Beitrag von Taraxacum » Mo 11. Jun 2018, 16:47

Hallo Herbstelfe,
kannst Du was zu den Kulturbedingungen sagen, damit sich meine Vermutung bestätigt oder nicht? (Standort, max./min.Temp. am Tag, Boden, Düngung, Wasser...)

Ich glaube, es ist keine Krankheit, so was nennt man Gipfeltriebrollen. Ursache ist eine u.a.Überdüngung mit NPK. Der Effekt kann aber auch auftreten wenn durch sehr hohe Temperaturen und/oder ungünstiger Wasserversorgung die Aufnahme und Verwertung der Mikronährstoffe gestört ist. Große Temperaturschwankungen (>40°C am Tag im GWH waren jetzt keine Seltenheit und nachts knapp über 10C) können das auch auslösen, zusammen mit zu vielen Nährstoffen und ev. zu wenig Wasseer

Schau mal folgenden Link an: https://www.nebelung.de/wissenswertes/k ... en/tomate/
-Blattrollen, Gipfeltriebrollen – Überdüngung, Hitze, Trockenheit

Bei großem physiologischem Stress , rollen sich die Tomatenblätter zusammen. Die Blätter werden brüchig und können leicht beschädigt werden. Man kann nichts dagegen machen um diese Erscheinung rückgängig zu machen. Die Einrollneigung ist von Tomatensorte zu Tomatensorte unterschiedlich.

Die Bilder waren zu klein. Hoffe, das da kein Tomatenmosaikvirus mitmischt.

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Tomaten 2018

#278

Beitrag von Herbstelfe » Mo 11. Jun 2018, 18:55

Danke für die schnelle Antwort! An dem Standort im Schrebergarten habe ich jetzt das 3. Jahr Tomaten und bis jetzt nicht diese Probleme. Ich arbeite jedes Jahr etwas Kompost ein und habe nun das erste mal das Gefühl, das der Boden etwas ausgewogener mit Nährstoffen versorgt ist. Vorher war das Rasenfläche und mMn eher überversorgt mig Stickstoff - mein Gemüse hatte immer mehr Blätter als alles andere ;)

Beim setzen der Pflanzen habe ich dieses Jahr zum ersten Mal Pferdeäpfel mit ins Pflanzloch gegeben. Natürlich mit Erde vermengt und nicht im direkten Kontakt zur Pflanze. Dann war es hier im Rheinland sehr heiß und teils auch trocken. Die genauen Temperaturen kann ich dir nicht sagen, dürften in der Sonne aber locker über 40° gegangen sein. Dazu allerdings hohe Luftfeuchte. Deswegen ist auch eigentlich nichts vertrocknet im Garten...Obwohl Bewässerung nicht ging, weil man uns versehentlich das Wasser abgedreht hatte. Stress hatten die Pflanzen also schon...Aber Überdüngung glaube ich eigentlich eher nicht.

Was mache ich jetzt mit denen? Die krüppeligen Triebe kappen und hoffen dass sie besser weiterwachsen?
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Tomaten 2018

#279

Beitrag von Küstenharry » Mo 11. Jun 2018, 21:31

So eine verkümmerte Tomatenpflanze hab ich vorhin auch in der Tomatenausgleichsplantage entdeckt.
Schätze auch, dass ich zu wenig gegossen habe.
Sowie zu gut gedüngt.
Hier mal die Plantage vor 2 Wochen.
Jetzt hab ich alles hochgebunden.

Bild


Geizt ihr bei den Buschtomaten alle neuen Blattzwischentriebe aus?
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten 2018

#280

Beitrag von Taraxacum » Mo 11. Jun 2018, 22:01

Ich nehm die raus, sonst wird es zu dicht und die Pflanzen können nicht mehr richtig abtrocknen. Hab ja die Buschis im Freiland und da lege ich auf einen lockeren und luftigen Pflanzenaufbau viel Wert. Ziehe die Buschis meist mit 5-7 Trieben und geize diese Triebe dann immer aus. So bin ich bisher immer ganz gut gefahren und habe, wenn überhaupt, die Braunfäule erst im Oktober bekommen.
Hab auch einige dieser eingerollten Pflanzen im Tunnel. Die standen in einer Ecke, wo sich die Wärme gestaut hatte ( > 47°C) Ich lasse sie in Ruhe, meist wächst es sich aus, wenn die Bedingungen wieder passen. Diese Woche sind es ja nur knapp über 20°C, da sollten sich die Pflanzen erholen. An zu guter Düngung kann s bei mir nicht liegen, da ich seit Jahren auf Pferdemistpackung anbaue. Bei mit tippe ich auf Hitze- und Trockenstress, da der Tunnel in der prallen Sonne steht und trotz offener Türen war es furchtbar heiß drin. Bin immer erst am späten Abend zum ausgeizen rein. Es scheint auch Sortenabhängig zu sein. Darf ich fragen, welche Sorten betroffen sind?

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“