Tomaten 2018

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#321

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 25. Jun 2018, 12:25

hab ich doch eh viel weiter oben schon verlinkt! ;)

https://www.tomaten.de/schwarze-flecken ... endfaeule/

Vielleicht hilft das?
Tipp: Das Entfernen der Blätter im unteren Bereich des Stiels trägt dazu bei, dass der Nährstoff Kalzium nicht in diese, sondern in die oberen Pflanzenteile als auch Früchte geleitet wird.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#322

Beitrag von Specki » Mo 25. Jun 2018, 13:37

Hallo Till,

danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Nachdem ich ihn sorgfältig gelesen habe, scheint es jedoch immernoch auf die zwei Themen herauszulaufen: Nährstoffmangel oder zu wenig Wasser. Wobei ich mir das erste immer noch nicht wirklich vorstellen kann...
Bzw. vielleicht auch zuviel Stickstoff, da ich vor gut einer Woche das erste mal mit Brennesseljauche gedüngt habe, aber auf das gesamte Gewächshaus nur ca. 5 Liter, also nicht übermäßig viel.

Die Temperatur ist kein Problem. Zumindest jetzt noch nicht.
Die letzten 2 Wochen war es bei uns deutlich kühler. Ich hatte vor 4 Wochen schon mal 42°C im Gewächshaus, als es so warm war. DIe letzten zwei Wochen jedoch eigentlich nie über 35°C. Das sollte alles noch im absolut normalem Rahmen sein.

Ich habe (fast) alle Blätter unten bis zum ersten Fruchtansatz entfernt. Und auch sonst hier und da ein Blatt rausgenommen, wenn es mir zu dicht wirkte, damit die Pflanzen schön luftig stehen.
Bis auf eine einzige Pflanze, die eine Buschtomate ist, hab ich alle nur Eintriebig gezogen. Moment, stimmt nicht. Eine hab ich zweitriebig. Die Buschtomate und die zweitriebige sind aber nicht betroffen.
Betroffen sind die Sorten: Plum Lemon und Michael Pollans Grünes Zebrabirnchen.
Aber auch nicht jede Pflanze. Ich habe von jeder zwei oder drei Pflanzen und jeweils ist eine betroffen. Die stehen aber auch nicht direkt nebeneinander. Es ist auch noch sehr am Anfang, also unten ein runder Fleck mit einem Durchmesser von ca. 5 mm. Und nur wenige Früchte.

Ab wann wird es denn von den Temperaturen kritisch? Dann würde ich die Folie entfernen. Da mir aber wilde Himbeeren im Beet wachsen wie verrückt und anderes Unkraut möcht ich sie noch so lange wie möglich drauf lassen.

Gruß
Specki

Benutzer 947 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#323

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mo 25. Jun 2018, 22:49

@specki

Das Bild von den Tomatenblättern mit gelben Blättern und noch deutlich dunkelgrünen Adern spricht meiner Meinung nach für Magnesiummangel. Hab jetzt nicht alles im Thread Satz für Satz durchgelesen - also sorry, wenn das schon irgendwo steht.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#324

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 25. Jun 2018, 22:53

@Till: Nachdem ich ja die schwarze kompostierbare Mulchfolie ins Gespräch gebracht habe, würde mich immer noch interessieren, wie Du zu der Behauptung kommst, daß Tomaten keine Bodenwärme mögen sollen? Du hast ja da nicht mehr drauf geantwortet.
Hast Du dafür irgendeine Quelle?
Und warum eine schwarze Folie im Folientunnel temperaturmäßig einen so großen Unterschied zu dunkler Erde sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
Ein Vorteil der Folie ist ja auch, daß die Wärme und Feuchtigkeit nachts besser im Boden gehalten wird.

Bei mir wachsen die Tomaten im Freiland ohne Schutz mit der Folie wunderbar. Und ich gieße sie auch nur 1x die Woche. Und das bei Temperaturen der letzten Wochen von 38 Grad in der Sonne. Tomaten brauchen eigentlich nicht soooviel Wasser. Normalerweise sollte man sie erst gießen, wenn sie morgens die Blätter hängen lassen. Es ist eher ein Fehler, sie zuviel zu gießen.

@Specki: Ja, das sind ja genau die eiförmigen Sorten. Die waren bei mir auch meistens von Blütenendfäule betroffen. Das Gießen mit Calciumtabletten hat bei mir wirklich total schnell geholfen. Die folgenden Früchte waren dann wieder ganz gesund.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#325

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 25. Jun 2018, 23:10

Hier habe ich noch einen Artikel von 1933 gefunden. Sehr wissenschaftliche Studie über den Einfluß der Bodentemperatur auf das Pflanzenwachstum, Wurzelwachstum und Ertrag der Tomaten bei verschiedenen Bodentemperaturen:

https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=b ... 33:42::845

Demnach erreicht Ertrag und Wachstum zwischen 20 und 33 Grad Bodentemperatur das Optimum.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tomaten 2018

#326

Beitrag von Rohana » Di 26. Jun 2018, 06:34

Da wär ja vielleicht ein Bodenthermometer ganz interessant nun... :pfeif:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#327

Beitrag von Specki » Di 26. Jun 2018, 07:43

Pitu hat geschrieben: @Specki: Ja, das sind ja genau die eiförmigen Sorten. Die waren bei mir auch meistens von Blütenendfäule betroffen. Das Gießen mit Calciumtabletten hat bei mir wirklich total schnell geholfen. Die folgenden Früchte waren dann wieder ganz gesund.
Dann hab ich ja erstmal das Richtige gemacht :)

Hab gestern mal genau geschaut, es waren exakt 8 Früchte die betroffen waren. Alle noch relativ klein. Hab die jetzt einfach mal abgemacht.

Werde in ein paar Tagen gleich nochmal mit Calciumtablette gießen und dann weiter beobachten :)
Da wär ja vielleicht ein Bodenthermometer ganz interessant nun...
Bestimmt. Aber ich geb langsam zuviel Geld für so Zeug aus, deswegen werd ich mir keins kaufen. Anfang des Jahres schon die LED für über 100€, jetzt kürzlich ein Tomaten-Veredelungsset um das mal zu testen. Irgendwo muss ich langsam mal die Grenze ziehen.
Aber wie Pitu schon sagte, ich glaube nicht, dass die Folie noch soviel mehr erwärmt im Vergleich zur dunklen Erde.
Und an Wärme kann das Problem bei mir nicht liegen, weil wir momentan grad mal 20°C hier haben.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#328

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 26. Jun 2018, 08:25

Ich geize bei den Trieben eher wenig aus. Dafür kommt bei mir immer sehr viel an Blattmasse weg.
Dadurch kommt gut luft durch und das Problem mit der Braunfäule trifft mich immer erst im späten Spätherbst wenn der Tunnel über Nacht geschlossen wird.
Dadruch werden die Nährstoffe auch nicht von den Blättern weggefuttert und ich hab eigendlich immer schöne Früchte und guten Ertrag.
Damit kann ich auch auf einen Abstand von ca. 50cm je Pflanze zusammenrücken.
Dafür mulche ich nicht sondern unterpflanze mit Wurzelpetersilie, Basilikum und lasse Melonen durchranken. Salat kommt nur ganz im Frühling oder erst wieder im Spätherbst da der beim Tunnelklima eh nur schossen würde.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Neues von Himmelsstürmer und Carnica auf dem Balkon

#329

Beitrag von Buchkammer » Sa 7. Jul 2018, 11:12

Mittlerweile kratzt die Carnica an der 4 m Marke und die Himmelsstürmer folgt wohl im Laufe der nächsten Woche. Bei gleichbleibender Witterung und Gesund- bzw. Krankheit dürften sich die Pflanzen Ende Juli/Anfang August in der Mitte des Balkons begegnen, sofern sie immer ordentlich angebunden und versorgt werden. Die saufen mindestens 1 l Wasser pro Tag.

Die Blütenendfäule befällt nach wie vor den größten Teil der Früchte. Wie ich las, bei hoch und schnell wachsenden Tomaten eher zu beobachten, als bei den kleineren Sorten. Ab und an ist mal eine Frucht an der Rispe, die nicht der Nährstoffmangel-Folgeerscheinung und/oder Stress erliegt. Sind diese Samen der Früchte dann besonders resistent gegen die Blütenendfäule?
Lohnt es sich, auf diese Früchte zu selektieren und sind diese dann besonders wiederstandsfähig? Ist die Blütenendfäule samenbürtig? Fragen über Fragen. :hmm:

Zumindest essbar sollen die befallenen Tomaten ja noch sein, wenn die betreffenden Stellen großzügig herausgeschnitten werden.

Im Garten habe ich noch eine Carnica in einem Mörtelkübel stehen - die hat die 4 m Marke schon geknackt und bildet gesunde Früchte aus. Diese sind mindestens doppelt so groß, wie die auf dem Balkon in den kleinen Kübeln.
Tomate_Carnica_mit Bluetenendfaeule_1.jpg
Tomate_Carnica_mit Bluetenendfaeule_1.jpg (38.46 KiB) 1490 mal betrachtet
Tomate_Carnica_mit Bluetenendfaeule_2.jpg
Tomate_Carnica_mit Bluetenendfaeule_2.jpg (37.51 KiB) 1490 mal betrachtet
Tomate_Himmelsstuermer_mit Bluetenendfaeule.jpg
Tomate_Himmelsstuermer_mit Bluetenendfaeule.jpg (18.28 KiB) 1490 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#330

Beitrag von Buchkammer » Sa 7. Jul 2018, 11:15

Hier noch 2 Fotos von den Pflanzen, wie sie oben am Balkon nun waagerecht weiter wachsen.
Tomate_Himmelsstuermer.jpg
Tomate_Himmelsstuermer.jpg (26.8 KiB) 1490 mal betrachtet
Tomate_Carnica_am_Balkon.jpg
Tomate_Carnica_am_Balkon.jpg (24.21 KiB) 1490 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“